Seite 1 von 2

Mehr Traffic auf Handwerkerseiten wie Tischler, etc.?

Verfasst: 19.09.2012, 14:57
von DieBohne
Hallo,

Wie es der Titel schon ankündigt, würde mich interessieren, wie ich Seiten zu mehr Traffic verhelfen kann, wenn diese auf Grund der Branche nicht so häufig über google gesucht werden?

Ich betreue nebenbei eine Seite eines Tischlers, die ich mit treffenden Inhalt gefüllt habe, bei einigen Branchenportale angemeldet und auch google places gewissenhaft mit Daten gefüllt habe.
Für die Stadt in der die Firma ansässig ist, alles kein Problem, da Sie dünn besiedelt ist und kaum Konkurrenz herrscht. Aber wie kann ich nun auch den Überregionalen Markt für mich nutzen, um die wenigen Suchanfragen (Analyse über google keyword Tool) der Städte drum herum für mich zu gewinnen?
Vielleicht übersehe ich da ja noch ein paar Details, und Ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.09.2012, 16:05
von Barthel
Landingpages für die Städte drumherum anlegen.

Verfasst: 19.09.2012, 16:18
von Christian Kunz
Hallo,

Traffic bekommst Du nicht nur über Suchmaschinen, sondern auch durch Links. Links helfen darüber hinaus natürlich wiederum, das Ranking in Suchmaschinen und damit indirekt auch wieder den Traffic zu erhöhen.

Es gibt gute Übersichten von Traffic-Quellen, zum Beispiel diese hier: https://www.tagseoblog.de/suchmaschinen ... r-websites

Diese solltest Du in Erwägung ziehen.

Gruß,
Christian

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 19.09.2012, 16:49
von Beloe007
Gut das du einen Tischler/Handwerker vom Wert dieser Arbeit überzeugen zu konntest.

Zum Beispiel News/Referenzen über fertige Arbeiten, so bekommst du die Dörfer und Städte der Umgebung nach und nach unauffällig rein.

Verfasst: 19.09.2012, 17:13
von Lyk
mehr infos bereitstellen...

wir haben z.b bei uns ein baulexikon eingerichtet. es gibt nichts verlgeichbares. sehr ausführlich... von unseren kunden kommen nur positive reaktionen. traffic? oh ja... kommen backlinks zustande? aber wie...

alles andere wurde von beloe007 schon gesagt. über die referenzen kann man sehr viel machen. news halte ich bei nem kleinen betreib unter20 mann für unnötig.

Verfasst: 19.09.2012, 18:59
von DieBohne
Danke für die zahlreichen Antworten.

Infos ist ein guter Tipp, den ich auch schon verfolge (Bauanleitungen, Holzarten, Farebn für Holz), aber leider ist dieser Traffic nicht der gewünschte, denn oft sind die neuen Besucher keine potentiellen Kunden, wie ich feststellen musste.

Von wo würdet Ihr regionale Backlinks empfehlen, die meisten erreiche ich über Branchenbücher, aber wer schaut da heut zu Tage noch nach?

Referenzen, sind natürlich auch schon reichlich vorhanden und hier hab ich auch versucht, stark zu variieren, um verschiedene Interessen anzusprechen.

@Barthel
Was meinst du denn mit Landingpages, sowas wie Briefkastenfirmen nur im Internet?

Noch ein Nachtrag (ich hoffe das ist erlaubt): Hier mal die Seite um die es geht https://www.holzhandwerk-schumann.de

Verfasst: 19.09.2012, 20:02
von Barthel
DieBohne hat geschrieben: @Barthel
Was meinst du denn mit Landingpages, sowas wie Briefkastenfirmen nur im Internet?

Noch ein Nachtrag (ich hoffe das ist erlaubt): Hier mal die Seite um die es geht https://www.holzhandwerk-schumann.de
So ähnlich. Wenn du deinen Sitz in Frankfurt hast und deine Dienstleistung auch in Nürnberg anbieten willst, kann Google das natürlich nicht riechen. D.h. du brauchst für Frankfurt eine eigene Einstiegsseite, Landingpage genannt. Ich schick dir gleich mal ein Beispiel per PN.

edit: Zweites Frankfurt in Nürnberg geändert, sonst machts ja keinen Sinn ^^

Verfasst: 20.09.2012, 12:38
von DieBohne
Wie sind denn eure generellen Erfahrungen mit "Randseiten" aus der Handwerkerinnung - seht Ihr denn dort überhaupt Chancen für schlecht besiedelte Regionen?

Ich habe mir mal mal mittels google keyword tool die Suchanfragen für Tischler in Magdeburg und Halle (nächst größere Städte) angeschaut, jeweils gerade mal 400-500/Monat - hat man da denn überhaupt Chance mehr Traffic zu generieren?

Verfasst: 20.09.2012, 12:53
von Beloe007
Willst du Werbung verkaufen oder Dienstleistungen? Bei Dienstleistungen brauchst du keinen Traffic, sondern Kunden... da sind 20 Besucher wovon 2 konvertieren besser als 100 wovon nur einer konvertiert.

Oder wirst du pro Besucher bezahlt?
Dann hättest du meiner Meinung nach die Arschkarte gezogen...
entweder du schaffst viel unnützen Traffic ran der nicht konvertiert => Kunde unzufrieden & du zufrieden
oder du schaffst wenig qualifizierten Traffic der konvertiert => Kunde zufrieden & du unzufrieden

Meiner Auffassung nach kann das nur über Konvertierung oder Provision laufen, weil der Traffic hier mehr oder weniger egal ist.

Verfasst: 20.09.2012, 13:16
von DieBohne
Nein, also Werbung möchte ich nicht verkaufen, dafür ist zum einen die Seite nicht geeignet und zum anderen auch nicht gedacht.

Wie gesagt, mich, bzw. den Freund für den ich die Seite gemacht habe, interessiert einzig und allein der Kunde der einen Angebot einholt, besser noch einen Auftrag an den Tischler erteilt.
Sprich ich brauch sicherlich nicht massig unnützen Traffic, sondern möchte damit schon potentielle Kunden ansprechen, aber auch die müssen erst einmal gefunden werden.

Verfasst: 20.09.2012, 13:27
von Lyk
DieBohne hat geschrieben: Wie gesagt, mich, bzw. den Freund für den ich die Seite gemacht habe, interessiert einzig und allein der Kunde der einen Angebot einholt, besser noch einen Auftrag an den Tischler erteilt.
dann verstehe ich nicht, warum ihr adsense benutzt. für eine firmenhomepage tödlich.
und auch facebook und der ganze andere soziale kram ist nicht förderlich... eher im gegenteil^^ die 5 gefällt mir sehen niedlich aus^^ das wars dann auch schon...

Verfasst: 20.09.2012, 13:41
von DieBohne
Über Facebook und Co wollte ich die Seite im Heimatdorf ein wenig bekannter machen, warum das jetzt genau nachteilig sein sollte, wüsste ich jetzt nicht? Vielleicht könnte man es noch ein wenig dezenter anbringen.

Die Werbung, übrigens nicht Adsense, war eigentlich nur mal so eine Spielwiese von mir, da gebe ich dir recht, die könnte ich mal wieder raus machen, sonst wirkt es vielleicht wirklich ein wenig unseriös.

Verfasst: 20.09.2012, 13:53
von Lyk
weil ihr als eine handwerkerseite keine 30 likes zusammen bekommt. ist zwar normal aber sieht nicht gut aus.. meiner meinung nach, schreckt das sogar ab...

ich als kunde würde mir denken, warum hat der nur 5 likes....

im facebook und co eine eigene seite erstellen ist ok aber alles andere ist überflüßig.

Verfasst: 20.09.2012, 14:05
von DieBohne
Dann werde ich den Aspekt mal verfolgen und die Seite ein wenig bereinigen.
Danke für die konstruktive Kritik.

Gibt es denn noch weitere Dinge die bei einer Handwerkerseite, wie die gezeigte, noch vermieden werden sollten?

Weiterhin bin ich natürlich auch noch an Dingen interessiert, die man noch verfolgen könnte um weitere potentielle Kunden zu erreichen?

Verfasst: 20.09.2012, 14:09
von Lyk
wenn du schon mal dabei bist, nimm auch die ganzen links aus der rechten seite raus.

alexa und co....