Seite 1 von 1

Lexikon als Content gut?

Verfasst: 03.11.2012, 13:51
von surf4all
Hallo,

ich habe vor ein Lexikon für unsere Seite zu erstellen wo Betriffe von A-Z erklärt sind.

Was meint Ihr wieviel Wörter wären angemessen lieber pro Punkt 200 Wörter oder lieber 100 Wörter aber mehr Punkte?

Ich möchte es schon etwas gleichbleibend gestallten?

Wie sollte man das Lexikon dann am besten in den Wordpressblog Integrieren vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Verfasst:
von

Verfasst: 03.11.2012, 14:05
von Bodo99
Welches Thema?

Verfasst: 03.11.2012, 15:04
von easterwood96
So lange die Artikel nicht kopiert werden ist ein Lexikon ein guter Hub. Das sieht Google gerne und deine Nutzer werden es dir auch danken.

Die Wortanzahl sollte nicht pauschalisiert werden, da schließlich zu jedem Thema unterschiedlich viel gesagt werden kann. Mach das Lexikon für deine Nutzer und nicht für den Google-Bot.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 03.11.2012, 17:11
von Nokes
Ein Lexikon lohnt sich meines Wissens nur wenn viel Content vorhanden ist. Ein
kleines Lexikon mit nur 20 kleinen Einträgen kann man vergessen.

Verfasst: 03.11.2012, 18:03
von surf4all
Hallo ERICK78 es geht um ein Beauty Lexikon, andere Lexikas haben sehr weing Content, daher dachte ich mir eines zu machen 5 Themen Pro Buchstabe von A-Z dann pro Thema ca. 200 Wörter.

Es wären dann ca. 26000 Wörter gesamt und ist ja noch ausbau fähig.

Verfasst: 03.11.2012, 18:15
von Hanzo2012
"5 Themen pro Buchstabe"?
Totaler Quatsch. Willst du dann "auf Teufel komm raus" 5 Themen finden, die mit Y beginnen?
Ist doch vollkommen egal, mit welchem Buchstaben die anfangen. Es soll nützlich sein, oder etwa nicht?

Verfasst: 03.11.2012, 18:16
von klausg
Hallo,
ich lasse auch gerade ein Lexikon erstellen.

Denke auch, dass es gut für Sumas ist, ein Projekt weiter vorne zu platzieren - da ich WordPress verwende, hab ich mir dieses hier zugelegt:
https://dennishoppe.de/wordpress-plugins/encyclopedia dann kann man es auch gleich noch für die Sumas gut optimieren :)

Gruß Dirk

Re: Lexikon als Content gut?

Verfasst: 03.11.2012, 21:18
von swiat
surf4all hat geschrieben:
Was meint Ihr wieviel Wörter wären angemessen lieber pro Punkt 200 Wörter oder lieber 100 Wörter aber mehr Punkte?
Einen Fachbegriff kann man meinetwegen mit 100 Wörter beschreiben, den anderen mit 900, ist doch egal ob jeder Begriff annähernd mit der gleichen Anzahl an Wörtner beschrieben wird.

Für Besucher schreiben, nicht für Suchmaschinen.

Gruss

Verfasst: 03.11.2012, 21:35
von MonikaTS
letztens hab ich ein sehr teuer erstelltes Lexikon wo indie virtuelle Wüste geschickt

Grund: die Bouncerate, und daher hat der Panda die Seite zum Frühstück verspeist gehabt,

als das Lexikonweg war gings tatsächlich nach oben,
daher bin ich skeptisch, wenn ein Lexikon nicht wirklich erstklassigen Inhalt hat und zwar einen den andere nicht haben,
gute Fotos hat und wirklich liebevollst gepflegt ist , ziehts womöglich die Seite sogar runter ...

Verfasst: 04.11.2012, 00:50
von suchus
Ich würde so ein Lexikon auf eine Extra Domain stellen oder zumindest als Notlösung auf eine Subdomain. Bloß im Fall Lexika kann man gegen Wikipedia kaum anstinken da braucht man wirklich was Spezielles.

Verfasst: 04.11.2012, 19:05
von surf4all
Hallo,

ich danke euch für eure offene Meinung, sicherlich wird das Lexikon nur im Sinne unserer Leser erstellt. Dennoch möchten wir sichergehen, das wir nichts verkehrt machen.

@klausg das ist echt klasse genau so etwas habe ich gesucht und werde es natürlich auch verwenden.

Verfasst: 04.11.2012, 23:05
von Barthel
MonikaTS hat geschrieben: Grund: die Bouncerate, und daher hat der Panda die Seite zum Frühstück verspeist gehabt,
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich in die Wikipedia erst mal einsteige, komme ich nur sehr schwer wieder raus. Es lag sicher nicht am Lexikon an sich, sondern eher an seinem Aufbau. Ich habe bei mir das gleiche "Problem" mit Bildern. Mit denen bekommt man ganz leicht Besucher, das Kunststück ist, die dann auch zu halten.

Verfasst: 05.11.2012, 06:37
von Holztechniker
Guten Tag,
ich betreibe ja jetzt schon seit gut 8Jahren ein Glossar und ein Lexikon auf meiner Seite. Daher habe ich mir gerade in dem Bereich sehr viele Wissen angeeigentet und muss sagen so einfach ist das nicht.

An dem Lexikon arbeite ich sehr Intensive und selbst der immer wieder sehr starken Verbesserungen ist die Bouncerate immer noch gut über 50% bei den einzelnen Seiten. Was sich aber sehr gut entwickelt hat sind die Übersichtsseiten von dem Lexikon, da kann man sehr gut unter die 50%Bouncerate kommen, wenn man es auf das Lexikon anpasst und nicht einfach so dahinbaut.

Aber wichtig ist auf jenden Fall für die Besucher zubauen und nicht aus sicht einer Suchmaschine.

Verfasst: 05.11.2012, 08:23
von Christian Kunz
Ich betreibe auch ein Glossar auf meiner Seite. Meine Erfahrung ist, dass man dadurch im Long-Tail durchaus Chancen auf Klicks hat. Gerade Begriffe, die ansonsten nicht häufig erklärt werden, bieten sich dazu an.

Dazu kommt noch der Vorteil für die Nutzer, wenn sie direkt auf der Seite Erklärungen zu bestimmten Themen finden. Weiterhin kann man noch eine Verknüpfung des Glossars mit den Texten vornehmen, so dass bestimmte Begriffe dann direkt aus einem Text mit der Beschreibung im Glossar verlinkt sind.

Gruß,
Christian