Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

php-Seiten als html-Seiten "tarnen"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 04.11.2012, 15:01

Ich bin gerade dabei eine alte Seite etwas auf Vordermann zu bringen. Die Seite ist in reinem HTML geschrieben und besteht aus mehreren hundert Unterseiten. Diese haben alle den gleichen Header und Footer. Da wäre es natürlich äußerst sinnvoll, hier Header und Footer jeweils als php-include einzubinden, damit man nicht jede kleine Änderung auf allen Seiten separat vornehmen muss.

Nun haben aber alle Seiten die Dateiendung ".htm". Um einen Include verwenden zu können brauche ich ja aber php. Die Dateiendung möchte ich aber aus SEO-Gründen (viele der Seiten haben direkte eingehende Links) nicht einfach so ändern. Kann ich das irgendwie sinnvoll über htaccess steuern, dass die Seiten vom Server als php geparst werden, für den Benutzer und für Google aber weiterhin die Dateiendung .htm behalten?

Änderungen an den Servereinstellungen kann ich nicht vornehmen.

Würde mich über Vorschläge oder hilfreiche Links freuen.

Vielen Dank
DUB