Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimale interne Verlinkung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 31.10.2012, 06:10

Hi, habe mal eine Frage zu interner Verlinkung, habe ich mir noch nicht so viele Gedanken drum gemacht, bringt diese viel? Nutze z.B. für mein Reiseportal Wordpress, wo alle wichtigen Seiten in der Navi verlinkt sind, meine Frage:

- sollte ich dennoch die Keywords in den anderen Texten verlinken?
- wie oft ist zuviel, wie oft sollte man Seite XY aus anderen Artikeln verlinken?
- ist ein Linkmix wichtig also Kombis wie: mein Artikel über "Keyword hier", oder besser auch mal ohne Keywords verlinken?
- Gibt es irgendein Tool das mir sagt so viele können es sein für WP?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 31.10.2012, 08:15

Hier wirst du sicherlich wieder unterschiedliche Meinungen hören. Generell favorisiert Google Textlinks, gerade auch für die interne Seitenstruktur. Hast du also eine Bildnavigation o.ä. , also etwas was Google so nicht auslesen kann, ist eine Textverlinkung fast schon pflicht.

Desweiteren ist die interne Verlinkung eben eine Möglichkeit der Onpageoptimierung und das Festlegen einer Gewichtung auf der Seite. Da die interne Verlinkung den gleichen Regeln wie die externe Verfolgt, sollte auch hier nicht übertrieben werden mit der Keywordverlinkung.

Generell gilt eben, wenn es deinen Besucher nutzt, verlinke an der Stelle zur weiterführenden Seite. Ich habe auch schon Seiten gesehen, die jedes Keyword verlinkt haben auf die Unterseite, das ist dann sicherlich auch zu viel.

Schau dir das fertige Ergebnis an und entscheide, hast du jetzt zu viele Links gesetzt, was würdest du als Besucher der Seite empfinden?

Die interne Verlinkung ist schon enorm stark, manchmal auch etwas kompliziert und sollte gut durchdacht sein, ist aber m.M.n. eine gute Möglichkeit der OP und sollte nicht außenvor gelassen werden.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

SebKuehn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2012, 04:01

Beitrag von SebKuehn » 31.10.2012, 08:39

Gute Frage. Ich würde mich auch dem Rat der vorherigen Kommentare anschliessen und mich vor allem fragen wie sinnvoll die Links für Besucher sind. Über die Anzahl interner Links, sagen wir pro Artikel, bin ich mir aber auch oft unsicher. Ich bevorzuge es durchschnittlich einmal einmal im Text auf passende interne Links zu verweisen und am Ende noch ein oder zwei Empfehlungen zum Weiterlesen zu geben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 31.10.2012, 08:56

Ich schließe mich imwebsein zu 100% an. Mit Vernunft rangehen, nicht übertreiben und auf sinnvollen Linktext-Mix achten. Wichtig ist auch, abseits von Keywords, mit wie vielen Klicks findet der User sein Ziel?
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

Actuarius
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 25.08.2012, 07:04

Beitrag von Actuarius » 31.10.2012, 09:22

Mit den Tipps von imwebsein kann man eigentlich schon nichts verkehrt machen.

Zusätzlich dazu würde ich raten, im eigenen Content eine "Pyramidenstruktur" aufzubauen. Es gibt einfach zu jedem Thema bestimmte Inhalte, die für neue Besucher von besonderer Bedeutung sind. Auf die sollte intern entsprechend verlinkt sein, damit Userinnen und User leichter hinfinden und Google die Bedeutung erkennen kann.

Ein Beispiel: Angenommen wir haben die Webseite "zwetschkendatschi.com" und bedienen die wachsende Nische der Zwetschkenkuchenfans. Die Spitze der Pyramide wäre dann unser Artikel "Der perfekte Zwetschkendatschi: Omas Rezept umfassend erklärt."

Im aktuellen Teil der Webseite schreiben wir über wichtige News, zum Beispiel zur Entwicklung der diesjährigen Zwetschkenernte und deren Auswirkungen auf den Geschmack der Zwetschkenkuchen.

Oder Tipps zur richtigen Ernte und Lagerung, damit die Zwetschken beim Kuchenbacken nicht zu viel Wasser ziehen.

Aus dem Inhalt dieser Unterartikel verlinken wir jeweils (sinnvoll und ohne zwanghafte Wiederholung von bestimmten Stichwörtern!) auf die Spitze der Inhaltspyramide. Die Linkstruktur innerhalb der Seite geht also quasi den umgekehrten Weg eines Neulings, von Details und Fachwissen hin zu den Grundlagen.

Omas Kuchenrezept bekommt damit für unsere Keywords das meiste interne Gewicht und sollte auch entsprechende Platzierungen in den Suchergebnissen abgreifen.
Alpha-Centauri Redaktionsservice
Sprache ist der Schlüssel zur Welt - Wir sind der Schlüsseldienst!

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 31.10.2012, 09:38

Im Prinzip geht es nur um eine saubere Verschlagwortung von Artikeln und natürlich "übertreibt" man es da mit KW-Links, wenn man eine saubere Umsetzung so nennen will. Diese Märchen vom internen Pinguin glaube ich schlichtweg nicht.

Nur übertreibe es nicht mit der Anzahl der Links pro Artikel.
Ich würde alle ~ 100 Wörter mal einen internen Link setzen - als Faustregel. Generell würde ich es aber auch bei längeren Texten bei 3-4 Links belassen.

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 31.10.2012, 11:56

und bringen interne links echt so viel mehr ? an sich reciht es doch wenn die wichtigen seiten in der navi verlinkt sind oder nicht?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 31.10.2012, 13:09

Probierst du auch mal was aus?

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 31.10.2012, 18:25

Rockor hat geschrieben:und bringen interne links echt so viel mehr ? an sich reciht es doch wenn die wichtigen seiten in der navi verlinkt sind oder nicht?
imwebsein hat geschrieben: Die interne Verlinkung ist schon enorm stark, manchmal auch etwas kompliziert und sollte gut durchdacht sein, ist aber m.M.n. eine gute Möglichkeit der OP und sollte nicht außenvor gelassen werden.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 31.10.2012, 19:15

Ich schließe mich imwebsein zu 100% an. Mit Vernunft rangehen, nicht übertreiben und auf sinnvollen Linktext-Mix achten. Wichtig ist auch, abseits von Keywords, mit wie vielen Klicks findet der User sein Ziel?
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 01.11.2012, 00:05

imwebsein hat geschrieben:Hier wirst du sicherlich wieder unterschiedliche Meinungen hören. Generell favorisiert Google Textlinks, gerade auch für die interne Seitenstruktur. Hast du also eine Bildnavigation o.ä. , also etwas was Google so nicht auslesen kann, ist eine Textverlinkung fast schon pflicht.
Das mit den Bildlinks kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe bei mir Featured Artikel als Bild verlinkt und die tauchen auf jeder Seite auf. Wenn ich mir in den WMT die interne Verlinkung anschaue, ist die Home vorne und um die weiteren Plätze streiten sich diese Bildlinks mit den Kategorien. Da helfen auch keine Textlinks, die Features sind von jeder Seite genau 1x verlinkt, die Kategorien hingegen in der Navi, den Breadcrumbs und bei jedem Artikel, der in der Kategorie ist mindestens 2x. Scheint Google alles nicht zu jucken. Zu Textlinks > All sag ich also einfach mal Nö ;-)

Was mich wundert ist nur, dass die Home 1000 Links mehr hat, als alle anderen. Da habe ich aber eine Theorie, die ich mal testen werden. Hier bin ich übrigens ganz bei Beloe007: Zu solchen Sachen muss man sich keine Meinung bilden, die kann man einfach testen...

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 01.11.2012, 05:14

Beloe007 hat geschrieben:Probierst du auch mal was aus?
Ich? Ja aber ich sehe nicht wirklich einen Unterschied und denke ich müsste dort noch viel lernen was onpage angeht, oder überlege ob es eher im bereich offpage defizite gibt wobei ich finde das die seite durchaus stark verlinkt ist aber teilweise weniger sichtbar ist als andere schelchter verlintke, nutze auch diverse onpage tools aber ohne viel wissen helfen die auch nicht soo viel finde ich, was onpage angeht habe ich nicht imer wirklich den fokus darauf gesetzt sondern eher ach der ein oder andere link mehr gleicht das schon wieder aus :D

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 24.09.2013, 11:29

Hallo,
der Thread ist schon älter, aber interne Links kommen ja nicht aus der Mode.

Mich würden vor allem zwei Dinge interessieren:

1. Anzahl
Eine lange Seite mit z.B. 15 Absätzen zu je ca. 6 Zeilen kann wie viele interne Links vertragen? 5, 10, 15?
Spielt es dabei eine Rolle, ob die Links schon in der Navi vorhanden sind?

2. Wie sehr achtet ihr auf eine relevante geeignete Textumgebung?
Wenn ich z.B. auf einer Blumen-Site auf der Rosenunterseite in einem bestimmten Satz 5 andere Blumen erwähne, ohne auf diese sonst einzugehen, nur als Beispiele: alle 5 verlinken? Schaden tuts wohl nicht, aber optimal ist es vielleicht auch nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag