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URL-Struktur in Online-Shops - 2 Möglichkeiten

Verfasst: 07.12.2012, 08:32
von ezekiel
Hi Leute,

bevorzugt ihr es eher (1) die Artikel auf die erste Ebene der Seitenstruktur zu legen, also:
www. das-ist-keine-shop-domain.de/artikel-XY.html

Oder die Vorgehensweise (2) das Produkt in die Website-Struktur einzugliedern?
www. das-ist-keine-shop-domain.de/kategorie/artikel-XY.html

Letzteres ist mit Sicherheit "sauberer", hat aber das Problem, wenn das Produkt in z.B. Kategorieseiten und Herstellerseiten zu finden ist, z.B.
www. das-ist-keine-shop-domain.de/kategorie/artikel-XY.html
www. das-ist-keine-shop-domain.de/hersteller/artikel-XY.html

Auf welche Seite setze ich nun mein Canonical-Tag?

Da beide Varianten in Shops zu finden sind, die unter (professioneller) SEO-Betreuung stehen, würde mich eure Meinung dazu hier im Abakus-Forum interessieren.

Verfasst:
von

Verfasst: 07.12.2012, 14:26
von noval
Ich würde dir zu Variante 2 raten. Die Kategorie kann dir noch ein weiteres Keyword für die Long Tail Suche in der URL mitgeben.

Beim Canonical-Tag kommt es darauf an ob du eher das Produkt oder den Brand pushen willst. Sagen wir du hast nen Schuh-Shop, und du willst deine Nike Schuhe besser verkaufen. Dann nimm den /hersteller/ link als original

Wenn du jedoch Schrauben online verkaufst, nimm den /kategorie/ Link. Da der Hersteller wohl kaum von Interesse sein wird.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung weiter

Verfasst: 07.12.2012, 14:42
von ElDiablo
Pauschalantworten gibt es wie immer nicht. Es hängt stark vom Suchvolumen auf die Brand oder die Kategorie ab. Dazu kommt der Wettbewerb, denn alles unter Top3 bringt Dir bekanntlich keinen Traffic.

Allerdings würde ich hier keinen Canonical setzen, wenn nicht grad Hersteller und Kategorie immer identische Inhalte haben. Canonicals vom Produkt auf die Kategorie ist sowieso ein Tabu.

Verfasst: 10.12.2012, 18:10
von Manu v6
Warum sollte er hier kein Canonical setzen? Er hat z.B den "Nike Schuh Rehbein 2" mit 100% gleicher Beschreibung unter 2 verschienden URLs. Er verweist eines der Duplikate auf das andere - beide befinden sich nur in einer anderen Kategorie.

Zitat: "Allerdings würde ich hier keinen Canonical setzen, wenn nicht grad Hersteller und Kategorie immer identische Inhalte haben. Canonicals vom Produkt auf die Kategorie ist sowieso ein Tabu."

Er verweist mit dem Produkt ja nicht auf eine Kategorie, sondern auf ein anderes Produkt.

Wir haben uns aus diesem Grund übrigens für Variante 1 entschieden.