Seite 1 von 1

Counter auf Blog uU. kontraproduktiv?

Verfasst: 28.10.2012, 11:56
von stoney
Hallo!

Mir ist heute folgendes Szenario durch den Kopf gegangen. Ich verwende auf einem meiner Blogs einen Counter, also dass für jeden sichtbar ist wie oft ein Artikel aufgerufen wurde.

Nun, kann so ein Counter nicht unter Umständen sogar kontraproduktiv sein, wenn etwa ein Mitbewerber sieht dass ein bestimmter Artikel sehr gut rankt und Besucher bringt und er sich dann auch in diese Nische hineinzwängen möchte? Wenn er das dann mit einer Seite macht die besser rankt als meine, verliere ich eine wichtige Traffic Quelle.
Bin ich paranoid oder ist da was dran? Ich überlege deshalb gerade das Teil auszubauen. Eine sehr genaue Statistik habe ich ohnedies in Analytics.

Was meint ihr? Verwendet ihr Counter überhaupt noch auf euren Blogs?

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2012, 12:18
von MonikaTS
dein Mitbewerber braucht deinen Counter nicht, um zu wissen, was wo bei dir gut rankt ;)
dafür gibts ja Tools und ganz simple Google ;)
und dennoch solche Counter wirken auf mich "altmodisch"

Verfasst: 28.10.2012, 12:23
von stoney
Das ist mir schon bewusst, aber es erleichtert die Sache doch ein wenig. Ja, mit altmodisch hast du recht, denke es wird Zeit die Seite etwas zu überarbeiten. :)

Verfasst: 28.10.2012, 12:41
von Dr. Udo Brömme
Wenn dir der Counter sowieso keine zusätzlichen Informationen zu Analytics liefert, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund ihn drin zu lassen oder?

Verfasst: 28.10.2012, 14:38
von Nokes
Wär es nicht sinnvoller wenn jeder Artikel aufruf gezählt wird und in der Sidebar die "beliebtesten Artikl" angezeigt werden? Das macht mehr Sinn denke ich.

Verfasst: 28.10.2012, 15:04
von stoney
Nokes hat geschrieben:Wär es nicht sinnvoller wenn jeder Artikel aufruf gezählt wird und in der Sidebar die "beliebtesten Artikl" angezeigt werden? Das macht mehr Sinn denke ich.
So habe ich das eh. Ich habe die beliebtesten Artikel in der Sidebar, nur jetzt habe ich den Zähler für die einzelnen Artikel erstmal rausgenommen.

Verfasst: 28.10.2012, 16:50
von easterwood96
Analytics sollte genug sein. Der Konkurrenz gibst du sonst viel zu viele Hinweise auf deine Strategie und ob diese funktioniert oder nicht.