andy-ffmx hat geschrieben:
Wenn der TE das Forum hier gefunden hat, wird er meines Erachtens auch mit bspw. Yoast SEO klarkommen. Erweiterung der Seiten, Social Media Verknüpfungen, Sitemap.xml Aktualisierung, 301 Redirects uswusf. gehen dann wirklich einfacher von der Hand als bei statischen Seiten. Und das bringt ihn perspektivisch und sicher auch spürbar deutlich weiter. Denn alle diese Dinge beeinflussen nun mal das Ranking.
Worauf du hinaus willst ist aber keine statische Seite. Ich poste jetzt einfach mal ein willkürliches Beispiel und hoffe, dass es ok ist. Falls die Url rausmoderiert wird, schicke ich sie dir noch mal per PN:
therapiezentrum-muenchen . de
Bei so kleinen Dienstleistern sehen die Seiten in der Regel immer so aus, weil keiner Zeit oder Lust hat da irgendwelche News zu schreiben, um das Ranking zu pushen. Die Seite hat praktisch nur statische Inhalte, ändern tut sich höchstens mal irgendwo der Preis. Dem Kunden das über ein Formular möglich zu machen ist eine Fingerübung, d.h. man hätte nicht auf Joomla zurückgreifen müssen, wie es hier offensichtlich getan wurde.
Das CMS muss auf dem neusten Stand gehalten werden und Joomla Updates gibt es sicher öfter, als Preisänderungen. Wenn du das nicht selbst machen kannst, brauchst du so oder so einen Dienstleister, der das für dich erledigt und der kostet sicher mehr, als wenn du den Designer deiner Page 3x im Jahr mal kleine Anpassungen an deiner Seite machen lässt.
Bei Joomla speziell hatte ich mal das Problem, dass eine Version nicht mit meinem Webspace kompatibel war. Sehr blöd und spätestens wenn es für deine Version keine Sicherheitsupdates mehr gibt, musst du handeln und das kostet. Bei Wordpress beißen sich gerne mal die Plugins und wenn du eine benutzt, dass nicht mehr weiterentwickelt wird, kannst du auch ein Problem bekommen, unter Umständen ein sehr großes. Evtl. musst du dein Plugin anpassen lassen und das kostet auch wieder.
Mit den ganzen Nachteilen eines CMS muss man leben, wenn man eine große Webseite betreibt, bei einer kleinen statischen Seite sind sie imho aber größer, als die Vorteile, die im Prinzip auch nicht wirklich welche sind. Nur ein Beispiel: Du sagst die Einbindung von Social Media wäre einfacher. Das stimmt nur bedingt. Du trägst die Facebook Seite zwar im Backend einfach ein, wo und wie der Link dann aber erscheint, musste mal jemand programmieren und das ist nicht weniger aufwendig, als den Link einfach auf eine kleine statische Seite einzupflegen.
Ich habe früher auch mal so gedacht wie du, aber inzwischen habe ich mit CMS schon so viele Probleme gehabt, dass ich eine statische Seite im Wortsinn, also eine, an der der Kunde nicht jeden zweiten Tag was ändern will, nie wieder mit einem CMS umsetzen würde.