Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

h2 und strong = schlecht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Kay86
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2012, 11:24

Beitrag von Kay86 » 20.11.2012, 23:56

Hallo,

kurze Frage: Ich hab mir jetzt angewöhnt, auf meinen Artikeln (hab einen Android-Blog, der mit Wordpress läuft) h1 und h2 zu schreiben. h1 ist der Link des Artikels, h2 ist dann immer eine kleine Beschreibung.

Anyway, um h2 auf meiner Startseite für den Leser vom normalen Text etwas zu unterscheiden, setzt ich es h2 auch immer auf strong.

Ist das so in Ordnung oder eher Kacke für SEO?

Gruß, Kay

btw: meine Seite, damit seht, was ich meine:

https://gadget-time.de/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 21.11.2012, 00:51

Hallo,

nach meiner Meinung sind h1 und h2 immer noch die stärksten Überschriften. Ob jetzt noch nen strong oder bold bei einer Überschrift einen Sinn macht. Hm naja kein Plan, denke nicht da Google vllt anders umgeht mit Überschriften und somit evtl. nicht mehr relevant ist.

Zur Seite würde ich vllt noch h1 Tags zu den Artikeln die Schrift kleiner machen. Finde einfach das es zu fett.

Nur so nebenbei viel platz verschenkt oben rechts. Kommt hoffentlich noch was hin oder ?

Gruß

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 21.11.2012, 00:59

wenn ihr versucht eine Zeitmaschine zu bauen, seit Ihr bestimmt erfolgreicher ;)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 21.11.2012, 08:46

Wenn die H2 sich vom Rest des Textes (stärker) unterscheiden soll, macht man das per CSS. So und nicht anders. Und wenn nur Teile davon anders aussehen sollen, setzt man die in span-Tags und stylt die. Sowas wie strong und em ist nur für die semantische Auszeichnung da.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 21.11.2012, 16:37

es schadet nicht, aber es ist schlichtweg falsch ;)

<h2> <a href="" class="startseite-a"....
oder
h2 class="startseitenh2

.startseite-a {font-weight:bold;}
oder eben
.startseitenh2{font-weight:bold;}

ist einfacher, richtiger und leichter änderbar,

Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 21.11.2012, 17:10

@MonikaTS : Es ist nicht falsch!
Was bitte ist denn falsch ? Wenn er

<h2><strong>
oder
<h2><b>
verwendet, sind dennoch beide Varianten Valide egal welche HTML Version und welche Sprachvarianten benutzt und somit Richtig.

Die Frage ist einfach was ist besser. Nach meiner Meinung nach die <h*> Tags einfach per CSS formatieren und fertig. Ob nun ein <b> oder <strong> drin ist, macht den Kohl nicht fett. Investiere lieber deine Zeit in anderen Geschichten wie Linkbildung oder andere Off- oder On-Page Optimierungen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 21.11.2012, 17:21

Kay86 hat geschrieben:Ist das so in Ordnung oder eher Kacke für SEO?
Aus SEO-Sicht ist es völlig wurst.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Kay86
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2012, 11:24

Beitrag von Kay86 » 21.11.2012, 20:23

Ja, oben rechts soll noch was hin. Am besten die Social Icons, aber ich hab gerade wenig Zeit und ehrlich gesagt auch wenig Ahnung. Da muss ich mich erst hinein lesen.

Das h2 und strong soll nur vorübergehend sein, damit es sich optisch auf der Startseite vom normalen Text unterscheidet. Warum nur vorübergehend? Weil ich auch da wenig Ahnung habe und mich erst in den ganzen CSS-Kram einlesen müsste. Ich nehme gerade einfach die Variante, die mir am wenigsten Arbeit macht und wenn das aus SEO-Sicht nicht schlimm ist, dann ist das in Ordnung so.

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 21.11.2012, 20:41

mache das ganze mit css, ist nicht schwer - das ist der richtige Weg

Die Seite https://de.selfhtml.org/ sollte jeder Webmaster kennen
es schadet nicht :)
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 21.11.2012, 20:54

Exelfoli hat geschrieben:@MonikaTS : Es ist nicht falsch!
Was bitte ist denn falsch ? Wenn er

<h2><strong>
oder
<h2><b>
verwendet, sind dennoch beide Varianten Valide egal welche HTML Version und welche Sprachvarianten benutzt und somit Richtig.

Die Frage ist einfach was ist besser. Nach meiner Meinung nach die <h*> Tags einfach per CSS formatieren und fertig. Ob nun ein <b> oder <strong> drin ist, macht den Kohl nicht fett. Investiere lieber deine Zeit in anderen Geschichten wie Linkbildung oder andere Off- oder On-Page Optimierungen.
auch valides html kann falsch sein
Überschriften "fett" formatieren mittel strong ist html und css mäßig seitdem es externe CSS gibt einfach "falsch", weil sowas von "out of date"

doch aus SEO sicht ist das schlichtweg schnurzpiepsegal
soll die Überschrift mit strong noch wichtiger werden,
wichtig wichtiger am wichtigsten am stronger wichtigsten ;);)

EasySEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2012, 11:10

Beitrag von EasySEO » 22.11.2012, 11:53

Jepp, für SEO wurscht. Wichtig ist, dass beide Überschriften nur einmal pro Seite verwendet werden, und das stimmt bei dir soweit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag