ich habe ein Unternehmen mit zugehöriger Webseite, die ein mehr oder weniger Nischenprodukt vertreibt. (Elektrokabel)
Dementsprechend wenig Traffic ist auf der Webseite bzw wenn dann von Leuten, die zB nach "Kabel BW" gesucht haben und nun ihren ferseher repariert haben wollen oÄ. Die Zielgruppe sind natürlich sind natürlich eher andere hersteller, die diese Kabel in ihrer Produktion benötigen.
Die frage ist: Wie an diese Kunden kommen? Ist der weg über das WWW vielleicht der falsche bei einer solch kleinen Zielgruppe? Welche SEO-Maßnahmen kann man hier überhaupt gebracuhen? (AdWords hat nur diese Fragwürdigen Besucher gebracht, siehe beispiel oben)? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Der Weg übers Netz kann niemals falsch sein. Heutzutage gibt es im Internet für fast jede Nische eine Nachfrage. Man muss nur wissen, wo man zielgerichtete Besucher herbekommt. Dazu muss man erstmal wissen wo diese sich aufhalten. Also braucht man Quellen wo sich diese User aufhalten. Zielgerichtete Besucher bekommt man am besten über Google. Ob das nun über Adwords oder Rankings in den organischen Suchergebnissen geschieht spielt erstmal keine Rolle. Du musst herausfinden, welche Suchbegriffe bei Google eingegeben werden, um dein Produkt, Dienstleistung, Informationen zu finden.
1. Themenrelevante Foren
2. Social-Media (Facebook, Twitter, Google Plus, Youtube)
3. und vor allem Xing solltest Du nutzen
Hast Du Konkurrenz? Gibt es überhaupt schon eine Nachfrage nach deinen Produkten? Wenn ja, musst Du versuchen an die Kontakte deiner Konkurrenz zu kommen. Und zwar in Gruppen, Foren, Communities.
Wenn es keine Konkurrenz und keinen Markt für dein Produkt gibt, dann wird es wirklich sehr schwierig. Du kannst das aber sehr einfach über Suchanfragen bei Google oder über https://www.facebook.com/advertising herausfinden. Wähle einfach die passenden Kategorien (Zielgruppe) aus und schaue, ob überhaupt ein Interesse und eine Nachfrage besteht.
Sollte dies der Fall sein, kannst Du beginnen richtiges Marketing zu machen. Für deine Nische kommen dann eher diese Dinge in Frage:
1. Pressearbeit (Presseverzeichnisse)
2. Blog Marketing auf themenrelevanten Blogs (rankseller, ranksider, everlinks, trustlink)
3. Affiliate Marketing (Partnerprogramm mit attraktiven Provisionen)
4. Testberichte (yopi, dooyoo, idealo, testeo, ciao)
5. Social-Media Marketing
6. Forenmarketing
7. Videomarketing
8. Newsletter Marketing (E-Mail Liste aufbauen)
Je mehr Links Du an themenrelevanter Stelle hinterlässt, desto größer ist die Chance auf zielgerichteten Traffic. Und ganz nebenbei machst Du auch noch SEO druch das Linkbuilding.
Marketing = Preispolitik, Distributionspolitik, Produktpolitik und Kommunikationspolitik (umfasst u.a. auch Werbung)
Ansonsten hat Timo Kühne schon alles wichtige erwähnt. Dabei würde ich Social Media viel stärker gewichten und vielleicht versuchen darüber einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erreichen.
Kleine Anregung noch am Rande...
Wichtig ist auch über den Tellerrand zu schauen und festzustellen wer die direkte Konkurrenz mit ähnlichen Produkten am Markt ist und zu analysieren was die so im Web machen. Oft kann man über eine Konkurrenzanalyse gut (Werbe)Kanäle ausfindig machen, die auch für das eigene Unternehmen gut bedienbar und sinnvoll sind.
In der Regel gibt es im B-to-B-Bereich Fachzeitschriften, die sowohl Print- als auch Onlineausgaben haben und aufgrund ihrer Nischensituation meist für ansprechende PR-Artikel empfänglich sind und natürlich auch Werbeplätze vermarkten.
Adwords ist da nicht unbedingt das richtige Instrument, wie die bisherige "Fehlstreuung" ja schon bewiesen hat - da müssen die Anzeigentexte und Keywords dann wirklich extrem feingetunt werden.
Ein Kunde von mir sucht solche Materialien übrigens gerne in der Bucht.
Ich würde mir auch mal virtuelle Messen anschauen.
Dort sollte eher qualifizierter Traffic zu generieren sein.
Ich meine damit sowas wie z. B. DirectIndustry.com