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Shop, welches Keyword für Produktseite

Verfasst: 29.08.2012, 12:34
von der_freak
Hallo,

wie der Titel schon verrät bin ich gerade für meinen Shop auf der Suche nach passenden Keywords für meine Produkte. Jetzt habe ich schon, wie ja überall geraten wird, für jedes Produkt eine Keyword-analyse gemacht und auch einige Keywords gefunden (mind. 20 pro Produkt).
Da die meisten Keywords allerdings in den Longtailbereich fallen, bekomme ich vom AdWords Keywordtool keine Daten für den Umfang der Suchanfragen.

Deshalb bin ich etwas überfragt, anhand welcher Kriterien ich entscheiden könnte, welches das Lohnenswerteste bzw. sinnvollste Keyword für die einzelnen Produktseiten ist.

Ich hoffe das ich von euch einige Tipps und Ratschläge bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß

der_freak

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Verfasst: 30.08.2012, 08:34
von noval
Hi Freak

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen welche Keywords zu jetzt bei welchem Produkt einsetzten sollst.
Ich gehe davon aus, dein Shop wird nicht nur 10 Produkte enthalten? :D

Wenn du deine Produkte vertreiben möchtest, legst du dir am besten ein "Template" für die Titel an. Diese können dann einfach aus der Datenbank gelesen werden.
Ein Beispiel wäre ein Titel wie: Produktname | USP | Brand --> Nikon D500 | ohne Lieferkosten bestellen | TollerShop.de

Viel wichtiger ist dabei Unique Content auf den Produktseiten. Unter keinen Umständen solltest du den Text des Herstellers verwenden. Sonst wirst du dich kaum von den tausend anderen Shops die das gleiche verkaufen abheben.
Versuche etwas spezielles auf deine Seite zu stellen. Ein Produktbewertungssystem für deine Kunden. Das gibt dir einerseits einzigartigen Inhalt, andererseits hast du eine Ahnung du welche Produkte wirklich gut beim Kunden ankommen. (Damit kannst du die Qualität deiner angebotenen Ware besser steuern)

Damit deine Kunden auch eine Bewertung schreiben kannst du sie mit Mails 2 Wochen nach dem Kauf animieren. Gib Ihnen Prozente auf den nächsten einkauf.. da wird dir sicher etwas vertretbares einfallen.

Schreibe ein paar Fragen und Antworten direkt unter das Produkt. Wenn eine Kunde seine Fragen gleich beantwortet bekommt, ist er eher dazu bereit das Produkt zu kaufen. Und du kriegst traffic für Long-Tail und Frage Keywords..

Mach gute Fotos. Wenn möglich gleich mit Anwendung des Produkts. Nicht einfach nur ein Bild auf weissem Hintergrund. Optimiere diese Bilder für die Suchmaschine. Produkte werden oft auch über die Bildersuchmaschine gesucht.

Stell ein Produktvideo (am Anfang wohl am besten nur für die Top Produkte)

Mach einen klaren Call to Action!

Benutze Rich Snippets. Gerade für Shops ist dies wichtig! Du kannst damit viel mehr Aufmerksamkeit in den SERPs erreichen.

Sieh zu, dass dein Shop eine gute User Experience bringt. Wenn dein Shop unseriös aussieht, kompliziert zu benutzen oder sogar langsam ist, solltest du da den Hebel ansetzen.

Gib den Besuchern deines Shops das Gefühl das ihre Kreditkarteninformationen sicher sind.

Wenn möglich, gib eine Telefonnummer an, auf der Kunden Fragen stellen können falls etwas nicht klar ersichtlich ist.

Meine (etwas mehr als) 5 Cent :-)

Gruss Chris

Verfasst: 30.08.2012, 12:30
von der_freak
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Verfasst:
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Google Adwords

Verfasst: 04.10.2012, 11:25
von Frank Obermann
Hey Freak!

Hast du schon deine Keywords zusammen? Falls du das Keyword-Tool von Google AdWords verwendest, dann solltest du das nur nutzen wenn du angemeldet bist.
Wenn du nicht angemeldet bist, bekommst du völlig andere Nutzerzahlen angezeigt.

https://www.imwebsein.de/keyword/

Nicht das du dich hinterher völlig verhebst, weil du falsche Daten hattest![/url]