Ich habe einnen Kunden mit einem Unternehmen mit 5 verschiedenen Marken, die alle auf eigenen URLs laufen. Nun haben alle Marken gleiche Unternehmensseiten (Geschichte/Historie).
Ich frage mich nun was aus SEO-Sicht besser ist:
ein canonical - die Unternehmensseite läuft nur auf einer URL und wird bei den anderen Marken nicht gefunden
oder
die Unternehmensseiten für alle Marken freigeben und damit Duplicated Content produzieren.
Die Seiten für alle Marken unique schreiben ist für meinen Kunden keine Option.
Andere Frage: Soll die Unternehmensseite ranken oder tatsächlich nur zur Kundeninfo dienen? Könnte über die Unternehmensseite Traffic generiert werden (sprich: kommen Kunden aufgrund des Firmennamens auf die Website)?
Wenn die Seite nur zur Info da ist, spricht auch nichts gegen eine Canonical-Lösung. Soll sie ranken, ist Unique Content Pflicht.
Kommt eben immer darauf an, was gewünscht wird
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
(Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield)
- - - - - - - www.red-x.org | SEO | SEM | Online-Marketing www.seo-leichtgemacht.de | SEO für Einsteiger