Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Agentur bietet an, SEO Agenturen zu bewerten..

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 27.10.2012, 12:20

Guten Tag, ich würde gerne mal wissen, was ihr dadrüber denkt.

SEO Auditing

Eine Agentur bietet an, die Leistung einer SEO Agentur für den Kunden zu bewerten, bietet aber selber auch SEO an. Für mich hat das einen etwas bitteren Beigeschmack um ehrlich zu sein.

Jeder hat seine eigene Vorstellung von SEO, aber sich hinstellen und sagen ich bewerte andere impliziert ja, das man selber Perfekt ist und daher in der Lage ist, Andere Agenturen zu bewerten. Wenn man jetzt selber noch SEO anbietet, ist es für mich irgenwie unmoralisch...

Wie seht ihr das?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 27.10.2012, 12:32

Grundsätzlich ist das "neutral" möglich. Einzelne Faktoren sind bewertbar. So wie eine Webseitenanalyse im Prinzip ja auch die Arbeit von Vorgänger-Agenturen bewertet. Aber ich bin da ganz bei dir. Da besteht allein ein dermaßen großer Interessenkonflikt, dass es schon an ein Stück aus dem Kuriosenkabinett grenzt.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Bodenseeler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2012, 20:38

Beitrag von Bodenseeler » 27.10.2012, 12:54

Geht nicht. Das eigene wirtschaftliche Interesse der SEO-Agentur stellt die Unvoreingenommenheit für eine objektive Bewertung in Frage. Der Interessenkonflikt ist dermaßen groß, dass ich dem Ergebnis der Bewertung und der Objektivität keinen Glauben schenken könnte.

Facebook sollte mal als Aktienanalyst auftreten und die Facebookaktie bewerten. Ich tippe mal auf ein Strong-Buy. :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 27.10.2012, 13:14

Kann man Butter miteinander vergleichen? Im Großen und Ganzen ja, bei Benzin kann ich die Tankstelle A und B miteinander vergleichen. Aber SEO selbst kann ich nicht vergleichen, nur die langfristigen Ergebnisse, und da die Ausgangsporsition eigentlich nie gleich ist, kann ich selbst die Ergebnisse kaum vergleichen. Denn beim SEO können ja auch unterschiedliche Strategien den gewünschten Erfolg bringen, oder auch nicht bringen.

Gruß waneck

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.10.2012, 13:21

naja das "bewerten" finden ohnehin statt, wenn eine agentur ein bereits bearbeitetes projekt uebernimmt. irgendwie muss man ja erfolge etc. der jeweiligen vorgaenger "bewerten".

das bewerten in der quasi-oeffentlichkeit, wie oben beschrieben, halte ich persoenlich fuer extrem grenzwertig und nicht fuer das transparentmachen der "branche" oder "szene" tauglich. wie bereits bemerkt, waere eine solche aktion mit dem haesslichen makel der voreingenommenheit verbunden.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 27.10.2012, 13:47

Danke, schön dass ich also mit diesen Gedanken nicht alleine dastehe. Man braucht ja nur mal SEO Auditing Googlen und die ersten deutschsprachigen Ergebnisse sich anschauen, dort wird es ja schon aktiv angeboten.. ich geh sogar mit meiner Überlegung noch einen Schritt weiter.

Wer bewertet den den Bewertet? Außerdem wie soll das gehen, fragt der Bewerter auch bei der Agentur nach? Vieles was eine Agentur macht kennt der Bewerter ja gar nicht... alles ziemlich kurios und um ehrlich zu sein, für mich geht es fast schon in die Richtung des Ausnutzen der Kundenahnungslosigkeit..
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.10.2012, 14:01

genauso schauts aus. ich bin eigentlich ein großer freund von whitelists / blacklists aber die bewertung sollte - wenn sie denn auch stattfindet - nur und ausschliesslich anhand folgender variablen realisiert werden:

1. nachhaltigkeit der reingeholten positionen
2. €€€€ die aus der seo-arbeit fuer den betreuten klienten "rumkommt"

ob eine bewertende agentur ohne kenntnis der jeweiligen vertraglichen details und reports abgesicherte u. werthaltige bewertungen produzieren kann, wage ich deutlichst zu bezweifeln. ich bewerte das allerdings nicht nach ethischen und moralischen gesichtspunkten. ich sehe in diesem angebot lediglich keine profitabilitaet obwohl solche angebote das gigantische problem der branchenspezifischen intransparenz aufzeigt.

voellig neutrale bewertungsansaetze von EXTERNEN koennen natuerlich aeusserst interessant sein :-)

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 18.08.2006, 10:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre (KM) » 27.10.2012, 14:02

Was meiner Meinung nach aber evt. Sinn machen kann, dass man sich von einem anderen SEO einmal rüberschauen lässt für potenzielle Verbesserungen, Stichwort Betriebsblindheit!

sinbg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2012, 11:52

Beitrag von sinbg » 27.10.2012, 14:19

@ imwebsein
Ich schließe mich Deiner Meinung absolut an. Das ist nichts wie Kundenfang und meines Erachtens nicht objektiv möglich. Dazu fehlen einfach zu viele Faktoren.

@hanneswobus
Klar schaust Du dir an, was Dein Vorgänger gemacht hat, wenn Du ein laufendes Projekt übernimmst. Aber alleine mit dem "bewerten" Kunden zu fangen ist meiner Meinung nach ein NoGo.

@ Andre (KM)
Das ist etwas vollkommen anderes, wenn man einen befreundeten SEO fragt, was er so zum eigenen Vorgehen meint. Für mich fällt dieser Punkt unter Freundschaftsdienst oder würdest Du einem Bekannten eine Rechnung stellen, nur weil er sagt, schau Dir das mal kurz an und sag mir Deine Meinung dazu?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 27.10.2012, 15:59

sinbg, logo ist das ethisch betrachtet unter aller sau, als kaltakquise etwas zu bewerten und darueber einen kunden zu generieren. das geht auf gar keinen fall.

sinbg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 21.10.2012, 11:52

Beitrag von sinbg » 27.10.2012, 16:16

Das Problem ist, dass diejenigen, die sowas anbieten wohl eher an ihren eigenen Profit denken, als an alles andere und eben nicht an ethische Grundsätze usw.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 27.10.2012, 19:53

Der KFZ Gutachter betreibt auch selbst keine Werkstatt, die dann das Fahrzeug des Kunden repariert, aus gutem Grund.

Agenturen die derartige Audits anbieten würde ich persönlich nur ernst nehmen, wenn sie sich wirklich auf die gutachterliche Tätigkeit beschränken, ohne wirtschaftlich mit einer klassischen SEO Agentur verwoben zu sein. Auch dann müssen sie etwas mit dem Stigma aller Kritiker leben: Wenn man es selbst nicht kann, bewertet man lieber die Tätigkeit anderer.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 29.10.2012, 16:55

imwebsein hat geschrieben:... ist es für mich irgenwie unmoralisch ...
:lol: ... nee, ich finde das ganz und gar nicht, wieso? Ich sehe so manche SEO-Agentur den letzten Unsinn verzapfen - wieso sollte ein Kunde nicht zu mir kommen dürfen, und mich mit einer Einschätzung (Begutachtung) beauftragen?

(Ich hab' sowas früher öfters gemacht, wenn auch auf anderem Gebiet: Altlasten- und Umweltgutachten anderer Ingenieurbüros z.B. für Siemens und Treuhand begutachtet - völlig normaler Vorgang)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 29.10.2012, 17:23

jup ich schließe mich Luzie an! Wir machen das schon seit Ewigkeiten! Sicher ist das nicht objektiv, wenn die SEO Agentur selber im Pitch mitmacht! Wenn aber die Endrunde erreicht ist und der Auftraggeber beispielsweise 3 Kandidaten vorselektiert hat, ist das doch eine super Sache, wenn ein Profi dazu geholt wird!

....und was bestehende Verträge angeht, ist das zugegeben etwas schwieriger, aber leider in vielen Fällen sinnvoll. Und in vielen Fällen ist der SEO-Dienstleister nicht alleine für eventuellen Misserfolg verantwortlich zu machen!!!! Oft gibt es schwerwiegende interne Schwachstellen oder nicht umgesetzte Handlungsempfehlungen. Dann ist es für die Verantwortlichen im Unternehmen umso wichtiger, dass jemand von extern diese Probleme aufdeckt! Man darf das nicht nur aus der Sicht des SEO-Auftraggebers sehen, sondern auch aus Sicht der Agentur ist ein Audit vielleicht sinnvoll.

Gerade in großen Konzernen mit multiplen Entscheidungsebenen/-trägern kann das für den SEO-Dienstleister wichtig werden! Wenn der Auftraggeber mit der Arbeit nicht zufrieden ist, ist die Agentur immer zuerst und an allem Schuld! Ein "Ombudsmann" im Sinne eines Auditors kann dann sinnvoll sein, um aufzuzeigen, dass der Auftraggeber seinen "Pflichten" nicht nachgekommen ist und der Erfolg auch deshalb ausgeblieben ist! Stellt Euch vor, die Agentur hat eine saubere Onsite-Analyse abgeliefert mit Handlungsempfehlungen, die aber nie oder nur teilweise umgesetzt wurden. Die OffPage-Arbeiten sind sauber ausgeführt worden, aber die Ziele sind mangels der nicht erfolgten technischen und inhaltlichen Optimierungsansätze nicht erreicht worden! Dann würde ich als Agentur einen Auditor einsetzen. Vor allem dann, wenn der Auftraggeber plötzlich Regressansprüche stellt.......

...oder wie in einem mir aktuell bekannten Fall: die Webdesign Agentur hat einen Shoprelaunch durchgeführt. Die Redirects haben nicht sauber funktioniert, weil zu viele und falsch konfigurierter Server etc..... Da ist ein Audit wichtig, um objektiv herauszufinden, wer die Verantwortung hat.

denkt mal darüber nach! :idea:
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 29.10.2012, 17:35

Die Sachlage ist schwierig, da der Auditor immer als Mitbewerber auftritt.
Das gibt es in anderen Branchen nicht so krass und daher ist SEO da ein gefährliches Thema. Außerdem lässt man sich von einen Mitbewerber in die Karten schauen und der Kunde zahlt auch noch dafür ;-)

Grad bei OffPage Arbeit würde ich als Agentur im Linkbuilding wenigstens eine NDA der Audit-Agentur fordern - sonst kann man gleich sein Netzwerk öffentlich hier im Forum posten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag