Seite 1 von 1

Webkataloge

Verfasst: 25.10.2012, 08:21
von Fedo
Guten Morgen liebe Seogemeinde,
seit längerem frage ich mich nun schon, ob es denn wirklich noch effektiv ist, sich stupide, z.B. über fastbacklink, mit kostenlosen backlinks in webkataloge einzutragen. Hat das einen wirklich dem Aufwand entsprechenden Effekt? Ich kann das in meinen Linkbuildingkampagnen nicht wirklich beurteilen. Vielen Dank im Vorraus.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 25.10.2012, 09:32
von jabbadu
Ach,
für kleine Webseiten kann der ein oder andere Link von solch einem Webkatalog sicher nicht schaden, generell kann ein solcher Link nicht schaden. Wie das aber aussieht wenn du auf einen Schlag 4000 solcher Links bekommst, mag ich mir nicht aus zu malen..

Verfasst: 25.10.2012, 09:52
von waneck
jabbadu hat geschrieben:generell kann ein solcher Link nicht schaden
Dazu gibt es derzeit sehr unterschiedliche Meinungen :roll:.

Gruß waneck

Verfasst:
von

Verfasst: 25.10.2012, 10:04
von pageranknewbee
Ich würde mir die Mühe machen und in ausgewählte Webkataloge von Hand eintragen. Fastbacklink hatte ich vor einem Jahr mal getestet, hat eine Domain im Ranking mächtig nach unten gebracht. Kann aus eigener Erfahrung nur von abraten.

Verfasst: 25.10.2012, 12:13
von Fedo
Danke für die Antworten.
@pageranknewbee: Kannst du mit Sicherheit sagen dass es an fastbacklink lag? Wie viele Links hast du am Tag im Durchschnitt gesetzt?

Verfasst: 25.10.2012, 14:47
von StefanStefan
Also ich schließe mich pageranknewbee an - FBL ist ein NoGo. Da wurden "Ärztseiten" bei XXX oder Glückspiel eingetragen etc...

Nein, Danke!

Verfasst: 25.10.2012, 18:22
von Viktor1982
Solange die Webkataloge selber nicht abgestrafft sind, sind Links aus Webkatalogen nützlich, solange auch die Texte unique sind. :lol:

Verfasst: 26.10.2012, 00:09
von Vegas
Es kommt drauf an. Ja, blöde Antwort, aber die Mischung machts. Zuviele Webkataloglinks, gerade aus der Kategorie "Linkschleuder die alles freischaltet" sind sicher nicht ratsam, es spricht aber nichts prinzipiell dagegen, sich in Kataloge einzutragen.

Am Ende sollte mehr da sein, als Bookmarks, Artikelverzeichnisse, Webkataloge, Blogkommentare, Forenprofile und all die Eintragslinks, sonst frissts auf kurz oder lang der Pinguin. Das Verhältnis zwischen Fillerlinks/dem Grundrauschen sowie "richtigen" Links muss stimmen.

Fastbacklink hatte sicher lange seine Daseinsberechtigung, nur war das bevor Google Anfang 2012 entschied auf Kreuzzug durch die SEO Lande zu ziehen. Per se ist der Dienst nicht schlecht, aber wirklich zeitgemäß? Höchstens als Beimischung.

Verfasst: 29.10.2012, 15:10
von Fedo
Ok die Meinungen darüber gehen auf jeden Fall alle in die gleiche Richtung und die Zeit die man damit verschwendet kann also definitiv effektiver genutzt werden.

Verfasst: 29.10.2012, 16:07
von 4zBo
Es gibt noch eine handvoll Kataloge, in denen sich ein Eintrag lohnt. Webkatalog-Listen, welche öffentlich im Netz kursieren kann man vergessen, da 99% davon entweder PR0 sowie keine Sichtbarkeit haben, Linkschleudern sind, nicht freischalten, einen Gegenlink verlangen oder kostenpflichtig sind.

Kenne fastbacklink nicht, aber wenn man dort automatisiert hunderte solcher schlechten Kataloge beschießen kann, ist es für Google doch ein Kinderspiel solche Seiten zu filtern und abzuwerten. :wink: