Seite 1 von 2

Link prüfen, wann dieser gesetzt wurde

Verfasst: 19.09.2012, 06:54
von mixmastertobsi
Hallo,

eine kurze Frage...

Gibt es ein Tool, mit welchem man prüfen kann, wann ein "Backlink" gesetzt wurde - also wurde dieser vor einem Monat oder vor einem halben Jahr gesetzt.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.09.2012, 08:14
von Christian_Hinze
Moin Moin,

jetzt wo du das Thema ansprichst, möchte ich das auch gerne erfahren.
Auf die schnelle hab ich mal in SEOlytics und Searchmetrics gesucht, aber nichts gefunden womit man das Backlink-Alter bestimmen könnte.

PS: Offenbar wurde das Thema schon mal angesprochen, siehe Link:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 64926.html

Beste Grüße
Christian

Verfasst: 19.09.2012, 09:38
von Christian_Hinze
Nachtrag:

Auf Twitter hab ich mich mal erkundigt, ob jemand dazu eine Idee oder sogar einen Lösungsansatz hat.

Aktuelle Diskussion auf Twitter:
https://twitter.com/Christian_Hinze/sta ... 8033894400

Beste Grüße
Christian

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 19.09.2012, 16:23
von Christian Kunz
Hallo,

in den Google Webmaster Tools kannst Du Dir eine Liste von Backlinks exportieren. Diese tragen jeweils das Datum, wann sie erkannt wurden. Sollte für viele Zwecke genügen.

Gruß,
Christian

Verfasst: 19.09.2012, 20:29
von Maik Neubert
Aber man erkennt dort auch wirklich nur, wann der link erkannt und eben nicht wann er gesetzt wurde.

Gruß
Maik

Verfasst: 19.09.2012, 20:43
von Livio
Christian Kunz hat geschrieben:Hallo,

in den Google Webmaster Tools kannst Du Dir eine Liste von Backlinks exportieren. Diese tragen jeweils das Datum, wann sie erkannt wurden. Sollte für viele Zwecke genügen.

Gruß,
Christian
Da kann man sich dann ja ne ganz präzise Statistik zusammenstellen, aber Spass beiseite, genau, Google diktiert und da zaehlt nur, wann der Link vom Crawler eingesammelt wurde, allerdings ist das Alter des Links mit Sicherheit kein Wert, der in irgendeiner Weise berücksichtigt wird, das Alter der Domain, von welcher der Link ausgeht, hingegen ist von Bedeutung

Verfasst: 19.09.2012, 22:05
von vision64
Probier mal ahrefs.com aus.

Da sieht man Links gestzt wurden und auch wann diese gelöscht wurden

Verfasst: 20.09.2012, 06:52
von mixmastertobsi
Hallo,

wo finde ich denn die Information bei Google Webmaster, wann der Link erklannt wurde?

Hintergrund - ich möchte wissen, ob mein SEO die Links erst kürzlich gesetzt hat, oder diese bereits seit einem halben Jahr existieren.

Verfasst: 20.09.2012, 07:56
von Christian Kunz
mixmastertobsi hat geschrieben:Hallo,

wo finde ich denn die Information bei Google Webmaster, wann der Link erklannt wurde?

Hintergrund - ich möchte wissen, ob mein SEO die Links erst kürzlich gesetzt hat, oder diese bereits seit einem halben Jahr existieren.
Du kannst die Liste so abrufen:

- Linke Navigation: Wähle "Zugriffe > Links zu Ihrer Webseite"
- Danach unter der Liste "Wer erstellt die meisten Links" auf "mehr" klicken
- Über der dann erscheinenden Liste findet sich ein Button "Aktuelle Links herunterladen". Mit diesem Button kannst Du die Liste zum Beispiel als CSV-Datei exportieren.

Gruß,
Christian

Verfasst: 20.09.2012, 08:01
von imwebsein
Ja aber aktuelle Links zeigt er mir Links an die ich im November 2011 gesetzt habe , also als Quelle kann man das nicht heranziehen.

Denke auch das ahrefs.com aus. hier schon besser geeignet sein könnte. Hatte keien Zeit jetzt das genau zu überprüfen, sieht mir aber erstmal "aktueller" aus.

Verfasst: 28.09.2012, 13:58
von celtic
Entschuldigt bitte, kurze Zwischenfrage: lädt bei Euch ahrefs.com ? Ich hab immer mal wieder Probleme, das die Seite nicht erreichbar ist...

Verfasst: 06.10.2012, 23:06
von hanneswobus
hi. eine loesung waere das durchparsen der gefundenen links nach veroeffentlichungszeitraeumen. bei blogsystemen, wordpress etc. duerfte man da relativ fix zu poette kommen. mich interessiert natuerlich: welchen logischen mehrwert hat die erfassung des linkalters? nur doku-zwecke?

Verfasst: 09.10.2012, 08:25
von just4fun
Sehe auch keinen großen Sinn darin sich mit dem Alter der Backlinks im Detail auseinanderzusetzen.

Tools: hätte ich auch ahrefs.com empfohlen oder backlinktest.com

Verfasst: 09.10.2012, 08:31
von imwebsein
Ich denke es geht bei dem Linkalter darum seien SEO Agentur zu überprüfen ob z.B, alle Links in einem zu engen Zeitraum gesetzt wurden etc. Da könnte ich mir zumindestens die Anwendung vorstellen.

Verfasst: 09.10.2012, 09:22
von hanneswobus
wenn die links auf dem typ wordpress oder blogspot gesetzt wurden, kann man das setzungsalter herausfiltern. man muesste bei einem solchen gedankenspiel allerdings auch vorher herausfiltern, ob alle links in einem "engen zeitraum" auch indexiert wurden. hier waere faszinierend, herauszufiltern ab welchen zeitraum die ueblichen backlinkchecker einen link erfassen und google den link als relevant einstuft bzw. in die allgemeine positionseinstufungen einbezieht.