Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite nur Bild

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 19.11.2012, 11:59

Hi Community!
Ich habe eine Kundin, die will auf der Startseite nur ein Bild haben und die Navigation. Einzige Möglichkeit irgendwo ein wenig Text unterzubringen wäre demnach die Navi (die ist wenigstens voll mit Keywords) und das <alt> attribut des Bildes. Dass das SEO-mäßig ungünstig ist, weiß ich. Andererseits ist die Seite nun mal wie sie ist und die bestehenden Kunden meinen, dass sie vorallem wegen des außergewöhnlichen Designs auf die Seite aufmerksam wurden. (Natürlich sind sie bis jetzt nicht über Sumas gekommen... ;) )

OK also zu den Fragen:
1) Macht das Sinn in das <alt> attribut an die 100 Wörter reinzuzwängen?
2) Falls nein: Die Sparte ist mittelstark umkämpft, es gibt Branchen, da würde ich mich so was gar nicht trauen. Aber in dem Fall wäre es sicher möglich trotzdem nach oben zu kommen. Die Frage ist, wie hoch der Aufschlag bei der SEO-Kalkulation denn ca. sein kann, wenn man sich den Luxus der leeren Startseite leistet. 30-40% mehr Aufwand als bei ener Startseite mit Text? Ist das eine Größenordnung, die die Schwierigkeit ca. wiederspiegelt?

Klar, niemand kann das verläßlich sagen, aber die Kundin will halt verständlicher Weise ungefähr die Größenordnungen abschätzen können.

Danke schon mal vorab für Meinungen!
Raphael