Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CRM, ERP, Zeiterfassung oder doch was anderes?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 26.09.2012, 08:18

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für ein System in dem man Projekte dokumentieren kann.

Am Wichtigsten: Die Mitarbeiter sollen Kundenbezogen (oder Projektbezogen) die Zeiten erfassen können.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht, und bin zum Beispiel auf https://www.phprojekt.com/, https://www.sugarcrm.com/de und https://insightly.com/ gestoßen.

Irgendwie bin ich mir sehr unsicher, wenn man schon so was installiert und nutzt ist es schön wenn man die weiteren Möglichkeiten nutzen kann. Wie online Terminverwaltung, kleines Wiki, Todo usw...

Ich suche eins das nicht mehr als 10 € / Monat pro Mitarbeiter kostet. Es muss auch nicht mit Funktionen überhäuft sein.

Schön wäre ein schlichtes Programm mit dem man seine Dienstleistungs-Firma vernünftig managen kann. Wo man einen überblick über die aktuellen Projekte und Kunden erhalten kann.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 26.09.2012, 09:30

Schon mal Trello probiert? Kommt sowas vielleicht in Frage?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 26.09.2012, 15:16

Danke, sieht im Groben gut aus, schaue es mir mal im Detail an. Bin etwas skeptisch bei kostenlosen Dingen die auch noch auf fremden Servern laufen, aber Trello macht wirklich einen Sympatischen Eindruck.
Was aber wohl fehlt oder ich habe es nicht entdeckt ist die Zeiterfassung.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 26.09.2012, 16:54

Gerade entdeckt: https://www.freeagent.com/pricing sieht mal gut aus und kann sehr viel, jemand Erfahrung damit?

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 26.09.2012, 18:32

Wir nutzen SugarCRM und sind sehr zufrieden. Damit kann man all das machen, was du dir (oben) gewünscht hast. Zusätzlich gibt es noch ein sinnvolles Ticketsystem, das die Arbeit wirklich erleichtert und Probleme bzgl. Kundenprojekten gut dokumentieren lässt.
Weiter kann man einen Kundenbereich einrichten, in dem Kunden selbst Tickets stellen können und die Projekte mit z.B. Meilensteinen ebenfalls immer im Blick haben.

Vielleicht ist vTiger (der Vorgänger von Sugar) eine gute Alternative. Früher war es kostenlos, ich weiß aber nicht, wie das im Moment ist ( https://www.vtiger.de ). bietet ebenfalls all das, was du oben erwähnt hast plus Ticketsystem.

Dank open Source kannst du mit ein wenig PHP und Serverkenntnisse alles an deine Bedürfnisse anpassen. Den Rest kenn ich nicht, kann ich also weder empfehlen noch was anderes :D Wäre schön, wenn du mal kurz schreibst wofür du dich entschieden hast und wieso und welche Erfahrungen du gemacht hast. Bin da sehr neugierig.

Viel Erfolg.

ToDo
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 26.09.2012, 20:22

Danke für die Info, werde mal die Testversion von SugarCRM testen, man hat echt die Qual der Wahl. Da gibt es noch https://www.openz.de , https://www.project-open.org/ usw...

Werde aber zunächst mal das Freeagent genauer unter die Lupe nehmen, wobei ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde das dies eine Software ist die auf verschiedenen Seiten Anwendung findet, also selbst nur installiert ist.

Irgendwie wäre mir etwas ähnliches in Deutschland gehostet lieber, aber auch keine 300 € pro Nutzer / (Monat oder Jahr), weil dafür nutzen wir es zu selten. Hauptsächlich geht es mir um eine sinnvolle Zeiterfassung, aber wenn man sieht das daraus automatisch Rechnungen erstellt werden können mit Erinnerung usw.. schon cool diese Zusatzfunktionen dann auch zu haben :)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 26.09.2012, 20:46

Wenn für dich Zeiterfassung das wichtigste ist, dann schau dir auch mal https://mite.yo.lk/ an. Ist total simpel, billig und vor allem auch mobil, d.h. beim Kunden einsetzbar. Die Zeiterfassung lässt sich auch mit anderen Produkten zur Erstellung von Rechnungen koppeln. Unter deinen Prämissen wären mir die anderen Vorschläge hier einfach zu überladen mit Funktionen, auch wenn sie sicher nicht schlecht sind.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 27.09.2012, 12:42

Maaaaaaaaaaaaaan, wer die Wahl hat hat die Qual!

Danke Barthel, sieht auch gut aus!

Aber ich werde wohl https://www.microsoft.com/de-de/office3 ... plans.aspx testen und ggf. weiterhin einiges per Manuell machen, falls Dinge fehlen sollten.

Warum? Weil ich diese schwere Entscheidung nicht übers Knie brechen will, vermutlich ist es OK alles über die Office-Suite und Exchange zu erledigen, dann kann man alles wirklich an die eigenen Anforderungen anpassen.

Zum Beispiel kann man in Outlook über das Journal Zeiten messen, wusste ich bis dato noch nicht, muss dann nur noch schauen ob das auch im Team funktioniert. Über Kontakte kann man den Kram dann auch noch übersichtlich anzeigen.

Mal gespannt, wenn ich mich etwas damit beschäftigt habe kann ich bestimmt ein kuzes Feedback geben. Erscheint mir aber schon jetzt am sinnvollsten, weil viele Firmen Outlook nutzen und über die gesamte Officesuite, mit Onenote usw.. müsste das meiste einfach möglich sein.

Es sei denn hier kann jemand davon abraten? Aber Microsoft Exchange ist Iphone-fähig was auch nicht verkehrt ist.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 27.09.2012, 12:57

Wenn es um Zeiterfassung und Zuordnung zu Projekten geht schau Dir mal Inloox an. Inloox wird an Outlook angedockt und bietet ein vollständiges Projektmanagment.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 10.10.2012, 23:35

Hallo Casi, danke, Inloox sieht auch sehr gut aus, vermutlich sogar mit am besten!

Aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen Google Apps zu verwenden, zum einen weil es eine kostenlose Version bis 10 Benutzer gibt... sprich man kann es auch bei StartUps gut einsetzen/anbieten wenn man damit umgehen kann. Und es kann fast alles was Microsoft Exchange kann.
Die Apps im Marketplace sehen auch sehr gut aus z.B. www.freeagent.com , aber bis ich mich wegen der Apps entscheide braucht es noch etwas Zeit.
Werde deshalb wohl wie gehabt das meiste per Excel umsetzen, merke einfach das ich mich gerade nicht Entscheiden kann. Hat so schon genug Zeit gefressen, habe fast 2 Wochen diverse Systeme getestet, muss jetzt nochmal was arbeiten ;)

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 13.10.2012, 17:16

Ich habe gute Erfahrungen mit den Google Docs gemacht, nutze da auch schon den Kalender. Mal schauen, was die genannten Apps noch so bieten...
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

karlkox
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2012, 00:44

Beitrag von karlkox » 13.10.2012, 22:24

Beloe007 hat geschrieben:
...
Am Wichtigsten: Die Mitarbeiter sollen Kundenbezogen (oder Projektbezogen) die Zeiten erfassen können.
...
Mir als Einzelkämpfer reicht die kostenlose Variante von toogl: https://www.toggl.com/ . Die umfangreichere Bezahlversion kostet 5$ pro user.

LG
karlkox

bond
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 20.06.2008, 00:41

Beitrag von bond » 15.10.2012, 01:49

Hast du dir schonmal kimai angesehen? Du kannst (musst) es auf eigenem Server installieren, kannst mehrere Mitarbeiter angelegen, und auf Projekt/Ausgaben-Ebene Zeiten erfassen.

Die Entwicklung ist eher so gut wie eingeschlafen, aber der jetzige Stand ist sehr solide und erfüllt beinahe alle Wünsche.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 17.10.2012, 10:05

@Cognac
Dann gibt es noch "Google Cloud connect" und das Ganze läuft auch in Office, Echtzeitbearbeitung im Team, echt cool.
bond hat geschrieben:Hast du dir schonmal kimai angesehen? Du kannst (musst) es auf eigenem Server installieren, kannst mehrere Mitarbeiter angelegen, und auf Projekt/Ausgaben-Ebene Zeiten erfassen.

Die Entwicklung ist eher so gut wie eingeschlafen, aber der jetzige Stand ist sehr solide und erfüllt beinahe alle Wünsche.
Schade leider zu spät eine selbst installiebare Sache hätte mir am besten gefallen und dazu sieht es noch gut, effektiv & übersichtlich aus!

Werde ich mir auf jeden Fall merken, Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag