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das ist alles richtig allerdings koennen linkspender wegbrechen. es kann auch sein, dass linkspender aufgrund diverser maengel auch mal deindexiert werden. es waere auch moeglich, dass ein einmalig gesetzter link aufgrund diverser updates nicht mehr die gewuenschte wirkung erzielt. usw. usw. usw. usw.Desecrator hat geschrieben:naja ich seh das schon auch so: wenn ich einen Link kaufe, dann gehört der mir - basta.
Sonst wäre es ja nur eine Art Leasing oder Miete.
Natürlich kann der Link-Geber mal hopps gehen und mein Link verschwinden, aber das ist ja nicht so schlimm.
Ich halte es aber auch für schwachsinnig, wenn mein Dienstleister mir alle Links nimmt, nur weil ich ihn mal kündigen sollte.
Wenn du zu einen Friseur gehst und er dir die Haare schneidet, dann klebt er dir diese auch nicht wieder dran wenn du nimmer kommen solltest.
ich mache das bei meinen ehem. klienten ganz gern so, dass ein "rueckbau" stattfindet, sobald die links freiwillig kommen. dieser rueckbau geschieht schritt fuer schritt und ist kein radikaler schnitt. ich fuehre da bewusst keine ethischen grundsatzdiskussionen weil es unlogisch ist, einen ehem. kunden radikal absaufen zu lassen.KAW hat geschrieben:dann wachsen sie aber alleine wieder.
Genau solche Basic sollte ein SEO auch schaffen.
Ich finde es auch unfair, die Links dann runterzunehmen, aber wenn er so eine Basic geschaffen hat, kommen ja freiwillige Links
in deinem fall und je nachdem wie stark du mitarbeitest bis zu 800 eus / monat.Desecrator hat geschrieben:ich würd jetzt gern die zentrale Frage nochmal auf den Punkt bringen:
was darf mich SEO kosten?
Ob vom Umsatz oder vom Gewinn betrachtet spielt keine Rolle.
SEO ist im Prinzip ein Marketingmaßnahme und für Marketing plant man einen Betrag X ein, möglichst nach folgendem Grundsatz: Ich mache eine Kampagne, die kostet mich einen Betrag, steigert meinen Umsatz aber so stark, dass ich diese Betrag + X einnehme. Du fragst hier im Prinzip, was dich Werbung kosten darf und darauf gibt es keine pauschale Antwort. Wenn du mit einer Werbekampagne für 100.000€ am Ende so viel Umsatz machst, dass du 150.000€ Gewinn machst, hat sich die Kampagne gelohnt.Desecrator hat geschrieben:ich würd jetzt gern die zentrale Frage nochmal auf den Punkt bringen:
was darf mich SEO kosten?
Ob vom Umsatz oder vom Gewinn betrachtet spielt keine Rolle.
Soviel das es sich für sich noch rechnet. Ich würde SEO auch eher als Werbebudget sehen. Sprich wenn du heute X% ausgibst, so würde ich einen vergleichbaren Betrag aufs Jahr verteilt ins SEO stecken um nicht am Anfang zuviel Geld zu verbrennen. Problem ist halt, dass es letztlich Trial und Error ist was absolute und relative Umsätze angeht, wenn du Platz 1. und Platz 10/100 vergleichst, zudem ist der Aufwand für jedes Keyword unterschiedlich hoch.Desecrator hat geschrieben:ich würd jetzt gern die zentrale Frage nochmal auf den Punkt bringen:
was darf mich SEO kosten?
Ob vom Umsatz oder vom Gewinn betrachtet spielt keine Rolle.
Das siehst du grundlegend falsch. Du hast den Fehler auch schon selbst genannt: RENOMIERT.Beloe007 hat geschrieben:Wieso? SEO lebt auch davon das nicht jeder SEO betreibt, einem SEO ist es herzlich egal ob er nun diesen oder jenen Kunden gewinnt.Desecrator hat geschrieben:Mag sein, aber denkt mal nach liebe SEOs: wenn IHR dem Kunden zeigt was ihr drauf habt, dann sag ich als Kunde: "geiler Scheiß, das geht ja wirklich".
Geh mal in eine renomierte Autowerkstatt und sag "Machen Sie es um die Hälfte günstiger, wenn ich zufrieden bin zahle ich das nächste Mal mehr."
ohja, da gebe ich dir recht. Seit ich mein Shopsystem gewechselt habe kann ich auch wieder gut schlafen und muss nicht Angst haben, dass das System am nächsten morgen mal wieder keinen Bock hat...nightdancer hat geschrieben: Wichtig finde ich jedoch, dass Onpage ein Großteil erledigt ist und auch der Shop bereits hinsichtlich Usability/Conversion optimiert ist (sprich kein Schrottshop ist/Selbstkritik ist ein Must-Have dafür), bevor man Profis für Offpage-SEO beauftragt.
So ist das halt, es gibt auch Autowerkstätten die einem beim Ölwechsel anderen Mist andrehen.Desecrator hat geschrieben:Das siehst du grundlegend falsch. Du hast den Fehler auch schon selbst genannt: RENOMIERT.
Ein RENOMIERTES Unternehmen muss sich nicht beweisen. Wenn du einen Porsche kaufst, dann muss dir klar sein, dass das teuer ist - auch wenns nur ein Ölwechsel ist.
...
Man hört halt einfach NIE von jemanden der sagt: "hey ich lass SEO seit einem halben Jahr machen und es hat mich wirklich weit nach vorne gebracht".
nein, stattdessen hört man nur, dass derjenige hier und da etliche hundert oder tausend Euro in den Wind geschossen hat... SCHADE!