Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Markenrechte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
marcelitohb
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 29.06.2011, 23:52
Wohnort: Gröpelingen

Beitrag von marcelitohb » 17.11.2012, 22:33

Moin, ich schreibe als Texter bei pagecontent.de. Meine Frage ist, ob ich dort auch Markennamen in einem Text erwähnen darf. Sprich, es kommt ein neuer Rasierer auf den Markt, darf ich diesen in einem Text namentlich erwähnen?
Moin, ich möchte hier meine Seite promoten und suche deshalb ständig Tips. Da nicht jeder als Profi geboren wird, bitte ich um Toleranz


Moin, schaut euch bitte diese Seite an, microfinancing für die Masse? Kritik erlaubt https://adf.ly/Fax1l

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

suchus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 20.06.2007, 12:09

Beitrag von suchus » 18.11.2012, 00:41

Das kann dir doch eigentlich egal sein du schreibst ja Texte für andere? Das ist ja dann deren Problem. Bloß wenn man den Rasierer nicht erwähnen dürfte könnte den ja auch keiner verkaufen.

Beyin
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2011, 09:04

Beitrag von Beyin » 18.11.2012, 08:47

Du dürftest natürlich nicht in einem Wettbewerb zum Rasierer stehen, wenn du als Urheber des Textes ausgewiesen bist und in einem negativen Ton über den Rasierer berichtest.

Dann hast du schnell eine Abmahnung am Hals von einem Anwalt für gewerblichen Wettbewerbsschutz.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


marcelitohb
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 29.06.2011, 23:52
Wohnort: Gröpelingen

Beitrag von marcelitohb » 18.11.2012, 20:06

Aber ich darf sagen: Heute habe mich mit dem Rasierer der Firma xy rasiert und er hat folgende Funktionen"?
Moin, ich möchte hier meine Seite promoten und suche deshalb ständig Tips. Da nicht jeder als Profi geboren wird, bitte ich um Toleranz


Moin, schaut euch bitte diese Seite an, microfinancing für die Masse? Kritik erlaubt https://adf.ly/Fax1l

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 18.11.2012, 20:18

Ja, natürlich darfst du das. Das nennt man Pressefreiheit. Wie sollst du auch über eine Sache berichten, wenn du sie nicht beim Namen nennen darfst ;-)

Redneo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2012, 00:19

Beitrag von Redneo » 20.11.2012, 15:04

Du darfst auch sagen "ich habe mich mit dem Haarteufel 2000 rasiert und der ist Müll, man schneidet sich ständig und er hält nicht lang" - so lang du das nicht machst um den "Bartweg 500" besser dastehen zu lassen, den du rein zufällig selbst verkaufst...

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 20.11.2012, 18:58

Letztendlich nur (oder oft) eine Frage der Formulierung.
Schreibst du "er ist Mist" ist es grenzwertig, schreibst du hingegen "ich halte ihn für Mist" ist es eindeutig "nur" deine Meinung.

Formulierungen wie "man schneidet sich ständig" sollte man dagegen abwandeln in "ich schnitt mich ewig" und "er hält nicht lang" in "bei mir hielt er nicht lang".

In der Regel schert es eh niemanden, da auch vergleichende Werbung in gewissen Rahmen erlaubt ist. Um auf Nummer sicher zu gehen einfach "deine" Meinung schreiben und keine Behauptungen aufstellen, denn ob "man" sich schneidet, weiß "man" nicht zweifelsfrei. Vielleicht kann "man" sich auch einfach nicht rasieren ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Antworten