Seite 1 von 1

.com Domain in D oder den USA registrieren?

Verfasst: 27.10.2012, 12:08
von Bodenseeler
Hallo,

ich möchte zusammen mit einem amerik. Geschäftspartner einen internationalen Service anbieten und dafür eine .com Domain registrieren.

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich diese Domain von Deutschland aus registriere, bin ich dann trotz der .com Endung auf deutsches Recht (Impressum, Datenschutz etc.) festgenagelt?

Weil dann wäre es cleverer, wenn er das aus den USA macht - weil die da ja mit solchen Dingen nicht so streng sind.

Vielen Dank für Eure Antwort

Bodenseeler

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 27.10.2012, 12:19
von manori
Ich weiß ja nicht, was für einen Service du anbieten willst, dass du deine Adresse verschleiern möchtest. Aber wenn du in Deutschland lebst, musst du als Betreiber ein Impressum angeben. Dabei ist es ganz egal, ob es eine .de, .com oder .xyz ist und ob die Domain in Deutschland, USA, Türkei oder China registriert wird. Alle anderen Ratschläge zielen zumindest auf eine rechtliche Grauzone, die für Betreiber zimelich schmerzhaft werden kann.

Wenn dein Partner in den USA sitzt, kann er die Domain natürlich da registrieren und seine Adresse als Kontakt angeben. Dennoch rate ich von "fragwürdigen Inhalten" ab, wenn du in Deutschland sitzt und dein Name mit dem Projekt in Verbindung steht.

Verfasst: 27.10.2012, 12:42
von Bodenseeler
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Inhalt der Webseite wird absolut seriös, daran besteht kein Zweifel. Ich möchte da auch nichts verschleiern. Aber wenn ich an die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland denke (Impressum, u.U. Datenschutzbeauftragter wenn wir ein Kontaktformular auf der Seite haben...) und daran, dass sich diese Vorgaben auch mal schnell ändern können, dann habe ich schon jetzt Befürchtungen, ins Visier von Abmahnanwälten zu kommen. Einzig darum geht es mir.

Verfasst: 27.10.2012, 17:45
von bond
Ist es in den USA denn so viel besser?
Dort werden doch selbst Hersteller verklagt wenn sie keinen Hinweis anbringen, dass Katzen nicht in die Mikrowelle gehören…

Verfasst: 27.10.2012, 19:20
von Vegas
bond hat geschrieben:Dort werden doch selbst Hersteller verklagt wenn sie keinen Hinweis anbringen, dass Katzen nicht in die Mikrowelle gehören…
Was aber immer noch mehr Sinn macht als die Annahme, daß die fehlende Angabe der Geschäftsführers einer GmbH oder der Umsatzsteueridentifikationsnummer einen Wettbewerbsvorteil darstellt.

Re: .com Domain in D oder den USA registrieren?

Verfasst: 27.10.2012, 20:01
von swiat
Bodenseeler hat geschrieben:
Jetzt ist meine Frage: Wenn ich diese Domain von Deutschland aus registriere, bin ich dann trotz der .com Endung auf deutsches Recht (Impressum, Datenschutz etc.) festgenagelt?
Ja bist du.

Gruss

Verfasst: 29.10.2012, 10:49
von Bodenseeler
Vegas hat geschrieben:
Was aber immer noch mehr Sinn macht als die Annahme, daß die fehlende Angabe der Geschäftsführers einer GmbH oder der Umsatzsteueridentifikationsnummer einen Wettbewerbsvorteil darstellt.
Und genau darum geht es mir!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Verfasst: 30.10.2012, 06:01
von Seo.gy
Hallo,

registriere die Domain auf den Firmennamen + Whois-Schutz ...