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Umlaute in URL: Ein Suchmaschinen-Erfolgsfaktor?

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Overtone
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Beitrag von Overtone » 01.11.2012, 14:14

Wir haben eine mehrsprachige Webseite, welche insgesamt sechs sehr unterschiedliche Märkte unterstützt: Deutschland (https://www.freelance-market.de), Österreich (https://www.freelancer-oesterreich.at), Frankreich (https://www.freelance-market.fr), Tschechische Republik (https://www.freelance-market.cz), Australien (https://www.freelance-market.com.au) und Neuseeland (https://www.nzexperts.co.nz). Wir haben sehr viel Programmieraufwand darin investiert, damit jede Einzelseite und jedes Suchergebnis jeweils seine eigene URL erhält, wodurch wir auch ein gutes Ranking bei Suchmaschinen erhalten. So ist bei der Google.de-Suche nach >> freelance IT-Projektmanager << das erste Ergebnis https://www.freelance-market.de/c/IT-Projektmanager .

Analog bringt die Suche nach >> Bürodienstleister freelance << https://www.freelance-market.de/c/B%C3% ... nstleister bzw. https://www.freelance-market.de/c/Bürodienstleister als erstes Ergebnis (wir sind 9 Mal in unter den ersten 10 Ergebnissen. Interessant ist, dass wir hier eine Umlaut-URL einsetzen. Wir hätten natürlich auch https://www.freelance-market.de/c/Burodienstleister oder https://www.freelance-market.de/c/Buerodienstleister nutzen können.

Besonders spannend ist diese URL-Frage auch bei unserem tschechischen Internetauftritt, wo fast jeder vierte Buchstabe ein Umlaut ist, der zudem nicht einmal Teil des normalen ASCII-Codes ist . Hier verwenden wir für freiberufliche Ingenieure beispielsweise https://www.freelance-market.cz/c/In%C5%BEen%C3%BDr bzw https://www.freelance-market.cz/c/Inženýr und eben nicht https://www.freelance-market.cz/c/Inzenyr (obwohl auch dieser Link bei der bei uns verwendeten URL-Zuweisung funktionieren würde.

Ein interessantes Detail ist auch, dass wir in den URLs Großbuchstaben nutzen (die gleichzeitig sogar Umlaute sein können), beispielsweise bei https://www.freelancer-oesterreich.at/s/Übersetzer .

Nun stellt sich die Frage, ob wir unsere URL umstellen sollen (also keine Umlaute, Sonderzeichen, Slashs, Großbuchstaben oder Leerzeichen) oder so belassen sollten.

- Sind euch diesbezüglich irgendwelche Nachteile oder Inkompatibilitäten bekannt?
- Wie sieht es aus SEO-Sicht aus?

Ich freue mich über euren fachlichen Input.

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Beitrag von pr_sniper » 01.11.2012, 15:27

:D Alte SEO-Regel: desto unbekannter, länger und komplizierter ein Keyword ist, umso leichter rankt es. Deshalb denken sich SEO-"Experten" viele nette "Tricks" aus, um Wörter und -Kombinationen zu vergewaltigen.

Nur wirds halt weniger Besucher bringen. Umlaute in der Domain und in URLs sind schon immer Blödsinn (neudeutsch oft: kontraproduktiv).

Die unsinnige Großschreibung in Domains, URLs, Pfaden und eMail-Addys begründet sich darauf, dass viele Servertypen mit ihnen einfach nichts anfangen können: sie unterscheiden ja Groß- und Kleinschreibung nicht.

Umlaute und Großbuchstaben sehen aber schön z.B. in einer Überschrift/Headline aus und gehören dort auch hin - schon lange vor Google und Co. und der Erfindung der digitalen Rechentechnik.

booobles
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Beitrag von booobles » 01.11.2012, 21:57

Kleiner Tip: Redesign eurer Seite!
- Das ist echt nicht mehr Zeitgemäß...
- Schriftgröße 11 und Text ohne Gliederung ein NoGo

Grüße

tuennes
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Beitrag von tuennes » 01.11.2012, 22:08

Overtone hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, ob wir unsere URL umstellen sollen (also keine Umlaute, Sonderzeichen, Slashs, Großbuchstaben oder Leerzeichen) oder so belassen sollten.
Was geben die Leute bei Google ein? Alle Buchstaben in ihrer Sprache, die meisten geben sicherlich nicht "ae" o.ä. ein, wenn sie "ä" meinen. Deswegen macht es eventuell Sinn, die Umlaute oder anderen Spezialzeichen auch in der URL zu kodieren. Zumindest unterscheidet Google zwischen "ae" und "ä", dort kommen in beiden Varianten teilweise unterschiedliche Ergebnisse. Anders sieht es bei Groß-/Kleinschreibung aus. Da kommen in allen Varianten dieselben Suchergebnisse zum Vorschein.

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 01.11.2012, 22:54

Umlautdomains ergeben zu 90% nur Probleme, beim Verlinken fängts an, beim Ansehen hörts auf und die meisten Menschen haben es sich angewöhnt, Umlaute als URL korrekt programmiertechnisch zu schreiben, nämlich ue oder oe etc.

Ich persönlich finde UmlautDomains und Großschreibung in URLs als Zeichen von "da kennt sich wer nicht aus".
den Minivorteil beim Suchen, minimini VOrteil macht ihr mit jedem Linkpartner wieder kaputt...

tuennes
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Beitrag von tuennes » 01.11.2012, 23:47

MonikaTS hat geschrieben:Umlautdomains ergeben zu 90% nur Probleme, beim Verlinken fängts an, beim Ansehen hörts auf und die meisten Menschen haben es sich angewöhnt, Umlaute als URL korrekt programmiertechnisch zu schreiben, nämlich ue oder oe etc.

Ich persönlich finde UmlautDomains und Großschreibung in URLs als Zeichen von "da kennt sich wer nicht aus".
den Minivorteil beim Suchen, minimini VOrteil macht ihr mit jedem Linkpartner wieder kaputt...
Um die Domain ging es hier doch gar nicht... Kein Mensch "schreibt" URLs. - Es ging hier nur um SEO. Und da kann man sich schon mal fragen, wie Google das denn sieht. - Meiner Meinung nach suchen die Leute im Suchschlitz mit Umlauten und deswegen bringen die dir auch in der URL (außerhalb des Domainnamen) einen minimalen Vorteil.

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 02.11.2012, 00:30

tuennes hat geschrieben:
MonikaTS hat geschrieben:Umlautdomains ergeben zu 90% nur Probleme, beim Verlinken fängts an, beim Ansehen hörts auf und die meisten Menschen haben es sich angewöhnt, Umlaute als URL korrekt programmiertechnisch zu schreiben, nämlich ue oder oe etc.

Ich persönlich finde UmlautDomains und Großschreibung in URLs als Zeichen von "da kennt sich wer nicht aus".
den Minivorteil beim Suchen, minimini VOrteil macht ihr mit jedem Linkpartner wieder kaputt...
Um die Domain ging es hier doch gar nicht... Kein Mensch "schreibt" URLs. - Es ging hier nur um SEO. Und da kann man sich schon mal fragen, wie Google das denn sieht. - Meiner Meinung nach suchen die Leute im Suchschlitz mit Umlauten und deswegen bringen die dir auch in der URL (außerhalb des Domainnamen) einen minimalen Vorteil.
na dann gugg mal Sekretärinnen zu, wenn die die URL in den Google Suchschlitz tippen, weil Google die Startseite ist ;)

SEO bedeutet ja nicht nur gefunden zu werden , sondern auch verlinkt werden zu können und die Erschwernis einer Umlautdomain beim Verlinken hebt ziemlich sicher den minimalsten VOrteil der Umlautdomain wieder auf

tuennes
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Beitrag von tuennes » 02.11.2012, 00:34

MonikaTS hat geschrieben:SEO bedeutet ja nicht nur gefunden zu werden , sondern auch verlinkt werden zu können und die Erschwernis einer Umlautdomain beim Verlinken hebt ziemlich sicher den minimalsten VOrteil der Umlautdomain wieder auf
Abgesehen davon, dass in solchen Fällen jeder normale Mensch Copy&Paste machen würde... Es geht und ging oben, wie gesagt, nicht um den Domainnamen sondern um alles, was dahinter steht...

Overtone
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Beitrag von Overtone » 02.11.2012, 14:06

Genau, es geht uns nur um die URL´s der einzelnen Unterseiten und nicht um den Domainnamen!

Lyk
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Beitrag von Lyk » 02.11.2012, 15:52

umlautdomains sind gut und ranken besser als die mit "ue".

hab 3 im einsatz und die ranken super. verlinkung ist auch kein problem mehr.
das einzige problem, je nach dem, wie mans sieht, is die email. da ich keine mail erhalten möchte, is mir das egal.

kann mir auch gut vorstellen, dass auch eine url mit einem umlaut besser als ohne rankt.

habs aber noch nicht ausgetestet...

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