Seite 1 von 1

individuelle Namen oder allgemeine Beschreibung?

Verfasst: 23.10.2012, 21:57
von Kait
Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Wenn ich ein Thema anschneide, das schon behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich habe mich noch nicht komplett durchs Forum arbeiten können. Und für die Suche ist meine Frage glaube ich etwas zu speziell.

Es geht um folgendes... Wir betreiben einen kleinen Onlineshop in dem Dekorationsartikel und Massivholz-Möbel verkauft werden. Natürlich sind wir stets bemüht, ganz oben in den Suchmaschinen aufzutauchen.

Dafür holen wir uns regelmäßigen Rat bei einem SEO-Berater.

Dieser hat uns geraten, die Artikel möglichst "allgemein" zu benennen. Z.B. "Bücherschrank weiß Massiv B120cm" oder "Buffetschrank weiß Massv B205cm".

Für mich persönlich wäre es intuitiver, wenn die Möbelstücke individuelle Namen erhielten, z.B. "Esstisch Barcelona". Schon allein für den Kunden, der irgendwann einmal einen Artikel aus dem Gedächtnis wiederfinden will. Aber auch irgendwie aus ästhetischen Gründen.

Als Verantwortlicher für die technische Umsetzung habe ich mit Marketing und SEO nur bedingt zu tun. Daher fehlen mir Fakten und Argumente, um den Chef von der Idee der individuellen Namen zu überzeugen.

Daher würde mich Eure Meinung interessieren.. ich lasse mich aber gerne mit Fachbegriffen und/oder Links zu Studien zuwerfen, damit ich selbst ein kleines Dossier zusammen tragen kann.

Ich hoffe, Ihr konntet meine Frage aus diesem Roman hier herausarbeiten. Vorsichtshalber noch einmal:
Was ist besser für SEO:
a) "Kommode weiß Massiv B150cm"
b) "Kommode Venedig"



Mit freundlichen Grüßen,
der Kait

Verfasst:
von

Verfasst: 23.10.2012, 22:03
von Business-Experte
Nach Kommode Venedig wird niemand suchen.
Nach Kommode weiß oder Kommode 150cm breit schon eher.

Verfasst: 23.10.2012, 22:16
von Kait
Oh, das ging ja schnell, vielen Dank :)
Business-Experte hat geschrieben:Nach Kommode Venedig wird niemand suchen.
Nach Kommode weiß oder Kommode 150cm breit schon eher.
Das ist natürlich richtig. Aber Farbe, Maße und sonstige Attribute tauchen ja in der Beschreibung auf.

Natürlich würde ich am liebsten alles in den Titel packen, aber das ist unrealistisch.

Große Anbieter wie home24.de benutzen als Artikeltitel auch meist Möbelart+Namen. Z.B. "Hochregal Bocca".

Ist ein einzigartiger Artikel nicht im Suchmaschinen-Nebel nicht viel mehr "wert"?

Verfasst:
von

Verfasst: 23.10.2012, 22:42
von Business-Experte
Titel und Überschriften haben einen stärkeren Einfluss auf das Ranking als einfach nur Fließtext in der Beschreibung.

Such mal in Google nach Kommode weiß und achte auf die Ergebnisse: home24.de taucht erst auf der 2. Seite auf und davor sind fast nur Anbieter, die Kommode weiß im Titel stehen haben.

Verfasst: 24.10.2012, 00:39
von Beloe007
Kommt vermutlich auch aufs Klientel an, eine Frau kauft eher "Bocca" und ein Mann eher "Kommode weiß". :lol:

Ich finde individuelle Eigennamen auch interessant, deshalb:

a) "Kommode weiß Massiv B150cm"
b) "Kommode Venedig"

a + b) "Kommode weiß Massiv B150cm (Venedig)"

Verfasst: 24.10.2012, 09:25
von Chh1
Beloe007 hat geschrieben:a + b) "Kommode weiß Massiv B150cm (Venedig)"
Genauso würde ich das auch machen.

Oder:
Kommode Venedig - weiß, massiv, 150cm breit

Verfasst: 25.10.2012, 09:51
von Kait
Danke für die Erklärung. Ich werde versuchen, a+b bei uns durchzusetzen.

Immerhin gibt es auch rein praktische Probleme, spätestens wenn wir zwei gleich breite, weiße Massivholz-Kommoden im Angebot haben.