Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PDF in HTML-Seite verwandeln

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
antonella
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2012, 10:51

Beitrag von antonella » 25.10.2012, 11:04

Hallo, ich möchte eine Seite OnPage optimieren, die viele gut Texte zu bestimmten Keywords als PDF anbietet. Leider ranken die PDF nicht unter den Keywords. Die .pdf haben eine extrem hässliche URL wie: domain.de/index.php?eID=tx_nasecurdl&u=0&file=...pdf/23423412

Ich würde jetzt die Texte nehmen und eine Keywordoptimierte HTML Seite daraus machen. Habe ich dann ein Duplicate Content Problem? Würde eine 301 Weiterleitung vom .pdf auf wirklich HTML helfen?

Danke und Grüße, Antonella

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 25.10.2012, 12:48

ne 301 hilft da sicher

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 25.10.2012, 13:26

PDFs lassen sich ebenfalls optimieren und wenn es nur wegen den URLs ist, so ändere die doch einfach ab, zum Beispiel in dem Du die PDFs einfach unter einem vernünftigen Dateinamen speicherst. Dann von den alten URLs auf die neuen URLs umleitest. Das wichtigste wird wohl das Thema und der Inhalt der PDFs sein. Einige PDFs sollten da schon externe Links erhalten, zum Beispiel weil die irgendwo als Quelle erwähnt werden.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 25.10.2012, 15:47

Ich stimme Melegrian zu.

PDFs sind nicht grundsätzlich schlecht. PDFs ranken teilweise sogar sehr gut, da es doch ein kleiner Aufwand ist ein PDF zu erstellen und Google somit die Inhalte als dauerhaft und wichtig einschätzt.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 25.10.2012, 15:52

Chh1 hat geschrieben:PDFs ranken teilweise sogar sehr gut, da es doch ein kleiner Aufwand ist ein PDF zu erstellen und Google somit die Inhalte als dauerhaft und wichtig einschätzt.
Ich wüsste jetzt nicht, warum es ein größerer Aufwand sein sollte eine pdf zu erstellen als eine HTML-Seite zu erstellen

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 25.10.2012, 15:58

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
Chh1 hat geschrieben:PDFs ranken teilweise sogar sehr gut, da es doch ein kleiner Aufwand ist ein PDF zu erstellen und Google somit die Inhalte als dauerhaft und wichtig einschätzt.
Ich wüsste jetzt nicht, warum es ein größerer Aufwand sein sollte eine pdf zu erstellen als eine HTML-Seite zu erstellen
wo ärgerst du dich mehr? wenn du einen Tippfehler in deiner pdfs entdeckst oder in einer deiner html-seiten?

PDFs werden in der Regel mit mehr Sorgfalt erstellt.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 25.10.2012, 16:14

Wenn ich pdfs erstelle, sind das in der Regel Word-Exporte. Einmal im Dropdown-Menü "pdf" statt "docx" ausgewählt und damit hat sich das. Natürlich muss man dann nochmal eine Kopie im Wordformat speichern. Daraus ergibt sich dann vllt ein Mehraufwand von 5 Sekunden pro erstellter oder editierter Seite. Ob Google das extra mit einem Rankingbonus belohnt? Würde mich schon sehr wundern. Genauso wenig wie man für irgendein anderes Dateiformat einen Bonus bekommt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag