mir ist schon öfters aufgefallen das unser Google Snippet verschiedener Seiten einfach der Title nicht aktulisiert wird. Oder sogar unterschiedlich je nachdem was man sucht. Und die Änderungen ist schon ca 2 Monate her.
bei solchen Fragen ist es immer gut, die betreffende Seite mal anzugeben, damit wir uns ein genaueres Bild darüber machen können.
Wenn ich mal ins Blaue reden darf, könnte es an folgenden Problemen liegen:
- sind die betreffenden Seite in der robots.txt gesperrt?
- ist der meta tag "robots" vorhanden? Wenn ja, ist er auf einmal auf noindex gestellt?
- dann kommt es drauf an, wie oft neuer (frischer Content) auf die betreffenden Seiten kommt, es kann durchaus mal etwas länger dauern, bis Google die Seite wieder crawlt
- eventuell (kommt aber selten vor) sind die meta-Angaben nicht im <head> Bereich, sondern an anderer Stelle, sodass Google die Daten nicht auslesen kann
- Benutzt du viel Flash / JS auf den Seiten z.B: objects, iFrames, swfobjects, macromedia, globale navigation in js und und?
- sollten keine der auf die schnelle genannten Probleme vorhanden sein, kannst du die Seiten einfach mal bookmarken (digg, delicious o.ä.) in den meisten Fällen kommen dann die Suchmaschinen binnen einiger Tage und crawlen deine Seite erneut
Ich hoffe ich konnte dir auf Anhieb ein paar Denkanstöße geben, sollte nichts helfen oder sich das Problem gelöst haben, lass es uns wissen.
1. Diese Frage ist einfach zu beantworten. Es kommt ganz darauf an, nach welchem Suchbegriff jemand sucht. Passt die Suchanfrage zu den Keywords, die im Inhalt verwendet wurden, werden diese von Google hergenommen und angezeigt. Die manuell eingegebenen Titel und Descriptions werden nur angezeigt, wenn die Suchanfrage dazu passt. Vereinfacht heißt das: Google zeigt nur die relevanten Abschnitte mit den verwendeten Keywords an, die auch zur Suchanfrage passen.
2. Wenn Du Titel änderst, werden diese aktualisiert nach dem nächsten Crawl angezeigt.
Wie oft deine Seite gecrawlt wird hängt von der Update Frequenz deiner Website ab. Also wie oft Du neue Seiten und Inhalte veröffentlichst. Hinzu kommt der Faktor Backlinks. Wenn täglich neue Backlinks von Seiten, die selbst oft gecrawlt werden, dazu kommen, wird auch deine Seite öfter gecrawlt.