Seite 1 von 1

Google-Analytics - Absprungsrate - Rankingkriterium?

Verfasst: 19.09.2012, 17:25
von tiger11
Hallo..

ich habe bei einer Webseite Google Analytics eingebaut. Vor dem Umbau hatte ich eine Absprungsrate von 75% im Durchschnitt. Jetzt nach dem Umbau hab ich nur mehr 40%. (neuer Header, andere Farben, andere Buttons etc)

Frage:
wird die bessere Absprungsrate einen positiven Einfluss auf das Ranking haben?

Was wäre gewesen, wenn ich gar nicht Analytics eingebaut hätte, dann würde ich die schlechten Absprungsraten meiner Seite gar nicht kennen und Google auch nicht oder??

mfg

Verfasst:
von

Verfasst: 19.09.2012, 18:01
von imwebsein
Die Absprungrate ist ein wichtiger Punkt, der in Zukunft sicher noch wichtiger werden wird.

Die Daten aus Analytics sind ein Teil, Google Chrome ein weiterer. Du kannst davon ausgehen, dass Google schon ausreichend Daten ansammelt um eine repräsentative Absprungrate für sich zu ermitteln. Also hast du alles richtig gemacht

Verfasst: 20.09.2012, 06:14
von tiger11
weiss niemand ob das einen positiven Einfluss auf das Ranking hat??

Verfasst:
von

Verfasst: 20.09.2012, 06:47
von thinkurself
imwebsein hat geschrieben:Die Daten aus Analytics sind ein Teil
Sind sie - laut Matt Cutts - nicht. Klick

@ TE:

Das kann Dir keiner mit absoluter Sicherheit beantworten, ist aber zumindest wahrscheinlich. Sofern Du sonst OnPage nichts verändert hast außer optische Aspekte, wirst Du es relativ zeitnah sehen können. Falls doch - wovon ich ausgehe - wirst du es nie genau wissen, denn dann spielen eben die anderen geänderten Faktoren mit rein.

Wenn Deine Seite wiederum primär Antworten auf Sucherfragen bietet, die durch die Seite aus der SERP direkt beantwortet werden bzw. wurden, ist eine höhere Absprungrate völlig natürlich und iSv Google wohl nicht so schlimm.

Verfasst: 20.09.2012, 06:59
von Lika
Aus der Sicht deiner Besucher hat sich deine Seite schonmal verbessert. Wenn du dadurch noch ein paar Links mehr auf deine Seite bekommst, wird sich dein Ranking bestimmt verbessern. Aber mit 100% Sicherheit kann dir dies keiner sagen.

Google hat aber schon vor der Integration von Analytics gewusst, wie hoch die Absprungrate deiner Seite ist.

Verfasst: 20.09.2012, 09:18
von mwitte
Na ja,

Google benötigt auch nicht unbedingt Analytics oder Chrome um die Absprungrate zu messen und sinnvoll zu interpretieren.
Gestz dem Fall, der User sucht nach Brötchen bei google, Deine Seite wird angeklickt und nur wenige Momente später ist der User schon wieder auf der Google Seite und klickt das nächste Ergebnis an.
Der Rückschluss ist da sicher eindeutig: Deine Seite war für den Besucher beim entsprechenden Suchbegriff nicht hilfreich.
Wenn der User allerdings eine gewwisse zeit auf Deiner Seite verweilt und keine weiteren Suchergebnisse der Google Suche anklickt dann ist Deine Seite sicher relevant zum Suchbegriff.

Google versucht dieses Besucherverhalten im Ranking zu berücksichtigen -- und das auch immer mehr.
Wie genau und wie stark etc. ist Spekulation.