Seite 1 von 2

Startseite nur Bild

Verfasst: 19.11.2012, 11:59
von bionade
Hi Community!
Ich habe eine Kundin, die will auf der Startseite nur ein Bild haben und die Navigation. Einzige Möglichkeit irgendwo ein wenig Text unterzubringen wäre demnach die Navi (die ist wenigstens voll mit Keywords) und das <alt> attribut des Bildes. Dass das SEO-mäßig ungünstig ist, weiß ich. Andererseits ist die Seite nun mal wie sie ist und die bestehenden Kunden meinen, dass sie vorallem wegen des außergewöhnlichen Designs auf die Seite aufmerksam wurden. (Natürlich sind sie bis jetzt nicht über Sumas gekommen... ;) )

OK also zu den Fragen:
1) Macht das Sinn in das <alt> attribut an die 100 Wörter reinzuzwängen?
2) Falls nein: Die Sparte ist mittelstark umkämpft, es gibt Branchen, da würde ich mich so was gar nicht trauen. Aber in dem Fall wäre es sicher möglich trotzdem nach oben zu kommen. Die Frage ist, wie hoch der Aufschlag bei der SEO-Kalkulation denn ca. sein kann, wenn man sich den Luxus der leeren Startseite leistet. 30-40% mehr Aufwand als bei ener Startseite mit Text? Ist das eine Größenordnung, die die Schwierigkeit ca. wiederspiegelt?

Klar, niemand kann das verläßlich sagen, aber die Kundin will halt verständlicher Weise ungefähr die Größenordnungen abschätzen können.

Danke schon mal vorab für Meinungen!
Raphael

Verfasst:
von

Verfasst: 19.11.2012, 12:12
von luzie
>>> Macht das Sinn in das <alt> attribut an die 100 Wörter reinzuzwängen?

Nicht wirklich ... Google wird das kaum alles so berücksichtigen, als ob es echter sichtbarer Text wäre.

30-40% mehr Aufwand als bei ener Startseite mit Text?

Kann man wahrscheinlich nicht quantifizieren, besser du sagst der Kundin einfach es sei "erheblich schwieriger" mit einer Splash-Page zu ranken, als mit einer "echten" Seite.

Verfasst: 19.11.2012, 13:37
von Beloe007
Und den Text nach unten, also nicht im sichtbaren Bereich, sondern im Scrollbereich?

Verfasst: 19.11.2012, 14:42
von chr1s9r
Ganz auf den Text verzichten würde ich nicht. Ein Beispiel wie man es machen kann (wobei selbst die recht wenig Text nutzen) ist https://www.airbnb.de

Die Lösung finde ich gestalterisch top und aus SEO Sicht akzeptabel, wenn noch mehr Text verwendet wird.

Verfasst: 19.11.2012, 16:16
von holgi74
tja mit den Vorstellungen der Kunden ist das immer so eine Sache

die Seite https://www.airbnb.de hat ein gutes Mittelmaß gefunden

Wenn Traffic von Google nicht wichtig ist, kann man auch auf Social Media setzen und Suchmaschinenmarketing einsetzen PPC etc.. um Traffic zu generieren

Verfasst: 19.11.2012, 17:06
von Cognac
holgi74 hat geschrieben:tja mit den Vorstellungen der Kunden ist das immer so eine Sache

die Seite https://www.airbnb.de hat ein gutes Mittelmaß gefunden
Finde ich doof :-)
Mit grossem Tablet bekomme ich eine Seite für kleine Smartphones angezeigt ohne sichtbare Chance, auf die Webseite zu gelangen...

Verfasst: 19.11.2012, 17:13
von Aalex
Solche Sachen werden als manipulativ bewertet und abgestraft. Hat schon Matt Cutts in seinem Video gesagt.

Verfasst: 19.11.2012, 18:13
von templer
Aalex hat geschrieben:Solche Sachen werden als manipulativ bewertet und abgestraft. Hat schon Matt Cutts in seinem Video gesagt.
Aha.
Watt?

Verfasst: 19.11.2012, 20:21
von MonikaTS
Aalex hat geschrieben:Solche Sachen werden als manipulativ bewertet und abgestraft. Hat schon Matt Cutts in seinem Video gesagt.
das erachte ich schlichtweg als falsche Info
entbehrt jeglicher Logik
großes Bild und darunter Text ist absolut logisch und nachvollziehbar, was soll denn da abgestraft werden
auf der Startseite von airbnbdotde
und in welchem Video sagte er dies?

Verfasst: 19.11.2012, 20:36
von bionade
Danke für die vielen Meinungen. Also offensichtlich sind sich alle einige: Am Text auf der Startseite führt offensichtlich kein SEO-Weg vorbei. (Oder besser gesagt: Nur ein teurer und komplizierter Weg.)

Das ist mir zwar nicht ganz nachvollziehbar, warum Google da nicht Möglichkeiten bereitstellt, denn ein großes Startseitenbild oder eine Flashintro ist eben mal ein Gestaltungselement und hat nichts mit der Qualität der Webseite zu tun. Aber egal. Google schafft Fakten und die muss man berücksichtigen.

Danke!
Raphael

Verfasst: 19.11.2012, 21:27
von Cognac
bionade hat geschrieben: Das ist mir zwar nicht ganz nachvollziehbar, warum Google da nicht Möglichkeiten bereitstellt, denn ein großes Startseitenbild oder eine Flashintro ist eben mal ein Gestaltungselement und hat nichts mit der Qualität der Webseite zu tun. Aber egal. Google schafft Fakten und die muss man berücksichtigen.

Danke!
Raphael
Vereinfacht ausgedrückt: Google denkt von Usern, dass Sie Informationen suchen und bietet entsprechende SERPs, eine Willkommensseite (nix anderes isses vereinfacht ausgedrückt) hindert den Suchenden daran, schnell an seine gesuchte Info zu kommen, es ist eine überflüssige Hürde für den User.

Ob da nun aber trotz gutem Menü mit Keywords unbedingt Text drauf muß, liegt ja auch an der Konkurrenz. Ist die gering, geht es ohne Text, schlie0lich bewertet Google ja nicht nur die Startseite :)

Verfasst: 19.11.2012, 23:04
von mtx93
Doch, Google akzeptiert Text in Layers.

Aber es geht noch viel eleganter:

https://net.tutsplus.com/tutorials/html ... down-menu/

Einfach mal das Demo anklicken und nachdenken, was man da so mit machen kann - und ja, für Google is das regulärer Text (und für alle anderen SEs auch)

Die haben etwas gegen versteckten Text - nichts gegen gut gemachte Webseiten wo man auch mal klicken muß.

Verfasst: 19.11.2012, 23:56
von Aalex
MonikaTS hat geschrieben:
Aalex hat geschrieben:Solche Sachen werden als manipulativ bewertet und abgestraft. Hat schon Matt Cutts in seinem Video gesagt.
das erachte ich schlichtweg als falsche Info
entbehrt jeglicher Logik
großes Bild und darunter Text ist absolut logisch und nachvollziehbar, was soll denn da abgestraft werden
auf der Startseite von airbnbdotde
und in welchem Video sagte er dies?
Ich hätte wohl zitieren müssen, es war auf diese Frage bezogen:
1) Macht das Sinn in das <alt> attribut an die 100 Wörter reinzuzwängen?
Was er gesagt hat? Versteckter Text, ist versteckter Text- spielt keine Rolle ob dieser im Alt- Attribut steckt oder an Hintergrund angpasst ist und so nicht sichtbar für den Besucher ist...

Verfasst: 20.11.2012, 01:10
von Dr. Udo Brömme
bionade hat geschrieben:denn ein großes Startseitenbild oder eine Flashintro ist eben mal ein Gestaltungselement und hat nichts mit der Qualität der Webseite zu tun.
Naja google geht halt davon aus, dass seine Nutzer auf der Suche nach Informationen sind und nicht nach besonders schön gestalteten Websites. Wenn ich eine Info zu irgendwas suche, würde es mich auch ärgern, wenn ich erstmal ein Flashintro (die doch eh seit vielen Jahren fast komplett ausgestorben sind) oder ein Fullscreen-Bild wegklicken müsste.

Verfasst: 20.11.2012, 08:46
von Christian Kunz
Noch ein Vorschlag: Wie wäre es, statt des einen großen Bildes mehrere kleine Bilder zu verwenden, die sich zu einem großen Bild zusammenfügen? Jedes dieser Bilder könnte dann noch einen eigenen Alt-Tag und sogar einen eigenen Link erhalten.

Das dann noch um Text im unteren Seitenbereich ergänzen, und es sollten geügend Informationen für Google vorhanden sein.

Gruß,
Christian