Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fast nur Links auf den Unterseiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 10.10.2012, 17:07

Hi Leute,

wie man weiß, sollte man auch immer Links auf Unterseiten haben.
Jetzt hab ich aber eine Seite, wo fast alle Links auf die Unterseiten gehen. Nur knapp 5% der Links gehen auf die Startseite.

Kann das irgendwie schädlich werden, oder Google komisch vorkommen?

LG,
Lika

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

redxseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 11:12

Beitrag von redxseo » 11.10.2012, 11:58

Hi Lika,

über wieviele Links reden wir denn?

Grundsätzlich ist das aber kein natürliches Linkprofil. Bei einem natürlichen Linkwachstum gehen deutlich mehr als die Hälfte auf die Startseite.
Hoffentlich sind die Unterseiten nicht auch noch mit den gleichen Keywords verlinkt... :wink:
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
(Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield)
- - - - - - -
www.red-x.org | SEO | SEM | Online-Marketing
www.seo-leichtgemacht.de | SEO für Einsteiger

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 11.10.2012, 12:09

Das kann Google schon komisch vorkommen. Im Moment beobachte ich das gerade Unterseiten auch mit zu vielen Moneykeys noch sehr gut ranken. Die Frage ist nur wie lange noch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 11.10.2012, 12:27

Hm ich verstehe nicht wieso das Unnatürlich sein muss?

Mein Blockbeitrag zu den Webmaster Richtlinen war ziemlich früh, bevor noch die breite Masse drüber berichtete. Diese Seite wurde in kürzester Seit sehr oft verlinkt und auch besucht.

Bei größeren Seiten wird das noch viel Höher und ausgeprägter sein. Gerade wenn von einer Seite viele gute Beiträge kommen ist es doch eigentlich nur natürlich das viel mehr Links auf die Unterseite gehen anstatt auf die Hauptseite.

Zu sagen, es müssen so und so viel mind. auf die Hauptseite gehen, dass finde ich eher als unnatürlich. Es muss halt zum Seiteninhalt passen die Verlinkung.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 11.10.2012, 12:53

Da stelle ich mal eine Gegenfrage: Warum sollte z.B. ein Blogger überhaupt auf die Startseite verlinken? Wenn ich einen Artikel schreibe, verweise ich fast immer auf thematisch relevante Unterseiten (sprich: Artikel). Nur ganz selten, nämlich wenn es um ein bestimmtes Webprojekt als solches geht, wird die Domain verlinkt.

Startseitenlinks kommen doch eigentlich nur von Webkatalogen und Artikelverzeichnissen (was im übrigen ein Erkennungsmuster eben dieser ist ^^).
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 11.10.2012, 13:33

TC Stahl hat geschrieben:Da stelle ich mal eine Gegenfrage: Warum sollte z.B. ein Blogger überhaupt auf die Startseite verlinken?
Im SEO & Webentwicklungsbereich wird sicher auf die richtige Seite verlinkt.

Aber gerade in anderen Bereichen (man denke z.B. an Rezepte/Küchenblogs oder an private Blogs) wird zwar inhaltlich auf den letzten Post bezogen, aber dennoch die Blogdomain verlinkt, statt der PostURL. Schau dich mal um.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 11.10.2012, 13:33

Sehe ich auch so, bei Blogs (einzelner Artikel) oder Shops (einzelnes Produkt) sind z.B. Deeplinks eher die Regel denn die Ausnahme, wenn die Links "natürlich" entstehen.

Hängt immer etwas von der Art der Seite ab, der Zahnarzt oder Rechtsanwalt vor Ort haben im gegensatz dazu sicher mehr Startseitenlinks.

Eine Faustregel gibt es nicht, am sinnvollsten ist es einfach sich vergleichbare Seiten in den Top 10 anzusehen, denn wie die verlinkt sind gefällt Google im Zweifelsfall irgendwie ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 11.10.2012, 13:36

Guckt Euch mal das Linkprofil von Frameseiten an.
Die Nutzer kopieren nur die URL und die ist dort eben die Startseite.

Das ist auch kein Grund für Google, hier wegen Spam-Linkprofilen abzustrafen. Es kommt denk ich viel mehr drauf an, wer hier linkt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag