Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Künstlersozialabgaben (KSK) als SEO & Webmaster

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
a priori
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2006, 07:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von a priori » 02.11.2012, 16:20

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren ein Gewerbe (im Bereich Internet-Marketing) angemeldet. Ich zahle USt. und bin privat krankenversichert.

Muss ich mich bei der Künstlersozialkasse melden oder irgendwelche Künstlersozialabgaben zahlen?

Zur Info: Ich erstellen keine Webseiten für Kunden (sondern nur für mich bzw. mein Business) und lasse regelmäßig Texte für meine Webseiten und Blogs erstellen. Werbeeinnahmen habe ich natürlich auch.

Ich habe hier gelesen, dass
Online-Blogger Pflichtmitglieder in der Künstlersozialversicherung sind. Journalistische Tätigkeiten & Veröffentlichungen auf Internet-Portalen, die indirekt durch den Verkauf von Werbeflächen finanziert werden, zählen auch zu den publizistischen Einnahmen. Pflichtmitglied in der Künstlersozialkasse sind demnach auch Online-Blogger, wenn die Summe der Jahreseinnahmen die Freigrenze von 3.900 Euro übersteigt.
Kennt sich jemand aus?