Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie muss man sich das Leben als SEO vorstellen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Flair93
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2012, 18:41

Beitrag von Flair93 » 04.09.2012, 19:05

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 19 Jahre alt, habe im Sommer mein allgemeines Abitur gemacht und würde nun gerne als SEO arbeiten, da ich das Thema sehr interessant finde und es Technik bzw. Software und Sprache miteinander verbindet.
Ich habe über eine Freundin den Berufszweig entdeckt. Sie ist Betreiberin und Mitbetreiberin mehrerer Internetseiten und verdient sehr gut. Ich wollte nun einen ähnlichen Weg einschlagen, da mich das Ganze einfach fasziniert und ich auch die relativ freie Zeiteinteilung klasse finde.
Nun zu meinen konkreten Plänen: Eigentlich wollte ich Mathematik studieren, habe aber aufgrund einiger Berichte im Internet von diesem Vorhaben Abstand genommen. Anstatt mir nebenbei ein Standbein im Internet aufzubauen und dann gegebenenfalls das Studium abzubrechen, möchte ich es nun sofort und vollzeitig probieren. Ich habe mir dazu schon einige Bücher herausgesucht, die relativ aktuell und vielversprechend aussehen. Aufgrund der relativ schlechten Lage gibt es keine Praktikums-, Ausbildungs- oder Kursangebote innerhalb der nächsten 100 Kilometer. Wie ich schon auf einigen Seiten gelesen habe, verschaffen sich die meisten SEOs ihre Kenntnisse durch Learning by Doing. So wollte ich eben nun auch meine dadurch erlangten Kenntnisse anwenden, indem ich einige Internetprojekte erstelle sprich komplette Internetseiten mit Inhalt. Wie üblich es ist, dass man als SEO sich auch um den Inhalt kümmert, weiß ich nicht so genau. Nebenbei wollte ich auch noch einige Texte bei Textbroker schreiben, wenn gerade ein passendes Thema dabei ist. Natürlich ist mir bekannt, dass man dort nicht so viel pro Text bekommt.

Da meine Eltern der Meinung sind, dass man einen Beruf nur durch Ausbildung oder Studium im klassischen Sinne erlernen könne und sich auch nicht vorstellen können, dass Google nur für Links und Klicks Geld bezahlt, üben sie viel Druck auf mich aus, einen "echten" Beruf zu erlernen. Im Internet findet man viele unseriöse, aber auch unglaubwürdige Meinungen wie "Geld im Internet ist Quatsch. Das ist immer Betrug!!!" oder "Alle möglichen Projekte sind abgegrast. Es gibt nichts mehr zu verdienen.". Deshalb stellen sich mir einige Fragen, wie ich mir denn die nächsten Monate vorstellen müsste, wenn ich meinen geplanten Weg einschlage:
Sind meine Ansichten bis dato realistisch?
Mit welchen Ausgaben muss ich außer Bücher, Kurse etc. rechnen? Braucht man für jede Internetseite sofort einen Server und was kostet dieser an Miete?
Mit welchen Einnahmen muss ich in den ersten Monaten rechnen, wenn es trotz großen Zeitaufwands nicht so erfolgreich laufen sollte?
Wieso ziehen so viele Leute ihre Internetseiten als Blogs auf und nicht als klassische Internetseite?
Als was seid ihr beim Finanzamt gemeldet? Freiberufler? Selbständig? Gewerbe?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Fragen beantworten.
Beste Grüße,
Flair93