Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

falsches Keyword Verständnis

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
MarioR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2012, 12:12

Beitrag von MarioR » 16.10.2012, 12:24

Hallo liebe Forengemeinde,

ich glaube ich habe nach stundenlangem surfen ein falsches Keyword Verständnis. Auf meiner Homepage verkaufe ich handgemalte Bilder für Film/Musik Fans.

Der Aufbau meines Shop ist sehr einfach.
  • Main
    Kategorie
    Artikel
Die Hauptkeywords kann ich mir mit dem Google Keyword Tool erarbeiten, aber um so weiter ich in die Produkte reingehe desto weniger Chancen sehe ich mit Keywords erfolg zu haben.

Beispiel:

Verkaufe ich ein Bild von Stan und Laurel (Dick und Doof) in der Kategorie Nostalgie.

Macht es überhaupt Sinn mit einem Artikel die Suchbegriffe
Dick und Doof z.B. zu umwerben?

Oder macht es nicht mehr Sinn meine HauptKeywords z.B. "Keilrahmen" in die Artikel einzutragen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Alleine schaffe ich das nicht und würde mich womöglich in eine völlig falsche Richtung bewegen.
zur Veranschaulichung hier der Link zu meiner Seite.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 16.10.2012, 12:38

Hm ... funkycanvas ... das ist der Title deiner Homepage - dafür willst du gefunden werden?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 16.10.2012, 12:40

Also ich würde da mal vorab klären, nach was die Kunden da überhaupt suchen. Also das Keyword Tool ist schön und gut, aber ob das auch die richtigen Wörter nennt?

Wenn ich nach "Keilrahmen" suche, dann suche ich eigentlich genau das und nicht schon ein fertig gemaltes Bild.

Also eigentlich solltest Du auf der Startseite ein zwei Hauptkeys haben und diese dann eben auch auf den Unterseiten, nur dann eben thematischer auf das Produkt zugeschnitten.

Beim Artikel macht "Dick und Doof" nicht wirklich Sinn. Bringt vielleicht viel Traffik, aber sicherlich nicht den richtigen.

"Keilrahmen" wie gesagt so alleine auch wieder nicht.

Aber "Gemälde Dick und Doof", "Keilrahmen Leinwand Dick und Doof", "Dick und Doof handgemalt" wäre schon viel passender.

Da es bei Dir primär um Keilrahmen / Leinwände geht, sollte das auch mit auf die Produktseiten. Ist ja kein Problem, das als Artikelbeschreibung mit zu nennen, kurz als Übersicht, ala:
Typ: Keilrahmenleinwand
Art: Acryl
Motiv: James Dean
Größe: 50cm x 60cm

Edit: Sehe gerade, bei Dick und Doof haste das ja drinnen als Satz: "Die Leinwand ist auf einem Keilrahmen bespannt". Da sind die wichtigen Keys also schon. Und verlinken dann eben mit den entsprechenden Kombinationen: Keilrahmen, Leinwand, handgemalt, gemalt, Gemälde, Bild, Acrylbild etc. + das Motiv.

MarioR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2012, 12:12

Beitrag von MarioR » 16.10.2012, 12:46

Haha, danach wird vermutlich keiner suchen.

Naja ich habe mit der Gestaltung und den Artikel angefangen.
Vermutlich gehöre ich dafür geschlagen.
Aber jetzt kann ich Meta und Seo u.s.w. nicht mehr vor mir weg schieben.

Der Titel wird vermutlich sowas wie:
FunkyCanvas handgemalte Acryl Bilder für Film und Musik Fans

oder doch anders? ich muss mir das noch genau überlegen..


Vielen Dank für die Tipps Synonym
Ich glaube ich muss meine Strategie nun wohl doch umändern. Vielleicht ist Keilrahmen doch nicht so ein wichtiges Keyword.
Dein Betrag hilft mir schon mal weiter.
Beziehungsweise stellt mich wieder an den Anfang.

Eigentlich geht es ja nicht um Keilrahmen sondern um
handgemalte Bilder aus Film und Musik

Aber wer sucht den danach?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 16.10.2012, 13:00

Schon besser ... warum nicht gleich:

Handgemalte Bilder auf Leinwand im Keilrahmen bei FunkyCanvas kaufen

1. hat das 68 Zeichen, somit optimale Ausnutzung der verfügbaren Länge

2. es enthält die wichtigsten Keywords "Handgemalte Bilder", "Leinwand", "Keilrahmen" in logischer Kombination

3. Es enthält ein sog. Konversions-Keyword "kaufen"

4. Es enthält den Brand (die Marke, die ist übrigens sehr gut!) "FunkyCanvas"

5. Es bildet einen lesbaren Satz

6. Es beschreibt genau was es hier gibt
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

MarioR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2012, 12:12

Beitrag von MarioR » 16.10.2012, 13:17

Super das klingt richtig gut.

Da meine Zielgruppe aber eigentlich Film und MusikFans sind die etwas extravagantes haben wollen, wäre es da nicht sinnvoller die Begriffe
Filmfans, MusikFans, handgemalte Einzelstücke und sowas zu verwenden.

Wenn ich weiß was ich suche würde ich Keilrahmen eingeben. Der Filmfan der etwas extravagantes sucht gibt bestimmt nicht Keilrahmen ein.

vielleicht wäre es besser so:
Handgemalte Leinwandbilder für Filmfans und Musikfans bei Funkycanvas kaufen

Leinwandbild ist laut dem Google Keyword Tool doch mit 40.500 lokalen Suchanfragen ein super Begriff.



Für insgesamt meinen Keywords stelle ich aus den letzten Beiträgen erstmal folgende heraus:
Keilrahmen, Leinwand, Leinwandbild, handgemalte Bilder, Filmfans, Musikfans,

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 16.10.2012, 13:35

Handgemalte Leinwandbilder für Filmfans und Musikfans bei Funkycanvas kaufen
Nun mal ein wenig nachdenken.... Ich bin ein Musikfan und suche ein Bild. Spricht mich das an? Ja, aber nicht so wirklich. Ich suche sicherlich auch nicht nach Musikfan... Zudem möchte ich ja was für mich kaufen und nicht für andere, also irgend einen "Musikfan".

Wenn schon so was in der Art:
Handgemalte Leinwandbilder aus Film und Musik bei Funkycanvas kaufen

Aber wie @luzie schon schrieb...
Auf die Länge achten!
Zuletzt geändert von Synonym am 16.10.2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

karlkox
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2012, 00:44

Beitrag von karlkox » 16.10.2012, 13:35

Hmmmm dieses Forum wird doch auch vom Google-Robot besucht oder?

Vielleicht ist es dann nicht ganz so klug hier grossartig Keywords, Domainnamen usw. zu nennen. Nicht das am Schluss die Leute hier im Forum versuchen deine Produkte einzukaufen.

Oder liege ich mit der Befürchtung falsch?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 16.10.2012, 13:36

Sehe ich kein Problem dabei. Ist ja nichts, was jeder mal so machen kann. Die Bilder braucht er ja auch dazu...

MarioR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2012, 12:12

Beitrag von MarioR » 16.10.2012, 19:48

Vielen Dank ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Ich denke ich werde noch weiter über Keywords Zielgruppe u.s.w. nachdenken.

Aber eine Sache habe ich noch.
ich benutze das ShopSystem xtc-modified

bei den Produkten habe ich neben der Artikelbeschreibung noch die Felder

Meta Title: (max. 50 Zeichen)
Meta Description: (max. 140 Zeichen)
Meta Keywords: (max. 180 Zeichen)

Ich habe irgendwo gelesen das eine gute Artikelbeschreibung völlig ausreicht und ich diese Felder leer lassen kann.

Wenn das so ist frage ich mich nur warum diese Felder dann da sind?

karlkox
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 08.10.2012, 00:44

Beitrag von karlkox » 16.10.2012, 20:14

Ich denke mal das liegt daran, dass die Metaangaben früher mal sehr wichtig waren. Meines Wissenstands nach sind die Metadaten (vor allem die keywords) inzwischen aus seotechnischer Sicht relativ bis komplett unbedeutend.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 17.10.2012, 07:27

"Meta Keywords" kannste vergessen.

"Meta Description" kann schon nützlich sein, da Du eine Beschreibung für die Suchergebnisse vorgibst und es nicht einfach Google überlässt, was es anzeigt. Kann mit natürlich auch passieren, aber das eher seltener.

"Meta Title" braucht man nicht. Erforderlich ist der <title> nicht der Meta-Title. Ich denke aber mal, dass die damit beide meinen und dass automatisch der Artikelname genommen wird, wenn die Angabe fehlt. Also auch hier kann man eventuell etwas feinfühlig eingreifen. Der Artikelname muss ja nicht unbedingt exakt das sein, was im <title> steht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag