Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Projekt abgestraft?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 02.12.2012, 14:39

Hallo, ich mache es kurz, meine Seite hat einen Abflug gemacht. Habe eine kurze Mail an Google geschickt und nach drei Tagen eine Mail zurückbekommen, mit dem Hinweis die Seite hat kein manuelles Penalty und sollte mir die Richtlinien durchlesen.

Meine Vermuttungen ist, das einer meiner Plugins solche Seitentitel im Shop generiert hat: "Stevia Kaufen: Stevia Schokoriegel - Stevia kaufen".

Vorher war ich auf Position 2-3 und jetzt ist mein Projekt auf Seite 43 anzufinden.

Wann hats mich erwischt?
Am 15.11 merkte ich es an Besuchern bei Analytics und am 12.11 hat es WMT den Einbruch der Klicks und Impressionen erfasst:

Bild

Habt Ihr Vorschläge was ich machen kann?

Vielen Dank und schönen Sonntag.
Zuletzt geändert von Aalex am 03.12.2012, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 02.12.2012, 18:24

Puhh, die Sichtbarkeit deiner Domain ist wohl vor 2 Wochen gnadenlos auf Null gefallen. Aber zeitnah hatte es auch viele andere Webseiten getroffen, wird vermutlich mit dem so genannten "Pony" Update zusammenhängen.

Vielleicht sollten einige hier im Forum die Seite mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht erkennt man hier ganz gut, weshalb dass Update einige Seiten extrem geschwächt hat. Weil die Seite schon klein ist und vom Aufbau her in eine Richtung geht.

Also wenn ich das so einschätzen darf, dann würde ich annehmen, dass Google jetzt verstärkt Seiten abstuft, die nach Landingpages aussehen oder vom Aufbau her solchen ähneln.

Das Problem ist, dass ich auch seit ca. 2 Wochen bei allen Projekten 50% an Sichtbarkeit verloren habe und demnach auch die Besucherzahlen gesunken sind.

Deswegen wäre es schon interessant, solch eine Seite genauer zu analysieren.

Auf der anderen Seite weiß ich natürlich gerade nicht, wie du Links aufgebaut hast.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 02.12.2012, 21:34

sieht nach nem falschen umgang mit der domain aus.

ich will wenn ich auf der homepage bin keine informationen kaufen sondern produkte^^

wie es richtig gemacht wird, sieht man schön an der gleichnamigen .com homepage.

und dann klapps auch mit dem ranking ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 02.12.2012, 22:03

Lyk hat geschrieben:sieht nach nem falschen umgang mit der domain aus.

ich will wenn ich auf der homepage bin keine informationen kaufen sondern produkte^^

wie es richtig gemacht wird, sieht man schön an der gleichnamigen .com homepage.

und dann klapps auch mit dem ranking ;)
Sehe ich auch so. steviakaufen.com steht zu Recht oben und diese Seite, die schwerverdauliche Texte enthält, weil gefühlt jedes dritte Wort "Stevia" ist, steht auch zurecht da, wo sie steht.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 02.12.2012, 22:08

Seit 08.2012 registriert - gute Plätze muss man sich schon erarbeiten.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 02.12.2012, 23:25

viel content ist schon ok. ich denke hier ist der aufbau mit dem shop ein wenig ungünstig gewählt worden und irgend etwas hat google gestört.

eventuell an den hauptkategorien im shop die kein content enthalten sondern nur links desen Linktexte DC sind.

würde ich so eine projekt planen, hätte ich das genau so wie die .com aufgebaut.

genau so und nicht anders. die haben genau die richtigen kategorien viel text und die produkte dazu.

ob sie nun von amazon (affilate) sind oder eigene, spielt keine rolle. wichtig ist der aufbau in meinen augen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 02.12.2012, 23:29

apfelesser hat geschrieben: Also wenn ich das so einschätzen darf, dann würde ich annehmen, dass Google jetzt verstärkt Seiten abstuft, die nach Landingpages aussehen oder vom Aufbau her solchen ähneln.
Bingo, die .de ist doch eine Affiliateseite nach allen Regeln der "Kunst", die .com sieht aus wie ein Shop. Dass die Seite von Aalex auf 2-3 war bestätigt doch nur, dass man mit kurzfristigen Methoden zwar Erfolg haben kann, der aber nicht nachhaltig ist.

Affiliateseiten um eine Amazon-Kategorie herum zu bauen war ein Tipp von einem ganz bekannten Affiliate und seine Beispielseite dazu hat gleich der erste Panda gefressen. Deren Rankings haben sich andere Affiliates geschnappt und die sind inzwischen auch alle verschwunden.

Ich denke Google wird erkennbare Affiliate-Projekte auch weiterhin abstrafen, weil die Affiliates sich das Geschäftsmodell mit ihren SEO-Optimierten Landingpages und "Shops" für jeden Dreck einfach selbst verbrannt haben. Da wurden ganze Blogs erstellt, um einen bestimmten Deoroller zu verkaufen...

Dein Problem Aalex ist eines, das Pip in seinem langen Artikel angesprochen, aber imho nicht richtig gedeutet hat. Google will nicht, dass Preisvergleiche bei Adwords die Keys "Produkt kaufen" nutzen, sondern "Produkt suchen". Das ist natürlich schlecht für die Klickrate, aber genau richtig, denn bei denen kann man nichts kaufen. Das gilt auch für deine Seite. Bei dir kann man nichts kaufen, du bist einfach nur eine schlecht getarnte Amazon-Weiterleitung.

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 03.12.2012, 18:22

Danke an die Antworten. Leider bringt mich nicht mal ein Stückchen weiter. Wieso sind die anderen Seiten die in der Top10 sind, nicht abgestraft? Sind nur Vermutungen, leider. Bei gutefrage und anderen Projekten kann man auch nichts kaufen und dort erfolgt auch nur eine Weiterleitung auf andere Shops.
Bei dir kann man nichts kaufen, du bist einfach nur eine schlecht getarnte Amazon-Weiterleitung.
Hallo Barthel. Hast du ein Beispiel für eine gute Affiliate Seite? Wenn du schon Vergleiche anstellst...

Von mir kann das Thema geschlossen werden! Vielen Dank nochmal für die Hinweise...

Grüße,
Aalex

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 03.12.2012, 19:22

Yoa lass dir nichts einreden die schießen hier gerne mal gegen Affiliate Seiten. Muss wohl ein Trauma oder sonstwas sein... :lol:

Derzeit weiß niemand wirklich was google da macht. Seit April ist das ne riesen Aufräumaktion. Google macht noch nicht genug Umsatz, daher müssen die Serps aufgeräumt werden. Sonst klicken zu wenige auf Adwords.

Auch umbedingt lesen https://pip.net/monopoly auch wenn es schon zig fach verlinkt wurde.

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 04.12.2012, 00:24

Ich hätte ein gutes Beispiel für eine gute Affiliate Seite. Stell einen Texter ein und lass ihn über die Produkte schreiben, die du bewerben möchtest. Dann verlinke diese aus dem erstellten Text. Dann kannst du auch alle Werbebanner getrost weglassen. Aber mit einem Artikel ist das nicht getan. Für mich die beste Methode um Sales zu generieren.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 04.12.2012, 00:33

Barthel hat geschrieben: Ich denke Google wird erkennbare Affiliate-Projekte auch weiterhin abstrafen, weil die Affiliates sich das Geschäftsmodell mit ihren SEO-Optimierten Landingpages und "Shops" für jeden Dreck einfach selbst verbrannt haben. Da wurden ganze Blogs erstellt, um einen bestimmten Deoroller zu verkaufen...
Mein Gott, was für ein hirnverbrannter Kappes.
Selbst für ein Forum der Nebelkerzenwerfer wie dieses ist das geradezu obszöner Schmonzes.
Es sei denn, Du glaubst diesen Blödsinn selber.
Das würde einiges entschuldigen, aber nicht alles...

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 04.12.2012, 06:14

Unbekannter hat geschrieben:Yoa lass dir nichts einreden die schießen hier gerne mal gegen Affiliate Seiten. Muss wohl ein Trauma oder sonstwas sein... :lol:
Das ist nicht der Punkt - Barhel hat es etwas hart formuliert, aber das Model Affiliateseite als reine Dummypage für ein Produkt oder eine andere Seite ist schon tot - zumindest bei Google. Das ist schon ok, der Müll war auch kaum mehr zu ertragen.

Wäre es nicht tot, würde hier jeder seine Batterie von Affiliateseiten haben.

Affiliateseiten heute müssen sehr viel intelligenter aufgestellt werden - im Prinzip muß man sie in ein echtes Blog oder Authoritysite einbauen. Was die Aufgabe ein wenig schwieriger macht.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.12.2012, 10:45

Auch kleinere Affiliateprojekte funktionieren weiterhin wunderbar, die Frage ist einfach wie gut und sinnvoll die Inhalte sind und ob sie dem User einen konkreten Nutzen bieten. Das läßt sich weder an der Anzahl der beworbenen Affiliateprogramme festmachen, noch an der Anzahl der Unterseiten.

Wieso bietet ein Shop der selbst versendet automatisch Mehrwert? Sind Shops nicht genauso austauschbar wie Affiliateprojekte? Findet der Nutzer dort eher das, was er sucht? Findet er dort mehr Beratung zur Unterstützung seiner Kaufentscheidung? Will jemand der etwas kaufen möchte wirklich keinen Vergleich von Produkten und Preisen?

Ich denke es gibt schlechte Affiliateseiten und schlechte Shops, genauso wie gute Affiliateseiten und gute Shops, nur sehe ich die Frage ob Vermitler oder Anbieter nicht als Qualitätskriterium.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag