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:-? Wieviele und Welche Keywords sollen in meine Texte?

Verfasst: 15.11.2012, 20:00
von nbg12
Guten Abend,

ich habe 2 Shops bei Amazon und Ebay und nun möchte ich meinen eigenen Shop ins Leben rufen (XTC Veyton). Habe aber leider nicht das Budget um in diesem hart umworbenen Markt (Taschen für Smartphones) bei diesen vielen Mitbewerbern eine proffesionelle SEO Agentur einzuschalten...

Ich komme ursprünglich aus der IT Welt und dachte mir, ich werde mich mal selbst mit dem Thema SEO vertraut machen und habe vieles wie Backlinking offpage und onpage Optimierung genaustens studiert und seit Monaten schon Berichte, Bücher und Informationen rund um das Thema SEO gelesen.
(Also bin nicht ganz grün hinter den Ohren ;) )

Eine Sache, die ich auch noch weiss ist, dass Suchmaschinen sehr gerne Text haben wollen, lesbaren Text. Sprich nicht irgendwelche Keywordmassen aneinander gepackt, sondern schöne leserliche -userfreundliche - Texte.

Was ich aber NICHT weiss, ist folgendes:

1.) Wieviele Keywords packe ich in meine Startseite (ein paar, sehr viele) Hunderte?!?!?! (inkl. Alt Tags, Link Texte, Überschriften etc.)

2.) Wieviele Keywords sollten, dann auf die jeweiligen Unterseiten, sprich Kategorieübergeordneten Pages


und das wichtigste für mich:

Welche Keywords sind sinnvoller? Ich vermutet die mit weniger Mitbewerberdichte, bringen mich schneller weiter nach vorn, als die Top Keywords, die eh schon die ganz großen pages haben und die nur schwer zu erreichen sind oder?

Ich weiss, es gibt weder auf die eine, noch auf die andere Frage eine exakte / genau Antwort, aber ich suche nach einigen Tips, bzw. Fehlern die ich bereits im Vornhinein vermeiden kann!

DANKE für all Eure Bemühungen bzw. Antworten :D

LG*

Verfasst:
von

Verfasst: 15.11.2012, 21:28
von imwebsein
https://static.googleusercontent.com/ex ... ierung.pdf

Zu deinen Fragen, irgendwo soll Matt mal gesagt haben der Text interssiert Google nicht sondern ist nur für die Besucher gedacht. Ganz so hart ist es schon nicht, aber wenn du mit einer Keyworddichte von 2-5 % arbeitest machste zumindestens nicht viel verkehrt. Der eine wird dir jetzt die % Zahl sagen, der andere die..

Im Grunde hast du es schon selber gesagt, schreib die Texte für den Leser, achte aber darauf, dass du halt für jede Webseite passend schreibst.

Beispiel:

DU willst gerne Fernseher nach vorne bringen. Hast ne Unterseite die du Fernseher bennenst, hast das Wort im Titel und in der Beschreibung.

Im Text selber schreibst du dann über Fernsehen, also nen anderes Keyword als Fernseher. Das wäre eben kontraproduktiv, da du hier Google durch den Titel und Description schon sehr genaue Anweisungen gibst worum es in deinem Artikel eigentlich geht, die das Wort dann dort aber nicht finden. Da Fernsehen aber themenrelvant ist, wäre das ja noch verkraftbar, noch schlimmer wäre wenn du auf einmal über Teletabbis schrfeibst..

Hoffe ich konnte Ausdrücken wie ich das meine

Verfasst: 16.11.2012, 00:23
von nbg12
mein Haupt-Problem ist aber, dass ich nicht weiss, ob ich Keywords nehmen soll, die sehr begehrt sind oder eher wenig begehrte.

ich habe smartphone-Zubehör Hauptsächlich iphone und Samsung Zubehör.... so was soll ich da jezt nehmen..... :(

In deinem Beispiel benennst du EINEN Artikel oder eine Unterseite. Mir gehts aber hauptsächlich erts mal um die Startpage. und da hab ich ja ca. 10 - 15 interessante Keywords. Die Frage ist nur, in welcher Dichte, also wie häufig und wo auf der Page (also im Text, in Linktext oder Alt Texten) bzw. alle 10 Stk. 2 - 3 mal vorkommen zu lassen. Ist das schon zu viel? meinst du imwebsein?!?! oder kann ich das ganz getrost machen? Weil ein Keywords 2 - 3 mal vorkommen zu lassen mal 10 - 15 Keywords sind ja dann insgesamt 30 - 50 Keywords. Aber für ne Startseite schon wichtig oder?

Verfasst:
von
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Verfasst: 16.11.2012, 01:05
von pyro-magic
Ich wage mich mal als Newbie zu antworten:

Wenn Du iphone und Samsung Zubehör hast, dann verwende doch sogenannte Long-Tail-Keywords. Also iphone-Zubehör und Samsung-Zubehör. Und verzichte vorerst darauf unter dem Hauptkeyword iphone und Samsung zu ranken, was wahrscheinlich eh nicht funktioniert vorerst... :wink:

Mit der Keyword-Dichte lieber nicht übertreiben, und wenn Du viele Keywords hast, dann pack viel Text drum herum. Schön intern verlinken auf die einzelnen Produkte und ordentlich Backlinks auf die Startseite setzen.

Sollte halt alles noch natürlich wirken und nicht jedes zweite Wort ein Keyword sein...

Viel Erfolg.

Verfasst: 16.11.2012, 01:11
von imwebsein
nbg12 hat geschrieben:mein Haupt-Problem ist aber, dass ich nicht weiss, ob ich Keywords nehmen soll, die sehr begehrt sind oder eher wenig begehrte.

ich habe smartphone-Zubehör Hauptsächlich iphone und Samsung Zubehör.... so was soll ich da jezt nehmen..... :(

In deinem Beispiel benennst du EINEN Artikel oder eine Unterseite. Mir gehts aber hauptsächlich erts mal um die Startpage. und da hab ich ja ca. 10 - 15 interessante Keywords. Die Frage ist nur, in welcher Dichte, also wie häufig und wo auf der Page (also im Text, in Linktext oder Alt Texten) bzw. alle 10 Stk. 2 - 3 mal vorkommen zu lassen. Ist das schon zu viel? meinst du imwebsein?!?! oder kann ich das ganz getrost machen? Weil ein Keywords 2 - 3 mal vorkommen zu lassen mal 10 - 15 Keywords sind ja dann insgesamt 30 - 50 Keywords. Aber für ne Startseite schon wichtig oder?
Und genau hier ist dein Denkfehler. Du willst viel zu viel mit einer Seite. Am einfachsten ist ein Keyword eine Seite. Wenn du mal von 2,5 % ausgehst an Keyworddichte, + Titel + Description + Bildbeschreibung usw.
da kannst du max auf 2 Keywörter sinnvoll optimieren.

Welche du nimmst ist sehr schwer und kostet nicht ohne Grund bei den Agenturen Geld ( nennt sich Keywordanalyse ) Im groben lässt sich sagen, je mehr Wörter du nimmst als ein Keyword ( also zusammenhängende ) je einfacher wird es.

Iphone Zubehör ist sicherlich aber kein einfaches und auch kein Longtail Keyword. Billig Iphone Zubehör kaufen schon eher...

Verfasst: 16.11.2012, 12:08
von nbg12
@Pyro Magic: Danke für die Tips, ich werde versuchen mehr von den Longtail Keywords einzubauen, hatte mir ja schon gedacht, dass es wesentlich schwerer ist an die großen Keywords gleich am Anfang ranzukommen...

@imwebsein: ich verstehe was du meinst, danke schon mal.... D.H. genauso wie Pyro sagte mehr longtail Keywords. Ich werde auch versuchen nicht alles auf die Hauptseite zu klatschen, sondenr auch die Unterseiten und die Kategorieseiten und die Produktseiten zu optimieren.

Eine dumme Frage habe ich als SEO Anfänger dann doch noch, weil ihr immer von 2,5 - 5% oder so redet. Meint ihr 2,5 % vom Gesamttext der Page?

und noch eins "imwebsein": Optimiert man auf der Startseite nicht immet etwas mehr Keywords, als auf den Unterseiten? Weil es ist ja klar, dass ich auf einer iphon 5 subKategorie Page, nur auf die iphone 5 Hüllen eingehe, aber auf der Startseite sollen ja auch user landen, die sich für Samsung oder HTC Zubehör interessieren, also muss ich doch gezwungenermaßen mehrere Keywords auf der Startseite integrieren oder was sagst du?

Danke vorab!

Verfasst: 16.11.2012, 19:10
von Cognac
nbg12 hat geschrieben: Eine dumme Frage habe ich als SEO Anfänger dann doch noch, weil ihr immer von 2,5 - 5% oder so redet. Meint ihr 2,5 % vom Gesamttext der Page?

und noch eins "imwebsein": Optimiert man auf der Startseite nicht immet etwas mehr Keywords, als auf den Unterseiten? Weil es ist ja klar, dass ich auf einer iphon 5 subKategorie Page, nur auf die iphone 5 Hüllen eingehe, aber auf der Startseite sollen ja auch user landen, die sich für Samsung oder HTC Zubehör interessieren, also muss ich doch gezwungenermaßen mehrere Keywords auf der Startseite integrieren oder was sagst du?

Danke vorab!
Meine Vorgehensweise: Google ist mir erstmal egal. Ich möchte nichts an Google verkaufen sondern an Seitenbesucher. Entsprechend baue ich die Seite auf und entsprechend verwende ich Text, der eindeutig deutlich macht, was mein Angebot ist (dafür eigenen sich eben die Keywords). Ob 1 oder 5 oder 10% von was auch immer ist egal! Dem potentiellen Kunden muß es gefallen und er muß wissen, was Du da anbietest. Also nicht zu viel und nicht zu wenig Infos!
Der nächste Schritt ist auch einfach, wenn man an die Schule zurück denkt (oder Unität): Der anfang ist wichtig. Ob Überschrift oder Content, die ersten Worte sollen auf den Inhalt hinweisen. Daraus leitet sich dann ab, dass Keywords weit vorne stehen sollten - wenn es eben sinnvoll zu lesen ist.

Und nun kommt Google ins Spiel: Google möchte dem Nutzer beste Suchergebnisse präsentieren, also Seiten, die dem Suchenden die passende Seite für seine Suche bieten. Also versucht Google Seiten zu fördern, die dem Besucher die beste Nutzererfahrung liefern.

Wenn Du so vorgehst, wird Deine Seite mit jedem Update wertvoller, weil Google seine Suchmaschine immer weiter verbessert und damit immer besser den Wert Deiner Seite erkennt.

Löse Dich von festen SEO-Regeln, die auf Erfahrung beruhen, das sind immer Vergangenheits- und Gegenweartswerte. Erstelle Deine Seite lieber zukunftsträchtig, dann hast Du weniger Stress!

Verfasst: 18.11.2012, 13:15
von nbg12
@Cognac:

Danke für diese Tips, ich werde versuchen mir genau diese Dinge auch zu beherzigen, wenn ich die Startseite und die Unterseiten aufbauen / erstellen werde.

:)

Verfasst: 18.11.2012, 15:04
von Rasputin
nbg12 hat geschrieben: Eine dumme Frage habe ich als SEO Anfänger dann doch noch, weil ihr immer von 2,5 - 5% oder so redet. Meint ihr 2,5 % vom Gesamttext der Page?
2,5 Prozent bezogen auf eine Unterseite bzw. Landing Page. Ich halte übrigens 5 Prozent schon für grenzwertig.
nbg12 hat geschrieben: und noch eins "imwebsein": Optimiert man auf der Startseite nicht immet etwas mehr Keywords, als auf den Unterseiten? Weil es ist ja klar, dass ich auf einer iphon 5 subKategorie Page, nur auf die iphone 5 Hüllen eingehe, aber auf der Startseite sollen ja auch user landen, die sich für Samsung oder HTC Zubehör interessieren, also muss ich doch gezwungenermaßen mehrere Keywords auf der Startseite integrieren
Die Frage ist doch, mit wie vielen Keywords man das überhaupt schaffen kann. Mir ist es bei einer Startseite geglückt, auf vier Keys zu optimieren (alle tatsächlich relevant und thematisch passend). Das halte ich für das Maximum. In der Regel kann man ja schon froh sein, wenn es mit einem oder zwei Keys funktioniert. Und was hättest du auch davon, wenn es möglich wäre erfolgreich auf ein Dutzend Keys zu optimieren, wenn die Konversionsrate danach 0,1 Prozent beträgt?

Außerdem kann man nach meiner Erfahrung mit dem Long Tail sehr glücklich werden.

Verfasst: 18.11.2012, 15:13
von hanneswobus
mir waere keyworddichtediskussionen in jeglicher form voellig wurscht. schreibe deine texte so, dass deine zielgruppe so ziemlich genau versteht um was es bei dir ueberhaupt geht. baue dabei in geeigneter form einen kaufimpuls mit ein und alles wird gut. wenn du dir aktuell gedanken um keyworddichten und deren wirkung fuer die seo machst, zeigst du nur dass du dingers wie "ansprache und abholen von pot. kunden" nicht im hinterkopf hast.

zeige deine texte unbeteiligten personen die KEINE SEOs sind und hole dir da pragmatische meinungsaeusserunge ein. frage dort nach, ob dein zeug verstanden wird u. ob deine werbeaussagen einen produktbezogenen kaufimpuls ausloesen.

Verfasst: 18.11.2012, 15:17
von booobles
Wollte ich gerade schreiben, 5% ist aufjedenfall zuviel des Guten. Wenn man eine authority Seite hat kann man sich das erlauben, aber nicht als neue.

Solltest du eine Exact Keyword Domain haben und willst die auf das Keyword optimieren, dann würde ich mit 1-2% anfangen. Selbst 3% gleich als erstes rauszuhauen würde ich auch nicht machen.

Verfasst: 18.11.2012, 19:25
von Cognac
booobles hat geschrieben:Wollte ich gerade schreiben, 5% ist aufjedenfall zuviel des Guten. Wenn man eine authority Seite hat kann man sich das erlauben, aber nicht als neue.

Solltest du eine Exact Keyword Domain haben und willst die auf das Keyword optimieren, dann würde ich mit 1-2% anfangen. Selbst 3% gleich als erstes rauszuhauen würde ich auch nicht machen.
Das ist so nicht richtig! Im Mittel ist es wohl so, aber nicht in jedem Fall. Ist es nicht längst erwiesen, dass Google da keinen festen Wert im Algo. hat?