Seite 1 von 2

Vorgehen bei Forenposts

Verfasst: 13.11.2012, 20:33
von exciter20011
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit deutschen PR 6 - Foren bekommen, die alle dofollow-Links in den Beiträgen zulassen.

Ich bin in Sachen SEO noch recht neu und weiß jetzt nicht, wie ich meine Texte mit Links in den Foren am besten unterkriegen soll, ohne dass die Moderatoren gleich alles löschen (weil sie es als SEO-Spam erkennen).

Ich hatte bisher nur eine Idee:

Ich erstelle selbst ein Thema, auf das so gut wie keiner antworten wird (z.B. wegen Komplexität der Fragestellung). Dann warte ich, bis das Thema auf Seite zwei der Themen "abrutscht". Wenn das geschehen ist, editiere ich meinen Beitrag und füge meine Texte mit den Keyword-Links ein. Bei der meisten Foren-Software werden editierte Beiträge nicht wieder nach oben geschoben.

Was haltet Ihr davon ? Was gibt es noch für Wege, seinen Content in Forenbeiträgen unterzubringen?

Google bewertet ja Links in der Signatur wahrscheinlich schlechter...

Ich würde mich über ein paar Tipps von alten Hasen sehr freuen :wink:

Viele Grüße,
exciter

Verfasst:
von

Verfasst: 13.11.2012, 21:07
von Barthel
Du könntest auch einfach selber tätig werden und dir anschauen, was in den Foren jeweils so üblich ist.

Verfasst: 13.11.2012, 21:13
von Beauty
Das einfachste Vorgehen:

1. Post schreiben, 1-2 Sätze.
2. 2 Wochen warten
3. Post editieren und Link einfügen

Das gleiche gilt natürlich auch für neue, selbst eröffnete Themen..
Mit diesem Vorgehen werden meinen Erfahrungen vielleicht 5% der Beiträge gelöscht.

Problem: Bei RICHTIG guten Foren muss jeder einzelne Post extra durch einen Moderator oder Admin freigegeben werden, da funktioniert das nicht.
Manchmal kann auch nicht mehr editiert werden.

Außerdem kannst du drauf schauen, inwiefern sich Links durch den Style abheben, wenn nicht, kann der Link auch gleich eingefügt werden, weil er nicht als solcher erkennbar ist. Du kannst ja eh nicht immer mit Keyword Anchor verlinken. Leute würden dann nur einen Link erkennen, wenn sie über ihn scrollen.

Wenn du richtig gute themenrelevante Foren haben möchtest und das ein wenig automatisieren, suchst du mit Scrapebox per Footprint (z.B. site:.de inurl:viewtopic) und deinen passenden Keys und sortierst diese noch über den internen Checker nach PR ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 13.11.2012, 21:49
von exciter20011
KAW hat geschrieben:Aus diesem Grund ist bei mir das Editieren gar nicht oder nur eine Minute machbar.

Beteilige dich in Foren und dann wird auch kein Moderator einen Link löschen, wenn er passt.
Naja, egal wie sehr man sich in einem Forum aktiv beteiligt, manche Links passen halt thematisch überhaupt nicht.

Das mag ja bei themenähnlichen Foren funktionieren, aber wie soll man bei themenfremden Foren vorgehen?

Verfasst: 14.11.2012, 07:03
von bbnetch
ach sieh mal da... ein kolegenschwein das fremde webseiten vollspamen will, und dazu noch oeffentlich nachfragen muss, weils ihm selber an hirn fehlt......

als webmaster und besitzer mehrerer foren kann ich dir nur sagen verpsisss dich so schnell wie du gekommen bist!

Re: Vorgehen bei Forenposts

Verfasst: 14.11.2012, 07:45
von nerd
exciter20011 hat geschrieben: Ich erstelle selbst ein Thema, auf das so gut wie keiner antworten wird (z.B. wegen Komplexität der Fragestellung). Dann warte ich, bis das Thema auf Seite zwei der Themen "abrutscht". Wenn das geschehen ist, editiere ich meinen Beitrag und füge meine Texte mit den Keyword-Links ein. Bei der meisten Foren-Software werden editierte Beiträge nicht wieder nach oben geschoben.
Mache doch gleich den ganzen schritt und beantworte dein posting mit einem zweiten account - darauf ist bestimmt auch noch keiner gekommen :roll:
exciter20011 hat geschrieben:Das mag ja bei themenähnlichen Foren funktionieren, aber wie soll man bei themenfremden Foren vorgehen?
NICHT posten?

Verfasst: 14.11.2012, 07:59
von ElDiablo
Mehrwert bieten - solche Links werden ggfs. auch mal angeclickt.
Foren sind da nicht anders als Blogs ... spammst Du schwachen Content, schaut keine Sau drauf.

Willst Du von Seite XY einen Link, dann bau zur Not einfach Content der zur Seite passt und zu einem Thema eine Frage beantwortet. Der schnelle Weg ist schlichtweg Spam und unterscheidet sich kaum von den Bots.

Verfasst: 14.11.2012, 09:58
von exciter20011
Danke für ein paar gute Antworten.

Ich weiß nicht, wieso ich als Anfänger hier gleich in der Luft zerrissen werde, nur weil ich eine ganz normale Frage stelle.

Ich habe nie behauptet, dass ich Foren wie ein Bot vollspamme und habe es auch nicht vor. Wenn ich dies hätte tun wollen, hätte ich wohl kaum dieses Thema hier eröffnet um andere, sinnvollere Strategien zu finden.

Insgesamt hatte ich mir von diesem Forum hier schon etwas mehr Niveau und vor allem Verständnis gegenüber "Anfängerfragen" erhofft - was anscheinend nicht der Fall ist.

Aber einige von Euch (diejenigen wissen schon, wen ich meine) scheinen mit Ihrem Wissen bereits geboren zu sein...

Verfasst: 14.11.2012, 10:32
von Matthiaz
schreibe einfach sinnvolle beiträge , wenn du was für das forum getan hast wird man bestimmt auch deine links akzeptieren solange sie zum thema passen

ich habe selber ein forum, und habe grundsätzlich kein problem mit links wenn diese nicht in einem billigen

"kennt jemand den anbieter thread", "kennt jemand die seite thread" gesetzt werden :P

Re: Vorgehen bei Forenposts

Verfasst: 14.11.2012, 11:05
von luzie
exciter20011 hat geschrieben:Ich erstelle selbst ein Thema, auf das so gut wie keiner antworten wird (z.B. wegen Komplexität der Fragestellung). Dann warte ich, bis das Thema auf Seite zwei der Themen "abrutscht". Wenn das geschehen ist, editiere ich meinen Beitrag und füge meine Texte mit den Keyword-Links ein. Bei der meisten Foren-Software werden editierte Beiträge nicht wieder nach oben geschoben.
Mach das hier und ich schmeiß deinen Beitrag UND dich raus.

Jeder vernünftige Forumsmoderator wird's genauso machen.

Verfasst: 14.11.2012, 11:18
von eltazo
exciter20011 hat geschrieben:Danke für ein paar gute Antworten.

Ich weiß nicht, wieso ich als Anfänger hier gleich in der Luft zerrissen werde, nur weil ich eine ganz normale Frage stelle.
...
hi,

mach dir mal keine sorgen. ich wette, mehr als 50% hier im forum geht so vor wie du es beschrieben hast. "leichtes spamming" gehört einfach zu seo (backlinks). da kann mir keiner was erzählen.

mach es einfach so wie du es beschrieben hast. achte nur darauf, dass du am anfang ziemlich aktiv wirst im forum. also schön jeden tag beiträge verfassen. ;)

Verfasst: 14.11.2012, 12:20
von Guido1964
eltazo hat geschrieben:...
mach es einfach so wie du es beschrieben hast. achte nur darauf, dass du am anfang ziemlich aktiv wirst im forum. also schön jeden tag beiträge verfassen. ;)
Genauso wie er es beschrieben hat, würde ich es eben nicht tun.

So einfach geht erfolgreiches Forenmarketing zum Glück nicht mehr.

Die Formel ist einfach. Mitdiskutieren, den Leuten helfen und wenn es passt (und NUR dann) einen weiterführenden und weiterhelfenden Link setzen.

In den ersten 5 bis 10 Forenbeiträgen würde ich sogar komplett auf Links verzichten (allenfalls mal auf SPON, Wiki o.ä.).

SPAM mögen außer den Mods und Admins vor allen Dingen auch die Community nicht.

Und wenn Du 2 Wochen später nachträglich in einen Deiner Beiträge einen sinnfreien Link einfügst, wärst Du auch in meinem Forum samt sämtlicher Beiträge draußen.

Ganz abgesehen davon, dass Google solche Backlinkmethoden auch nimmer lieb hat. Kann schnell gehen und schon kannst einen Thread hier eröffnen, vllt mit der Headline "Hilfe ich wurde abgestraft - dabei habe ich gar nichts getan" - dann sogar mit Backlink und ich glaube noch nicht mal, dass Luzie den dann löschen wurde ;-)

Verfasst: 14.11.2012, 12:29
von bbnetch
exciter20011 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieso ich als Anfänger hier gleich in der Luft zerrissen werde, nur weil ich eine ganz normale Frage stelle.
schoen das du das so empfindest, bischen schlechtes gewissen schadet dir nix.
exciter20011 hat geschrieben:Aber einige von Euch (diejenigen wissen schon, wen ich meine) scheinen mit Ihrem Wissen bereits geboren zu sein...
nein aber dijenigen haben foren, und solche leute wie du versuchen eigennuetzig unsere webseiten zu misbrauchen.
was unter anderem schaden anrichtet, und arbeit verursacht, sei es im nachtraeglich suchen, rausloeschen und editieren, oder dem staendigen wettkampf gegen spam algemein.

du bist dir voll bewusst das du so irgendetwas erschleichen willst, und fragst gezielt nach irgendwelchen besseren tricks als jene die du schon kennst.

und dann wunderst dich, oder bist sogar beleidigt wenn man dir geradeaus ins gesicht sagt was man von solchen leuten haelt?????
muss ich jetzt noch mitleid haben weil du anfaenger bist???

Verfasst: 14.11.2012, 12:31
von Beauty
Guido1964 hat geschrieben:
eltazo hat geschrieben:...
mach es einfach so wie du es beschrieben hast. achte nur darauf, dass du am anfang ziemlich aktiv wirst im forum. also schön jeden tag beiträge verfassen. ;)
Genauso wie er es beschrieben hat, würde ich es eben nicht tun.

So einfach geht erfolgreiches Forenmarketing zum Glück nicht mehr.

Die Formel ist einfach. Mitdiskutieren, den Leuten helfen und wenn es passt (und NUR dann) einen weiterführenden und weiterhelfenden Link setzen.

In den ersten 5 bis 10 Forenbeiträgen würde ich sogar komplett auf Links verzichten (allenfalls mal auf SPON, Wiki o.ä.).

SPAM mögen außer den Mods und Admins vor allen Dingen auch die Community nicht.

Und wenn Du 2 Wochen später nachträglich in einen Deiner Beiträge einen sinnfreien Link einfügst, wärst Du auch in meinem Forum samt sämtlicher Beiträge draußen.

Ganz abgesehen davon, dass Google solche Backlinkmethoden auch nimmer lieb hat. Kann schnell gehen und schon kannst einen Thread hier eröffnen, vllt mit der Headline "Hilfe ich wurde abgestraft - dabei habe ich gar nichts getan" - dann sogar mit Backlink und ich glaube noch nicht mal, dass Luzie den dann löschen wurde ;-)
Sorry, aber DEINE Strategie ist absolut unwirtschaftlich und keinesfalls lohnenswert. Soviel Aufwand für einen einzigen Link ist einfach nur lächerlich!

Die beschriebene Strategie funktioniert in vielen Foren einwandfrei, weil nur sehr selten ein Moderator oder Admin bemerkt, dass noch ein Link eingefügt wird - völlig irrelevant also.

Und NATÜRLICH wird man wegen ein paar Forenlinks NICHT abgestraft. Oder willst du mir erzählen, dass ich damit ein paar Seiten abschießen kann? HAHA. Das schlimmste was passieren kann, ist dass diese Links nicht gezählt werden, mehr aber auch nicht.

Es ist ein großer Unterschied, ob eine Strategie funktioniert, ODER nicht von Forenbetreibern gewollt / moralisch verwerflich ist.

Auch die Wirkung solcher Links ist nicht zu verachten und man kann sie sehr gut benutzen um das eigene Linkprofil zu verwässern.

Immer interessant zu lesen, wie schlimm ja so ein Vorgehen sein soll, wenn man sich aber die SERPS anguckt, hat nahezu jede Webseite derartige Links vorzuweisen ;)

Verfasst: 14.11.2012, 12:37
von Unbekannter
bbnetch hat geschrieben:ach sieh mal da... ein kolegenschwein das fremde webseiten vollspamen will, und dazu noch oeffentlich nachfragen muss, weils ihm selber an hirn fehlt......

als webmaster und besitzer mehrerer foren kann ich dir nur sagen verpsisss dich so schnell wie du gekommen bist!
Komm mal klar. Als Forenbetreiber verdient man auch nur Geld dank der ganzen Mitglieder die kostenlosen Content für dich schreiben.