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An die Agenturen - Wie funktioniert SEO heute?

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Actuarius
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Beitrag von Actuarius » 24.10.2012, 05:46

In Abwandlung eines alten Sprichwortes: 99 Prozent aller SEO leisten nichts anderes, als sich um den schlechten Ruf der restlichen 1% zu kümmern.

Und Cashews sind leider keine Nüsse, sondern Fruchtkerne. Im Nuss-Business geht es genau so windig zu wie bei den SEO. Die besitzen sogar die Frechheit, einem profane Hülsenfrüchte als "Erdnüsse" zu verkaufen. :bad-words:
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om-labs
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Beitrag von om-labs » 03.11.2012, 18:24

Mal ganz konkret geantwortet.
@nihilist
nihilist hat geschrieben: Was macht ihr mit dem Budget eurer Kunden?
In welche Richtung wird derzeit optimiert?
Die Fragen sind mir etwas zu global. Ganz unterschiedlich je Kunde. Kommt immer drauf an in welcher Konkurrenz er sich bewegt und wie die Ausgangslage ist.
Früher war es ja noch ne recht simple Geschichte, man hat 2k / Monat vom Kunden bekommen erstmal OnPage optimiert und dann Links gekauft. Das diese Zeiten vorbei sind ist denke ich jedem klar.
Äh nö. das funzt noch, man muss nur wesentlich mehr Faktoren betrachten.
Wo kann man dem Kunden allerdings derzeit einen Mehrwert bieten?
Simpel, in dem du Erfolge erzielst die dem Kunden auch etwas bringen. Mal ist es mehr Umsatz im Shop und mal ist es mehr Bekanntheit für seine Marke.
OnPage ist zweifelsohne wichtiger den je,... Aber in welche Richtung geht es?
Presell-Pages aufbauen?
Nun ja, Onpage war immer wichtig und ist die Grundlage von SEO. Onpage hat an Komplexität zugenommen, genauso wie Offpage (siehe Panda und Pinguin).
Presell Pages? Na das dann doch ein alter Hut. Klingt für mich als ob du was spannendes neues hören willst. Ja da gibt es, aber das werde ich hier nicht breit treten. Wir haben da unsere eigene Philosophie.
Allein durch OnPage Optimierungen wird sich wohl kaum ein Top10 Ranking einstellen...
Richtig ein paar Links brauch man schon.

Vegas
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Beitrag von Vegas » 03.11.2012, 18:40

Zwischen früher und heute sehe ich nicht wirklich den großen Unterschied, Onpage war schon immer die Basis und Links wirken heute nicht weniger positiv als vor einem Jahr. Der Trend geht ganz klar da hin wo SEO eigentlich schon immer sein sollte, Qualität von Quantität.

Das einzige was Du heute nicht mehr machen kannst, ist Massen an Billiglinks auf eine Seite ballern...aber das hat ja sowieso niemand gemacht ;)
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Barthel
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Beitrag von Barthel » 04.11.2012, 23:15

Actuarius hat geschrieben:Die besitzen sogar die Frechheit, einem profane Hülsenfrüchte als "Erdnüsse" zu verkaufen. :bad-words:
Dafür verkaufen einem andere die Erdbeere als Beere und nicht als Erdnuss, die sie eigentlich ist :-P

mtx93
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Beitrag von mtx93 » 04.11.2012, 23:31

Ok... die Entscheidung, mein SEO selber zu machen, war goldrichtig.

eltazo
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Beitrag von eltazo » 05.11.2012, 10:36

was agenturen gerne machen:

- kunde (opfer) finden
- diesen ein Vertrag unterjubeln mit einer mindestlaufzeit von 24 monaten
- monatlich geld abbuchen
- paar artikelverzeichnisse vollspammen

Vegas
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Beitrag von Vegas » 05.11.2012, 11:29

eltazo hat geschrieben:was agenturen gerne machen:

- kunde (opfer) finden
- diesen ein Vertrag unterjubeln mit einer mindestlaufzeit von 24 monaten
- monatlich geld abbuchen
- paar artikelverzeichnisse vollspammen
Ja, es gibt schwarze Schafe. Nein, die meisten Agenturen, egal welcher Größe, arbeiten nicht so.

Die wenigen fragwürdigen Anbieter in unserer Branche sollten nicht darüber hinwegtäuschen, daß die meisten Agenturen gute Arbeit leisten. Leider werden einige schwarze Schafe überproportional wahrgenommen, da sie sehr aggressiv mit Kaltakquise arbeiten.
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om-labs
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Beitrag von om-labs » 05.11.2012, 12:51

was daran liegt, das quasi nur unzufriedene Kunden etwas im Netz posten und über ihren Unmut schreiben. Gibt auch eine Vielzahl an Kunden die zufrieden sind mit ihren SEO's und Agenturen!

easterwood96
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Beitrag von easterwood96 » 05.11.2012, 13:12

eltazo hat geschrieben:was agenturen gerne machen:

- kunde (opfer) finden
- diesen ein Vertrag unterjubeln mit einer mindestlaufzeit von 24 monaten
- monatlich geld abbuchen
- paar artikelverzeichnisse vollspammen
Sorry, aber das sehe ich nicht so. Ich denke, dass Firmeninhaber heutzutage auch schon so clever sind, keine 24 Monatsverträge zu unterschreiben, ohne dass sie sich vorher Referenzen haben zeigen lassen oder zumindest 3 Monate Probezeit haben. Völlig übertrieben also.
om-labs hat geschrieben:was daran liegt, das quasi nur unzufriedene Kunden etwas im Netz posten und über ihren Unmut schreiben. Gibt auch eine Vielzahl an Kunden die zufrieden sind mit ihren SEO's und Agenturen!
Völlig d'accord!

luisekuschinski
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Beitrag von luisekuschinski » 05.11.2012, 14:23

easterwood96 hat geschrieben: ...oder zumindest 3 Monate Probezeit haben...
Probezeit bei SEO. Das glaubst du nicht wirklich, was du da schreibst?
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

easterwood96
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Beitrag von easterwood96 » 05.11.2012, 16:12

Warum denn nicht?

om-labs
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Beitrag von om-labs » 05.11.2012, 16:15

Vielleicht hier auch noch mal an obige Poster.

Es muss nicht immer eine lange Vertragslaufzeit sein.
Unsere Kunden können monatlich kündigen und
bekommen eine Leistung die genau definiert ist.
Wenn sich Änderungen ergeben durch z.B. Algo Updates dann gehen wir aktiv auf den Kunden zu und erklären ihm, warum etwas gerändert werden muss am Vertrag.

Zum Thema Referenzen:
Ich finde diese ganzen Schw..vergleiche total ..... Mehr ist das mit den Referenzen nicht.
Nur weil man 3 gute Referenzen hat, heisst das noch lange nicht das man das spezifische Kundenprojekt auch zum Erfolg verhelfen kann.
Jeder Kunde hat bei uns eine Geheimhaltungsklausel, somit geben wir keine Referenzen raus.
Wer von Uns und unserer Leistung nicht überzeugt ist, der kann sich jederzeit von Uns trennen auf Grund der kurzen Vertragslaufzeit.

Fazit:
"Zufriedene Kunden bleiben auch bei einer monatlichen Vertragslaufzeit!" (Zumindest bei Uns)

imwebsein
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Beitrag von imwebsein » 05.11.2012, 16:25

Ich schließe mich om-labs da voll an. Wichtig ist es gemeinsam mit dem Kunden genau zu definieren, wofür was bezahlt wird. Tranzparenz ist das Zauberwort und es ist einfach nicht notwendig sich langfristig zu binden, wenn man nicht erfolgsorientierte Verträge hat.

Wenn ein Kunde sich wohlfühlt und gut beraten wird, bleibt er auch ohne Knäbelverträge..
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Beitrag von easterwood96 » 05.11.2012, 16:29

om-labs hat geschrieben:"Zufriedene Kunden bleiben auch bei einer monatlichen Vertragslaufzeit!"
Sehe ich ja genauso. Das Beispiel mit den drei Monaten war auch nur fiktiv. Es gibt auch seriöse Agenturen, die längere Verträge aus welchen Gründen auch immer anbieten. Ein Kundenstamm mit Laufzeitverträgen ist z. B. ein gutes Argument, falls man gerade mit Banken um Kreditzinssätze verhandelt. Und Liquiditätssicherung sollte selbst bei SEO-Agenturen ein Thema sein.

thaiseo
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Beitrag von thaiseo » 05.11.2012, 16:54

easterwood96 hat geschrieben:Warum denn nicht?
ok ich nehme dich für 3 Monate Probearbeit, natürlich erst mal unentgeltlich aber wenn ich meine Postionen vorhanden sind in den Serps kann man mal übers Geld reden :wink:

das andere kurze Laufzeit und die Kündigung , ok da gehe ich mit das wird gemacht und ist tragbar

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