Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Analytics - Absprungsrate - Rankingkriterium?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
tiger11
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 30.12.2010, 07:40

Beitrag von tiger11 » 19.09.2012, 17:25

Hallo..

ich habe bei einer Webseite Google Analytics eingebaut. Vor dem Umbau hatte ich eine Absprungsrate von 75% im Durchschnitt. Jetzt nach dem Umbau hab ich nur mehr 40%. (neuer Header, andere Farben, andere Buttons etc)

Frage:
wird die bessere Absprungsrate einen positiven Einfluss auf das Ranking haben?

Was wäre gewesen, wenn ich gar nicht Analytics eingebaut hätte, dann würde ich die schlechten Absprungsraten meiner Seite gar nicht kennen und Google auch nicht oder??

mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 19.09.2012, 18:01

Die Absprungrate ist ein wichtiger Punkt, der in Zukunft sicher noch wichtiger werden wird.

Die Daten aus Analytics sind ein Teil, Google Chrome ein weiterer. Du kannst davon ausgehen, dass Google schon ausreichend Daten ansammelt um eine repräsentative Absprungrate für sich zu ermitteln. Also hast du alles richtig gemacht
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

tiger11
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 30.12.2010, 07:40

Beitrag von tiger11 » 20.09.2012, 06:14

weiss niemand ob das einen positiven Einfluss auf das Ranking hat??

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


thinkurself
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2011, 18:57

Beitrag von thinkurself » 20.09.2012, 06:47

imwebsein hat geschrieben:Die Daten aus Analytics sind ein Teil
Sind sie - laut Matt Cutts - nicht. Klick

@ TE:

Das kann Dir keiner mit absoluter Sicherheit beantworten, ist aber zumindest wahrscheinlich. Sofern Du sonst OnPage nichts verändert hast außer optische Aspekte, wirst Du es relativ zeitnah sehen können. Falls doch - wovon ich ausgehe - wirst du es nie genau wissen, denn dann spielen eben die anderen geänderten Faktoren mit rein.

Wenn Deine Seite wiederum primär Antworten auf Sucherfragen bietet, die durch die Seite aus der SERP direkt beantwortet werden bzw. wurden, ist eine höhere Absprungrate völlig natürlich und iSv Google wohl nicht so schlimm.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 20.09.2012, 06:59

Aus der Sicht deiner Besucher hat sich deine Seite schonmal verbessert. Wenn du dadurch noch ein paar Links mehr auf deine Seite bekommst, wird sich dein Ranking bestimmt verbessern. Aber mit 100% Sicherheit kann dir dies keiner sagen.

Google hat aber schon vor der Integration von Analytics gewusst, wie hoch die Absprungrate deiner Seite ist.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 20.09.2012, 09:18

Na ja,

Google benötigt auch nicht unbedingt Analytics oder Chrome um die Absprungrate zu messen und sinnvoll zu interpretieren.
Gestz dem Fall, der User sucht nach Brötchen bei google, Deine Seite wird angeklickt und nur wenige Momente später ist der User schon wieder auf der Google Seite und klickt das nächste Ergebnis an.
Der Rückschluss ist da sicher eindeutig: Deine Seite war für den Besucher beim entsprechenden Suchbegriff nicht hilfreich.
Wenn der User allerdings eine gewwisse zeit auf Deiner Seite verweilt und keine weiteren Suchergebnisse der Google Suche anklickt dann ist Deine Seite sicher relevant zum Suchbegriff.

Google versucht dieses Besucherverhalten im Ranking zu berücksichtigen -- und das auch immer mehr.
Wie genau und wie stark etc. ist Spekulation.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag