Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neuer Domainnamen Änderung der Inhalte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
surf4all
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 218
Registriert: 08.02.2010, 16:47

Beitrag von surf4all » 25.09.2012, 09:00

Hallo,

wir müssen zwangsweise unseren Domain-Namen ImStyle.de verlassen und die Inhalte auf unsere neuen Domain-Namen umlegen

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben was ich auf jedenfall beachten sollte?

Ich danke Euch!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.09.2012, 17:54

Alles per 301 umleiten und zwar so früh wie möglich, damit beide Domains so lange wie möglich gleichzeitig Online sind. Den Umzug in den WMT melden. Wenn das ein Wordpress Blog ist, dann viel Spaß mit Bildern und internen Links in den Artikeln... Die sind ja alle fest in den Artikeln, d.h. zeigen dann alle auf die falsche Domain... Du könntest es per Suchen und Ersetzen, entweder in der Datenbank oder mit einem Plugin probieren, ist allerdings etwas heikel.

Timo Kühne
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2011, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Timo Kühne » 26.09.2012, 14:04

Alles per 301 umleiten und zwar so früh wie möglich
Genau. Auch wenn die alte Domain abgestraft wurde. Eine 301 permanent Weiterleitung bewirkt, dass der Trust (PageRank) auf die neue Domain übertragen wird.

Ich konnte im Quellcode erkennen das es ein WordPress Blog ist.

Hier eine kleine Anleitung:

1. Ins WordPress Backend (Dashboard) wechseln.
2. Menüpunkt >> Tools >> Daten exportieren.
3. XML-Datei speichern.

Neuer Blog:

1. Ins WordPress Backend (Dashboard) wechseln.
2. Menüpunkt >> Tools >> Daten importieren.
3. Auf den Link >> WordPress klicken, um den importer zu installieren.

Und fertig! So müsste es eigentlich klappen.

Gruß Timo
ultimate-seo-coaching.com
traffic-royal.de
staendig-muede.de - Live-Beispiel aus meinem Video-Kurs - Ultimate SEO Coaching << für dieses Projekt suche ich noch Linktausch-Artikeltausch-Partner aus dem Bereich Gesundheit

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 26.09.2012, 14:10

Jaja, wenn's doch nur so einfach wäre ;-)

ThatsLife
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 24.12.2011, 00:09

Beitrag von ThatsLife » 26.09.2012, 17:43

lol Timo du bist wohl noch mit keinem WP Blog umgezogen ;)

Wenn du die SQL Datenbank exportiert hast, kann man die neue ganz einfach mit der alten Domain ersetzten (Anleitungen gibts ja genug). Ansonsten hat Barthel das schon auf den Punkt gebracht.

Ahh Timo ein Info-Marketer, verstehe...

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 26.09.2012, 18:03

wenn man benutzerdefinierte Taxonomien verwendet hat wie custom post types oder taxonomien geht das so einfach nicht

mysqldumper nehmen, Datenbank ziehen,
neues WP installieren,
Datenbank hochfahren,
mit search und replace Plugin von Frank Bueltge
alle alten URLs ändern

einfacher gehts nicht, aber das geht 100%

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 26.09.2012, 18:11

MonikaTS hat geschrieben: mysqldumper nehmen, Datenbank ziehen,
neues WP installieren,
Datenbank hochfahren,
mit search und replace Plugin von Frank Bueltge
alle alten URLs ändern

einfacher gehts nicht, aber das geht 100%
So habe ich es auch gemacht, aber mit dem Plugin muss man vorsichtig sein. Das ändert den eingegebenen String wirklich überall, also also evtl. auch da, wo man es gar nicht will. Das meinte ich mit "etwas heikel". Ich habs allerdings für etwas anderes verwendet, als für die Domain, d.h. wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, ist es vielleicht auch nicht heikel :)

moutevelidis
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2011, 16:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moutevelidis » 02.10.2012, 08:27

Ich habe eine etwas andere Frage, allerdings im weitesten Sinne zum gleichen Thema.
In unserem Fall soll die eine oder andere Domain wegfallen und eine neue Seite programmiert werden. Sollten wir in dem Fall der Neuprogrammierung auf einen bestehenden Domainnamen zurückgreifen, oder macht es Sinn einen neuen Domainnamen zu registrieren ? Was macht aus SEO Sicht Sinn ?

Danke im Voraus !!

Timo Kühne
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2011, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Timo Kühne » 02.10.2012, 08:53

Eine bestehende Domain mit einem gewissen Alter kann auf jeden Fall ein Vorteil sein, denn Google bewertet ältere Domains durchaus positiver. Die Hauptsache ist jedoch, dass euch der Domain Name auf lange Sicht gefällt und einen gewissen Branding Effekt hervorruft. Man sollte nicht immer nur Keyworddomains und ältere Domains verwenden, bloß weil man damit besser rankt. Für mich ist das Branding sehr wichtig, ebenso wie der Satz: "In der kürze liegt die Würze", denn viele Menschen geben die Domain auch direkt ein und dann sollte es Name sein den man so schnell nicht wieder vergisst. Also kurz und Einprägsam.
ultimate-seo-coaching.com
traffic-royal.de
staendig-muede.de - Live-Beispiel aus meinem Video-Kurs - Ultimate SEO Coaching << für dieses Projekt suche ich noch Linktausch-Artikeltausch-Partner aus dem Bereich Gesundheit

moutevelidis
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2011, 16:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moutevelidis » 02.10.2012, 09:01

Die neue Domain soll bei uns eventuell auf die https://www.moutevelidis.com zusammengelegt werden. Diese Domain besteht bereits seit 3 Jahren und hat aus meiner Sicht bereits einen gewissen Brandingeffekt. Wie wäre es denn noch zu SEOzwecken einen neuen Domainnamen zu registrieren, der unmittelbar auf diese Domain verlinkt per direkter Weiterleitung ?

Timo Kühne
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 05.07.2011, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Timo Kühne » 02.10.2012, 09:21

Alles ist möglich :wink:
Nein im ernst. Das würde nur etwas bringen, wenn Du die neue Domain über einen längeren Zeitraum durch Linkaufbau und Contentaufbau stärkst, denn andererseits bringt dir die Weiterleitung auch nichts. Und Marketing kannst Du auch gleich für die vorhandene Domain machen. Ich verstehe gerade nicht so recht was Du damit erreichen möchtest. Wenn Du die alte Domain noch weiter stärken möchtest für ein paar bestimmte Keywords, würde ich eine Subdomain anmelden, einen WordPress Blog installieren, alle drei Tage einen Artikel posten (Keyword optimiert) und gleichzeitig ein Backlinkpaket buchen. Dann verlinkst Du ein Mal aus der Sidebar mit einem Keyword auf deine Hauptdomain. Der große Vorteil hierbei ist, dass Du einfach mehr ausprobieren kannst, denn wenn die Subdomain überoptimiert ist, passiert deiner Hauptdomain nichts. Der Link lässt sich nämlich sehr schnell wieder entfernen, falls irgendetwas schief laufen sollte. Du darfst halt nicht untereinander verlinken, sonst sieht es schnell aus wie ein Linknetzwerk.
ultimate-seo-coaching.com
traffic-royal.de
staendig-muede.de - Live-Beispiel aus meinem Video-Kurs - Ultimate SEO Coaching << für dieses Projekt suche ich noch Linktausch-Artikeltausch-Partner aus dem Bereich Gesundheit

moutevelidis
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2011, 16:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moutevelidis » 02.10.2012, 10:01

Danke dir für deine Hilfe, du musst mir aber mal die Zusammenhänge erklären und die ein oder andere Begrifflichkeit definieren. Ich bin leider SEOtechnisch nicht so versiert. Ich soll aber die bestehende Domain stärken und ein Linkpaket buchen, dazu wollen wir ohnehin auch den von dir empfohlenen Word-Press Blog implementieren. Was aber ist eine Subdomain und wie wird diese verarbeitet ? Diese Subdomain hat also auch quasi den gleichen Inhalt wie die MOUTEVELIDIS.COM und soll letztlich auch wieder auf die verlinken ? Hoffe du entschuldigst mir meine dämlichen Fragen, aber SEO ist für mich ein Buch mit mehr als 7 Siegeln :)

surf4all
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 218
Registriert: 08.02.2010, 16:47

Beitrag von surf4all » 16.10.2012, 11:28

Moinsen zusammen,

zum 01.01.2013 werden wir unsere jetzige Domain stillegen und weiterleiten auf die neue. :(

Was meint Ihr welche Domain wäre besser für einen Beauty & Lifestyle Blog:

Der-Beauty-blog.de
Beautytipps.de
Beauty2u.de

1. Wir müssen einigen Namen ändern in Beiträgen, könnte man dieses durch suchen ersetzen machen in SQL mit einer Abfrage?

2. Wird denn die Kraft der alten Domain weitergereicht durch eine Weiterleitung? Oder was müsste von uns beachtet werden?

3. Kann man irgendwie rausfinden wo wir überall unsere Backlinks haben mit unserer alten domain? Dann könnte man ja Kontakt mit den Seitenbetreibern aufnehmen und den Link ändern lassen?

Ich danke euch

moutevelidis
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 21.09.2011, 16:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moutevelidis » 16.10.2012, 12:12

Der Beautyblog ist die ideale Domain, da habt ihr dann nämlich zwei wichtige Keywords direkt im Domaintitel.
Bei einer Weiterleitung wird meines Wissens ein gewisses Maß an Trust weitergeleitet, dennoch habt ihr ja natürlich einen neuen Domainnamen, sodass die neue Domain dann nicht mit der alten in Verbindung stehen kann. Eine Weiterleitung ist aber ratsam, je nachdem natürlich wie lange der alte Domainname dann auch noch gilt.

Es gibt Backlinkchecks im Netz auf denen ihr sehen könnt, wo ihr verlinkt wurdet.
Entsprechend würde ich die Webmaster anschreiben und den neuen Domainnamen angeben.

Das mit den Namen in den Beiträgen ändern habe ich nicht ganz verstanden, daher habe ich zu dem Thema keinen Tipp. Ich hoffe, dass mein gefährliches Halbwissen hilfreich war :)

surf4all
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 218
Registriert: 08.02.2010, 16:47

Beitrag von surf4all » 21.11.2012, 11:39

Hallo,

wir sind nun umgezogen von Imstyle.de auf der-Beauty_blog.de

nun habe ich noch eine fragen an unsere Google Spezis


Ich erhalte im Webmaster Tool immernoch die Meldung: https://www.imstyle.de/: Der Googlebot hat keinen Zugriff auf Ihre Website.

Ebenfalls haben wir ja Google mitgeteilt das es eine Adresseänderung gibt:
Benachrichtigung über Adressänderung für https://www.imstyle.de/ übermittelt

Müssen wir denn noch etwas machen?

Da unser Indexierungsstatus bei der-beauty-blog.de auf 2 steht und sich nicht ändert :-(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag