Seite 1 von 1

Umlaut Domain oder auf Ue setzen

Verfasst: 10.10.2012, 16:23
von marc77
Hallo,

wenn beide Varianten einer Domain frei sind also ü und ue. Auf was würdet Ihr setzen?

Noch vor einigen Jahren war klar, ue. Weil es noch kein ü gab und der puny code auch schwerer rankte. Mal abgesehen vom Problem, dass man den punycode immer richtig verlinken muss. in der letzten Zeit sehe ich aber viele umlaut domains weit vorne.

Ich habe einige ue Domains und bis die mit ü ranken, bedarf es immer ein paar Keywörter mit ü. Da google anscheinend nicht genau weiss, wie die domain ranken soll. d.h. am anfang rankt das wort tuer immer besser. Nur sucht danach halt niemand. ich muss dann immer ein paar Tür links setzen, dass google weiss, tuer ist tür.

Welche Variante würdet Ihr wählen? Ich denke mittlerweile sind beide gleich auf...

Verfasst:
von

Verfasst: 10.10.2012, 16:29
von klausg
1. Beide registrieren !!!!
2. die mit ü,ö,ä per 301 auf die Andere weiterleiten
3. die mit ue,oe,ae hals Hauptdomain einrichten

Mach ich schon seit dem es Umlautdomains gibt so und fahre recht gut damit.
Übrigens mach ich es auch bei Domains die man getrennt & zusammen schreiben kann.

Die mit " - " leite ich immer per 301 auf die Andere weiter :)

Gruß Dirk

Verfasst: 10.10.2012, 16:30
von Chh1
Auf jeden fall beide registrieren.

Bei Google bin ich etwas hin und hergerissen.

Aber die User haben gelernt keine Umlaute in URLs anzugeben, weswegen ich eher zur ue tendieren würde.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.10.2012, 21:21
von Nokes
Kann nur Domains mit ue, oe, ae empfehlen. Umlaut Domains gibt es noch nicht so lange, daher schreibt jeder Umlaute als ue, oe, ae.

Verfasst: 10.10.2012, 23:51
von manori
Einige erfahrene Domainer haben neulich (Nachbarforum) mal einen Blick auf ihre Parkingstatistiken von hochwertigen Keyworddomains geworfen. Demnach haben sich die Type-Ins von Nicht-Umlaut zu Umlaut von ehemals 80:20 praktisch umgekehrt. Das heißt: Der User tipppt inzwischen mit Umlauten ein.

Es bleibt das Problem beim Verlinken und noch viel mehr bei E-Mails. Derzeit würde ich beide registrieren und dann auf die Non-Umlaut umleiten, aber sobald Browser und Mailsysteme damit klarkommen, wäre meine Wahl anders herum.