Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain aus 2 Keywords - welche Version soll ich nehmen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
B Stromberg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 12:19

Beitrag von B Stromberg » 01.11.2012, 11:36

Hallo erstmal,

ich habe einige Versionen einer Domain für eine Test- und Ratgeberseite registriert.

Die Domain besteht aus so ähnlichen Wörtern wie z.B. Test und Auto und sollte halt auch einen positiven Effekt auf Suchbegriffe wie z.B. "reifen test auto" oder "test auto zubehör" haben. Die Besispiele sind blöd - aber bei meinen Keywords macht es mehr Sinn - da wird nach diesen 3er Suchbegriffen gesucht.

Welche Version würdet Ihr als Hauptdomain nehmen?

testauto.de
testauto.net
testauto.org
test-auto.de
test-auto.com
test-auto.net
test-auto.org

Vielen Dank im Voraus für kritische Anmerkungen und Tipps.

B Stromberg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 01.11.2012, 11:49

Nimm "test-auto.de als Hauptdomain, wenn es nur ein deutschsparachiges Projekt werden soll und leite die anderen per 301 sauber auf die Hauptdomain um.

Soll es 2sparachig oder so werden, würde ich die "test-auto.com" als Hauptdomain nehmen.

B Stromberg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 12:19

Beitrag von B Stromberg » 01.11.2012, 12:04

Hallo klausg,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die Seite wird zunächst rein deutschsprachig sein.

Warum genau bevorzugst Du die Version mit Bindestrich? Ich habe schon häufig gelesen ohne Bindestrich ist für Google besser (bei 2 Keywords) - andere wieder schreiben das Gegenteil... :wink:

Es wird ja niemand nach "testauto" suchen sondern immer nach "test auto" + ein zusätzliches Wort. Deshalb tendiere ich auch zu test-auto.de allerdings sieht das Logo in der Version TestAuto.de am besten aus (zumindest bei meiner Domain).

B Stromberg

B Stromberg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2011, 12:19

Beitrag von B Stromberg » 03.11.2012, 23:27

Kinders,

wäre mal nett wenn da noch was kommt....

Sonst hol ich den Becker!

Gruß

Euer Lurchi

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.11.2012, 00:59

Nimm testauto.de wenn das Logo besser aussieht, taugt genauso wie die Version mit Bindestrich, Google erkennt Mehrwortbegriffe auch problemlos ohne Bindestriche. Im Endeffekt eine Geschmacksfrage, funktioniert beides.

.com, .net, .org würde ich genau in dieser Reihenfolge immer nur als Ausweichmöglichkeit sehen, falls die entsprechende .de schon vergeben ist. Nicht weil .de besser rankt, sondern weil es für den Besucher einfach einen Tick vertrauter und lokal passender aussieht.

Ein weiteres Argument gegen .com, .net, .org: Für den unwahrscheinlichen Fall, daß sich jemand bei einem generischen und austauschbaren Begriff wirklich an die Domain erinnert und die Seite nochmal besuchen will, wird er immer zuerst .de probieren, rein aus Gewohnheit.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 04.11.2012, 13:49

es ist auch überhaupt kein problem das logo für testauto.de auf der domain test-auto.de zu verwenden und testauto.de auf test-auto.de umzuleiten. so mache ich das auch.
glaub aber auch dass heutzutage der bindestrich nicht mehr so wichtig ist und es nicht viel unterschied zur version ohne bindestrich gibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag