Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mitbewerber kauft Facebook-Fans

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
eis312
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2012, 13:23

Beitrag von eis312 » 11.12.2012, 20:49

Guten Abend zusammen,

passt vielleicht nicht ganz in ein SEO-Forum, aber ich gehe davon aus, dass das hier genauso interessant ist und ihr euch ebenso damit befasst.

Es geht um Facebook. Wir haben zuletzt eine kleinere Werbekampagne gestartet (für unter 100 Euro) und einen ganz guten, konstanten Zuwachs verzeichnen können.

Wir dokumentieren die Fan-Entwicklungen unserer Facebookseite natürlich genau, ebenso die der Mitbewerber. Nun hat ein Mitbewerber, der monatelang ein tägliches Wachstum von 0 bis 5 Fans hatte, von heute auf morgen 1.500 Fans mehr, danach erneut ca. 1.000. Das kann ja nur gekauft sein, oder?

Mich wundert dabei, dass auch die "reden darüber"-Zahl gestiegen ist, obwohl nicht unbedingt mehr Aktivität zu sehen ist als bisher. Auch wenn es dem Mitbewerber im Grunde nichts bringt, ärgert mich diese Betrügerei maßlos. Wie könnte man dem entgegentreten?

Ich bin über alle mögliche Tipps dankbar!

Liebe Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 11.12.2012, 21:01

Woher weißt du das es gekauft sind?

Vielleicht haben Sie Maßnahmen getroffen? Auch ein bisschen an der Werbetrommel gerührt?

Im Endeffekt ist das auch egal, die gekauften Fans bringen den gar nichts, in der Regel..

Freut euch lieber über eure echten Fans und gut ist..

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 11.12.2012, 21:10

eis312 hat geschrieben:Wie könnte man dem entgegentreten?
Ignorieren und sich um seine Belange kümmern. Es gibt nun wirklich interessantere Dinge als gekaufte Facebook Fans der Konkurrenz.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

eis312
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2012, 13:23

Beitrag von eis312 » 11.12.2012, 21:20

jabbadu hat geschrieben:Woher weißt du das es gekauft sind?

Vielleicht haben Sie Maßnahmen getroffen? Auch ein bisschen an der Werbetrommel gerührt?

Im Endeffekt ist das auch egal, die gekauften Fans bringen den gar nichts, in der Regel..

Freut euch lieber über eure echten Fans und gut ist..
Das wäre zu schlagartig und ich hätte etwas mitbekommen. Außerdem würde sich die Aktivität erheblich ateigern, was nicht der Fall ist.

Ist es sogar möglich, dass Facebook deren Nachrichten bei den echten Fans sogar nicht mehr anzeigt, weil die Aktivitäten zu niedrig ausfallen? Kennt sich da jemand genauer aus, wie das bei Facebook funktioniert?

Aber wir möchten dem schon irgendwie entgegentreten, weil wir das ehrlich gesagt nicht akzeptieren möchten. Schließlich verfälscht es auch irgendwo der Wettbewerb.

Ach, auch lustig: Deren "beliebteste Stadt" bei Facebook liegt nun irgendwo in der Türkei. Doch thematisch passt das absolut nicht...

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 11.12.2012, 21:24

eis312 hat geschrieben:Nun hat ein Mitbewerber, der monatelang ein tägliches Wachstum von 0 bis 5 Fans hatte, von heute auf morgen 1.500 Fans mehr, danach erneut ca. 1.000. Das kann ja nur gekauft sein, oder?
Nein, die Fans können auch durch ein Gewinnspiel oder etwas anderem zustande gekommen sein.
die gekauften Fans bringen den gar nichts, in der Regel..
Kommt darauf an wo man Fans kauft, wer zu Pfuscher geht ist selber schuld.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

eis312
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 28.04.2012, 13:23

Beitrag von eis312 » 11.12.2012, 21:47

jabbadu hat geschrieben:Woher weißt du das es gekauft sind?

Vielleicht haben Sie Maßnahmen getroffen? Auch ein bisschen an der Werbetrommel gerührt?

Im Endeffekt ist das auch egal, die gekauften Fans bringen den gar nichts, in der Regel..

Freut euch lieber über eure echten Fans und gut ist..
Das wäre zu schlagartig und ich hätte etwas mitbekommen. Außerdem würde sich die Aktivität erheblich ateigern, was nicht der Fall ist.

Ist es sogar möglich, dass Facebook deren Nachrichten bei den echten Fans sogar nicht mehr anzeigt, weil die Aktivitäten zu niedrig ausfallen? Kennt sich da jemand genauer aus, wie das bei Facebook funktioniert?

Aber wir möchten dem schon irgendwie entgegentreten, weil wir das ehrlich gesagt nicht akzeptieren möchten. Schließlich verfälscht es auch irgendwo der Wettbewerb.

Ach, auch lustig: Deren "beliebteste Stadt" bei Facebook liegt nun irgendwo in der Türkei. Doch thematisch passt das absolut nicht...

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 12.12.2012, 01:04

eis312 hat geschrieben:Aber wir möchten dem schon irgendwie entgegentreten, weil wir das ehrlich gesagt nicht akzeptieren möchten. Schließlich verfälscht es auch irgendwo der Wettbewerb.
Na, dann startet doch eine große Aufklärungskampagne zu diesem Thema und zeigt der Welt, wie "evil" der Konkurrent ist. Ein daraus folgender und unnötiger Rechtsstreit mehr oder weniger ist in Deutschland nun auch kein Drama ;)

Ernsthaft: locker bleiben, am besten mit einem Gewinnspiel selber einige Fans an den Start bringen und so das eigene Business ausbauen.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 12.12.2012, 01:18

sowas macht doch heutzutage jeder -auch (oder besonders?) die grossen marken. Facebook fans als "business metric" sind nichts wert. Und die gekauften fans sind auch keine "Kunden" die geld bei ihm ausgeben.
passend dazu:

https://readwrite.com/2012/12/11/why-ar ... n-facebook

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 12.12.2012, 05:59

eis312 hat geschrieben: Aber wir möchten dem schon irgendwie entgegentreten, weil wir das ehrlich gesagt nicht akzeptieren möchten. Schließlich verfälscht es auch irgendwo der Wettbewerb.
Finde ich immer super gut wenn man einen auf Polizei macht. Ist doch Latte wie viele Fans der hat. Oder machst du mehr Umsatz wenn er weniger hat als du???

BillyDesign
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2012, 11:20

Beitrag von BillyDesign » 12.12.2012, 10:03

Fans kaufen ist kein Problem heut zu Tage mehr, man kann sie auch ersteigern dafür gibt es mehre Dienste. Google bewertet es schon wie die Likes sind und wie nicht die Erfahrung habe ich gemacht.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 12.12.2012, 10:19

Gekaufte Fans, die keine Reaktionen auf Meldungen zeigen, sehen nach einigen Posts eh nichts mehr davon. Sie sind also völlig wertlos.

Nach dem letzten FB-Update sind die Einblendungen bei nicht gekauften Fans trotzdem auf ca. 50% zurück gegangen, da einige scheinbar ohne großes Interesse einfach mal auf Like gedrückt haben. (Datenbasis >50k Fans)

Trotzdem bekomme ich regelmäßig 1000-1500 Likes und 30-50 Comments auf einen Beitrag. Facebook hat also nicht einfach einen Zufallsgenerator eingebaut, sondern macht sich Gedanken, was die User wirklich sehen wollen. Ich würde die Finger von Fan-Kauf lassen, denn selbst wenn man keine Fakes einkauft, so muss der Content schon extrem cool sein, damit man entsprechende Reaktionen von einer eigentlich falschen Zielgruppe erhält.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 12.12.2012, 10:41

ElDiablo hat geschrieben:Facebook hat also nicht einfach einen Zufallsgenerator eingebaut, sondern macht sich Gedanken, was die User wirklich sehen wollen.
Das nennt sich EdgeRank

BillyDesign
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2012, 11:20

Beitrag von BillyDesign » 12.12.2012, 11:23

ElDiablo hat geschrieben:Gekaufte Fans, die keine Reaktionen auf Meldungen zeigen, sehen nach einigen Posts eh nichts mehr davon. Sie sind also völlig wertlos.

Nach dem letzten FB-Update sind die Einblendungen bei nicht gekauften Fans trotzdem auf ca. 50% zurück gegangen, da einige scheinbar ohne großes Interesse einfach mal auf Like gedrückt haben. (Datenbasis >50k Fans)

Trotzdem bekomme ich regelmäßig 1000-1500 Likes und 30-50 Comments auf einen Beitrag. Facebook hat also nicht einfach einen Zufallsgenerator eingebaut, sondern macht sich Gedanken, was die User wirklich sehen wollen. Ich würde die Finger von Fan-Kauf lassen, denn selbst wenn man keine Fakes einkauft, so muss der Content schon extrem cool sein, damit man entsprechende Reaktionen von einer eigentlich falschen Zielgruppe erhält.
Ich denke auch das es Sinnlos ist Likes zu kaufen es war einfach nur ein Versuch.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 12.12.2012, 16:43

eis312 hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

passt vielleicht nicht ganz in ein SEO-Forum, aber ich gehe davon aus, dass das hier genauso interessant ist und ihr euch ebenso damit befasst.

Es geht um Facebook. Wir haben zuletzt eine kleinere Werbekampagne gestartet (für unter 100 Euro) und einen ganz guten, konstanten Zuwachs verzeichnen können.

Wir dokumentieren die Fan-Entwicklungen unserer Facebookseite natürlich genau, ebenso die der Mitbewerber. Nun hat ein Mitbewerber, der monatelang ein tägliches Wachstum von 0 bis 5 Fans hatte, von heute auf morgen 1.500 Fans mehr, danach erneut ca. 1.000. Das kann ja nur gekauft sein, oder?

Mich wundert dabei, dass auch die "reden darüber"-Zahl gestiegen ist, obwohl nicht unbedingt mehr Aktivität zu sehen ist als bisher. Auch wenn es dem Mitbewerber im Grunde nichts bringt, ärgert mich diese Betrügerei maßlos. Wie könnte man dem entgegentreten?

Ich bin über alle mögliche Tipps dankbar!

Liebe Grüße
Das müssen keine gekauften Fans sein. Zumindest nicht die Art von gekauft, die du beschreibst.

Schonmal was von Facebook Marketing gehört? Oder dem "hervorheben" von Beiträgen?

Kostet eine Menge Geld und bringt viele likes und "darüber sprechen".

Zum Beispiel hier für 50$/Tag:
https://www.facebook.com/marketing/app_227919457314342


Eine weitere Möglichkeit wäre eine gute virale Aktion. (Gewinnspiel, interessantes Bild oder Video was die Runde macht, etc...).

Bei Facebook gehts manchmal ganz schnell. Das ist noch lange kein Hinweis auf gekauft.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 12.12.2012, 16:47

ElDiablo hat geschrieben:Gekaufte Fans, die keine Reaktionen auf Meldungen zeigen, sehen nach einigen Posts eh nichts mehr davon. Sie sind also völlig wertlos.

Nach dem letzten FB-Update sind die Einblendungen bei nicht gekauften Fans trotzdem auf ca. 50% zurück gegangen, da einige scheinbar ohne großes Interesse einfach mal auf Like gedrückt haben. (Datenbasis >50k Fans)

Trotzdem bekomme ich regelmäßig 1000-1500 Likes und 30-50 Comments auf einen Beitrag. Facebook hat also nicht einfach einen Zufallsgenerator eingebaut, sondern macht sich Gedanken, was die User wirklich sehen wollen. Ich würde die Finger von Fan-Kauf lassen, denn selbst wenn man keine Fakes einkauft, so muss der Content schon extrem cool sein, damit man entsprechende Reaktionen von einer eigentlich falschen Zielgruppe erhält.
Dafür gibt es jetzt das kostenpflichtige "hervorheben", was mir vermehrt auch angezeigt wird. Wenn man also die Fans erreichen will, kann man das durch entsprechend Geld auch tun.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag