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Blog Verlinkungen - negativ?

Verfasst: 23.10.2012, 10:18
von onlineFrager
Hallooo,

Kann es sein, dass sich Blogverlinkungen (also die Verlinkung des Namens des Kommentarschreibenden) sich negativ auf das Google Ranking auswirkt?

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Verfasst: 23.10.2012, 10:29
von Chh1
Wenn der Link auf den eigenen Blog geht, und du auf seriösen Blogs kommentierst, kann ich mir das nicht vorstellen.

Beschreibe deine Vermutung mal konkreter.

Verfasst: 23.10.2012, 10:58
von onlineFrager
im endeffekt habe ich als Kommentarschreibender meinen Namen verlinkt (mit einem Suchbegriff welcher auf meine Seite zugeschnitten ist, meine Webseite hat nichts mit Blogs zu tun )

also zB wurde daraus eine Anchor Verlinkung "Babyartikel kaufen"

ja und die Frage ist ob sich das negativ auswirken kann?

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Verfasst: 23.10.2012, 11:08
von Chh1
Also dein Name ist "Babyartikel kaufen" und du linkst auf einen Shop auf die Produktkategorie Babyartikel kaufen?

Als Blogbetreiber würde ich solche Links schonmal nur bedingt zulassen.

Falls es im Blogartikel wirklich um Babyartikel geht und idealerweise auch der Blog thematisch in diese Kategorie eingeordnet werden kann, glaube ich nicht, dass sich das negativ auswirkt.

Verfasst: 23.10.2012, 11:27
von Lika
Kann Chh1 nur zustimmen. Links durch Blogkommentare sind nicht schädlich. Zumindest dann nicht, wenn es sich um einen seriösen Blog handelt.

Hättest du so eine Anfrage in meinem Blog gestellt, hätte ich den Kommentar allerdings nicht freigegeben. Mir sind reelle Namen doch lieber :lol:

Verfasst: 23.10.2012, 11:42
von MonikaTS
Lika hat geschrieben:Kann Chh1 nur zustimmen. Links durch Blogkommentare sind nicht schädlich. Zumindest dann nicht, wenn es sich um einen seriösen Blog handelt.

Hättest du so eine Anfrage in meinem Blog gestellt, hätte ich den Kommentar allerdings nicht freigegeben. Mir sind reelle Namen doch lieber :lol:
ein "seriöses"Blog gibt doch niemals einen Kommentar frei, der mit einem Moneykeywort anstattmit einem Namen gemacht wurde :roll:

Verfasst: 23.10.2012, 13:37
von Guido1964
MonikaTS hat geschrieben:
Lika hat geschrieben:Kann Chh1 nur zustimmen. Links durch Blogkommentare sind nicht schädlich. Zumindest dann nicht, wenn es sich um einen seriösen Blog handelt.

Hättest du so eine Anfrage in meinem Blog gestellt, hätte ich den Kommentar allerdings nicht freigegeben. Mir sind reelle Namen doch lieber :lol:
ein "seriöses"Blog gibt doch niemals einen Kommentar frei, der mit einem Moneykeywort anstattmit einem Namen gemacht wurde :roll:
Warum denn nicht? Mir ist es egal, ob sich ein Kommentator Lieschen Müller, Elvis, Mark Ise oder "Private Krankenversicherungen heute im Sonderangebot" nennt. Das hat doch mit der Seriosität eines Blogs nicht zu tun. Vielleicht mit der Seriosität des Kommentators - das mag vllt sein,liegt aber nicht im Aufgabengebiet eines Bloggers, diese zu beurteilen. ;-)

So gesehen müssten nahezu alle SEO Blogs unseriös sein, so oft wie ich da die letzten Tage "Megaabstauberseo" als Namen gelesen habe ;-)

@TE
Schaden kanns dann, wenn Du zuviele harte Ankerverlinkungen im Verhältnis zu den restlichen Links hast.

Verfasst: 23.10.2012, 14:17
von Irmadaniels
spannender Beitrag. Das interessiert mich aber auch.

Verfasst: 23.10.2012, 14:58
von ElDiablo
Google warnt in seinen Richtlinen explizit vor Commentspam.

Übertreibt es also nicht und spammed keine Moneykeys, dann sind ein paar Comments sicherlich kein Thema. Noch weniger problematisch sind NoFollow Comments.

Verfasst: 23.10.2012, 15:29
von Chh1
Gerade in den LinkResearchTools zufällig entdeckt und passend zu dem Thema.

Sollte wohl vermieden werden:

https://twitpic.com/b6qpyl/full

Verfasst: 23.10.2012, 15:56
von Vegas
Man sollte es nicht übertreiben, wenn Blogkommentare die meisten Links stellen ist das natürlich Käse. Sinnvolle Kommentare auf vernünftigen und passen Blogs, verlinkt mit (Firmen)name und auf die Hauptseite haben aber noch niemanden geschadet.

Für einen etablierten Onlineshop ist es z.B. vollkommen normal haufenweise Forenlinks zu haben, weil Nutzer gezielt Produkte empfehlen. Ein aktiver Blogger hat im Zweifelsfall mehr Kommentarlinks, weil er eifrig woanders mitdiskutiert. Eine PR Agentur wird viele Links aus Pressemitteilungen haben für die sie sich verantwortlich zeigt. Es gibt keine generelle Faustregel, alles eine Frage des gesunden Menschverstands.

Die besten Daten was gut funktioniert und was nicht liefert Google selbst. Top 10 ansehen, die vergleichbaren direkten Mitbewerber die gut ranken rauspicken, SEO Tool der Wahl auf, Backlinks analysieren. Mehr wert als alle Faustregeln, Prozentangaben die man auf Blogs & Foren findet, usw. Wenn Google bestimmte Seiten besonders mag, können die es so falsch nicht machen ;)