Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimale interne Verlinkung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 31.10.2012, 06:10

Hi, habe mal eine Frage zu interner Verlinkung, habe ich mir noch nicht so viele Gedanken drum gemacht, bringt diese viel? Nutze z.B. für mein Reiseportal Wordpress, wo alle wichtigen Seiten in der Navi verlinkt sind, meine Frage:

- sollte ich dennoch die Keywords in den anderen Texten verlinken?
- wie oft ist zuviel, wie oft sollte man Seite XY aus anderen Artikeln verlinken?
- ist ein Linkmix wichtig also Kombis wie: mein Artikel über "Keyword hier", oder besser auch mal ohne Keywords verlinken?
- Gibt es irgendein Tool das mir sagt so viele können es sein für WP?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 31.10.2012, 08:15

Hier wirst du sicherlich wieder unterschiedliche Meinungen hören. Generell favorisiert Google Textlinks, gerade auch für die interne Seitenstruktur. Hast du also eine Bildnavigation o.ä. , also etwas was Google so nicht auslesen kann, ist eine Textverlinkung fast schon pflicht.

Desweiteren ist die interne Verlinkung eben eine Möglichkeit der Onpageoptimierung und das Festlegen einer Gewichtung auf der Seite. Da die interne Verlinkung den gleichen Regeln wie die externe Verfolgt, sollte auch hier nicht übertrieben werden mit der Keywordverlinkung.

Generell gilt eben, wenn es deinen Besucher nutzt, verlinke an der Stelle zur weiterführenden Seite. Ich habe auch schon Seiten gesehen, die jedes Keyword verlinkt haben auf die Unterseite, das ist dann sicherlich auch zu viel.

Schau dir das fertige Ergebnis an und entscheide, hast du jetzt zu viele Links gesetzt, was würdest du als Besucher der Seite empfinden?

Die interne Verlinkung ist schon enorm stark, manchmal auch etwas kompliziert und sollte gut durchdacht sein, ist aber m.M.n. eine gute Möglichkeit der OP und sollte nicht außenvor gelassen werden.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

SebKuehn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2012, 04:01

Beitrag von SebKuehn » 31.10.2012, 08:39

Gute Frage. Ich würde mich auch dem Rat der vorherigen Kommentare anschliessen und mich vor allem fragen wie sinnvoll die Links für Besucher sind. Über die Anzahl interner Links, sagen wir pro Artikel, bin ich mir aber auch oft unsicher. Ich bevorzuge es durchschnittlich einmal einmal im Text auf passende interne Links zu verweisen und am Ende noch ein oder zwei Empfehlungen zum Weiterlesen zu geben.