Seite 1 von 1

Domainwechsel oder nicht - oder neu?

Verfasst: 26.10.2012, 10:51
von benn bowler
Hallo,
ich habe eine kleine Webseite die in der Domain meinen Firmennamen trägt.

(Die folgenden Links sind frei erfunden )

Ich gebe mal ein Beispiel dazu.
weww.IB-Bettermeier.de IB steht hier für Ingenieurbüro.

Nehmen wir an, wir erstellen dreidimensionale Formen damit meine Kunden damit mehrere Produkte aus Gips, Kunststoff oder Teig abformen können.

Eine weitere Domain ist im Besitz aber nicht online.
ww.Form3D4U.com

Weitere Möglichkeit wäre eine neue Domain anzulegen die auf

weww.Form-3D-4U.com oder .de lauten könnte.

Zu welcher Domain würdet ihr mir SEO-Technisch raten.

Die Seite weww.IB-Bettermeier.de wurde nie SEO-optimiert und es kommen nur wenige Besucher. Sie rankt bei dem Haupt-Keyword auf die die Wettbewerber optimiert haben auf Platz 23. Das ist auch der Grund warum ich jetzt optimieren möchte.

Besonders interessiert mich Eure Meinung wegen der Bindestriche.

Also weww.Form3D4U.com oder weww.Form-3D-4U.com

Erkennt Google die Keywörter 3D und Form, auch wenn diese nicht durch einen Bindestrich getrennt sind?

Was sieht für Euch ästhetisch besser aus.

Ist es unprofessionell den alten Firmennamen im Impressum weiter zu führen, aber für die Domain nicht zu verwenden.

Bin mir unsicher und würde mich über Eure Meinung freuen.

Gruß Benny

Verfasst:
von

Verfasst: 26.10.2012, 12:31
von Trasher
Wieso möchtest du einen Domain Keyword nutzen? Gute Produkte sowie gute Webseiten ist viel wichtiger.

Würde es abhänig von Marketing machen, statt nach den Domain Keyword Trend zu gehen.

Verfasst: 29.10.2012, 08:24
von benn bowler
Danke für Deine Antwort Trasher.

Habe halt in vielen Beiträgen gelesen, das das Keyword in der Domain auch sehr wichtig ist.
Und wenn meine Domain bei Google momentan ganz weit hinten rankt, dachte ich wie fängt man sinnvoll Schritt für Schritt SEO an.

0. Viel über SEO lesen
1. Keywordrecherche
2. Domain festlegen
3. Seitenstruktur
4. Title, Metatags, Kontext ....

Viele SEO's schreiben halt auch das die Domain einprägsam sein soll.

Sehe ich also am Auto vor mir den Aufkleber wwww.3DForm4U.com und ich habe als potentieller Besucher etwas mit Formen zu tun, setzt sich das doch wohl eher im Kopf fest als wwww.IB-Müller.de oder was meint ihr?

Gruß Benn

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 29.10.2012, 09:21
von Michael S.
Finde die Domains nicht einpräsam

Ingenieurbuero.in oder TopIngenieurbuero.de/.com sind auch noch frei

Re: Domainwechsel oder nicht - oder neu?

Verfasst: 29.10.2012, 09:50
von Beloe007
benn bowler hat geschrieben:Ist es unprofessionell den alten Firmennamen im Impressum weiter zu führen, aber für die Domain nicht zu verwenden.
Nein.

Es kann aber unprofessionell sein als Laie Dinge zu entscheiden, bei denen ein Profi zumindest beratend zugegen sein sollte.

Deine Frage kann man nur konkret beantworten, dein Beispiel bringt dich keinen deut weiter.

Re: Domainwechsel oder nicht - oder neu?

Verfasst: 29.10.2012, 11:31
von benn bowler
Beloe007 hat geschrieben: Es kann aber unprofessionell sein als Laie Dinge zu entscheiden, bei denen ein Profi zumindest beratend zugegen sein sollte.
Deine Frage kann man nur konkret beantworten, dein Beispiel bringt dich keinen deut weiter.
Das ist natürlich vollkommen richtig.
Andererseits ist es schwierig einen echten Profi zu finden, da sich heutzutage viele als Profi fühlen und noch mehr als Profi verkaufen. Bitte nicht falsch verstehen ich meine das auch Branchenübergreifend.

Da hier bestimmt viele Profis online sind, könnten die mir als Laie ja auch den einen oder anderen Tip geben. Es geht mir nicht um die Wochenlange Recherche oder das HTML-Schreiben. Es geht allein um den Domainnamen. Und vieleicht kann jemand aus seiner Erfahrung sprechen, welcher Name wohl zu mehr traffic führt. Das einzige was ich überall lese , ist das der Name einprägsam sein soll und das er Keywords enthalten soll . Und wenn ich das richtig sehe sind einprägsame Namen wie: trivago, opodo, zalando. Hätte man das gedacht? Drei mal im Fernsehen gehört schon im Kopf. Ich mache aber keine Fernsehwerbung, also für mich nicht relevant. Deshalb finde ich grundsätzlich das die Keywords 3D und Form im Domainnamen angebracht sind. Es gibt sehr viele Ingenieur-Büros aber nur 3% beschäftigen sich vieleicht mit Formen.

Also ich freue mich das ihr euch an der Diskusion beteiligt und würde mich über weitere Meinungen freuen.

hier auch mal ein Interessanter link:https://www.marketing-und-trend.de/werb ... tnamen.php

Gruß Benn

Verfasst: 29.10.2012, 12:15
von Beloe007
Der Domainname hat mit SEO nicht viel zu tun.

Den Domainnamen würde ich keinen SEO wählen lassen, sondern einen Unternehmensberater o.ä. oder du selbst, der sich mit dem Namen identifizieren muss.

Code: Alles auswählen

Form-3D-4U.com
Auf der nächsten Party oder am Telefon, "Sie brauchen 3D-Formen? Super, habe gerade leider keine Visitenkarten dabei, schauen sie einfach auf 'formminusdreidminusfouryoupunktcom drei und vier als zahl, you als u nicht als you' vorbei". :P

Das sind die Überlegungen die du beim Namen anstellen solltest.

Verfasst: 29.10.2012, 13:10
von benn bowler
Danke Beloe007, das war ein Guter Einwand. Das dürfte wirklich etwas schwierig zu kommunizieren sein.

Die Hauptkeywörter sind aber nun mal 3D und Form. Also erste idee war halt 3DForm4U.com.
Beispiel 9Uhr Runde: "Moment ich kenne da einen der macht Formen das wär etwas für uns. Habe gerade die Visietenkarte nicht dabei. Aber gib doch mal in google ein 3Dform4U.com ... "
Der nette Kollege konnte sich halt das Schriftbild 3Dform4U gut einprägen. Darüber lässt sich glaube ich Streiten.

Für mich wäre aber wichtig, warum der Domainname nicht viel mit SEO zu tun hat. Ich lese überall, das es gut ist wenn die Keywords im Link sind. Am besten sogar noch mit Unterstruktur. Also: wwww.3DForm4U.com/3D-Form-erstellen/3D-Form-abformen etc.

Das steht doch wirklich in jeder seo-checkliste und unter seo-tipps.

Würde dir den 3D-Formen-Brettermeier.com besser gefallen?

Gruß Benn

Verfasst: 29.10.2012, 13:15
von Michael S.
Im Grunde genommen ist es egal wie deine Domain heisst, die könnte auch wertz.com heissen. Wichtig ist neben Content und Backlinks die mit Keyword auf deine Domain verlinken.