Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Struktur in Online-Shops - 2 Möglichkeiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 07.12.2012, 08:32

Hi Leute,

bevorzugt ihr es eher (1) die Artikel auf die erste Ebene der Seitenstruktur zu legen, also:
www. das-ist-keine-shop-domain.de/artikel-XY.html

Oder die Vorgehensweise (2) das Produkt in die Website-Struktur einzugliedern?
www. das-ist-keine-shop-domain.de/kategorie/artikel-XY.html

Letzteres ist mit Sicherheit "sauberer", hat aber das Problem, wenn das Produkt in z.B. Kategorieseiten und Herstellerseiten zu finden ist, z.B.
www. das-ist-keine-shop-domain.de/kategorie/artikel-XY.html
www. das-ist-keine-shop-domain.de/hersteller/artikel-XY.html

Auf welche Seite setze ich nun mein Canonical-Tag?

Da beide Varianten in Shops zu finden sind, die unter (professioneller) SEO-Betreuung stehen, würde mich eure Meinung dazu hier im Abakus-Forum interessieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


noval
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2012, 10:29
Wohnort: Schweiz

Beitrag von noval » 07.12.2012, 14:26

Ich würde dir zu Variante 2 raten. Die Kategorie kann dir noch ein weiteres Keyword für die Long Tail Suche in der URL mitgeben.

Beim Canonical-Tag kommt es darauf an ob du eher das Produkt oder den Brand pushen willst. Sagen wir du hast nen Schuh-Shop, und du willst deine Nike Schuhe besser verkaufen. Dann nimm den /hersteller/ link als original

Wenn du jedoch Schrauben online verkaufst, nimm den /kategorie/ Link. Da der Hersteller wohl kaum von Interesse sein wird.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung weiter

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 07.12.2012, 14:42

Pauschalantworten gibt es wie immer nicht. Es hängt stark vom Suchvolumen auf die Brand oder die Kategorie ab. Dazu kommt der Wettbewerb, denn alles unter Top3 bringt Dir bekanntlich keinen Traffic.

Allerdings würde ich hier keinen Canonical setzen, wenn nicht grad Hersteller und Kategorie immer identische Inhalte haben. Canonicals vom Produkt auf die Kategorie ist sowieso ein Tabu.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 10.12.2012, 18:10

Warum sollte er hier kein Canonical setzen? Er hat z.B den "Nike Schuh Rehbein 2" mit 100% gleicher Beschreibung unter 2 verschienden URLs. Er verweist eines der Duplikate auf das andere - beide befinden sich nur in einer anderen Kategorie.

Zitat: "Allerdings würde ich hier keinen Canonical setzen, wenn nicht grad Hersteller und Kategorie immer identische Inhalte haben. Canonicals vom Produkt auf die Kategorie ist sowieso ein Tabu."

Er verweist mit dem Produkt ja nicht auf eine Kategorie, sondern auf ein anderes Produkt.

Wir haben uns aus diesem Grund übrigens für Variante 1 entschieden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag