Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Microsite zur besseren Sichtbarkeit

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
ecomlol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ecomlol » 18.12.2012, 17:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, dessen Uternehmensname sehr stark ist und die Website grundsätzlich einen hohen Traffic hat (durch die Bekanntheit des Unternehmens). Jetzt möchte dieses Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringen, welche sehr erklärungsbedürftig ist und auch nur den b2b Bereich anspricht. Keywords haben hier gerade mal ein SV von max. 100 - 200 im Monat. Dieses Unternehmen hat auch dieses Produkt auf der Unternehmenswebsite auf ein paar Seiten erklärt, jedoch sind die Seiten ziemlich weit hinten in der Gesamtstruktur der Website und sind nicht SEO optimiert. Sie erhalten gerade mal 0,5% des Gesamttraffics. Bisher gelangen die Besucher auf diese Website in der organischen Suche durch den brand, also den Produktnamen.

Mein Vorschlag für das Unternehmen ist jetzt eine Microsite, die den Produktnamen als auch Top-Keyword in der Domain hat. Dieses Seiten der Microsite werden keywordoptimiert. Unter einer Subdomain dieser Microsite wird ein verlinkungswürdiger Content (Mehrwert) erstellt.

Ziel des ganzen soll natürlich die Leadgenerierung sein. Bisher wird das Produkt bei Neukunden nicht nachgefragt, soll aber verstärkt werden.

Was haltet ihr von dieser Strategie?

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 18.12.2012, 17:14

Schöne Strategie.
Doch, ja.
Schön.

Ach, naja, ich weiß, kommt jetzt gleich "Was soll das? Kannste nix Vernünftiges dazu sagen?"
Mein Posting darauf dann: "Was soll man bei einem SV von 200 schon dazu sagen?"

Schöne Strategie.
Doch, ja.
Schön.

ecomlol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ecomlol » 18.12.2012, 17:18

Danke für die Antwort.....:-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 18.12.2012, 19:18

MeNoZony hat geschrieben: Mein Posting darauf dann: "Was soll man bei einem SV von 200 schon dazu sagen?"
"Jetzt möchte dieses Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringen, welche sehr erklärungsbedürftig ist und auch nur den b2b Bereich anspricht."

So ein Produkt ist zum Beispiel ein Computertomograph. Für "computertomograph kaufen" ist das SV um 20, Wettbewerb trotzdem hoch. Ob das wohl an den Anschaffungskosten liegt, die im niedrigen siebenstelligen Bereich liegen können?

So und jetzt kommt gleich "Hey, was lässt sich mit dem Produkt denn so verdienen? Sonst können wir doch gar nicht beurteilen, ob sich die Strategie bei dem relativ niedrigen SV lohnt."

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 19.12.2012, 00:05

Ob sich eine Micro-Seite mehr lohnt als eine dicke Domain mit optimierter Unterseite würde ich mal bezweifeln. Link einfach mal von der Startseite mit Keyword an, wenn es möglich ist. Wenn die Firma eine bekannte Brand ist, dann ist die CTR höher als bei irgendeiner 0815 KW-Domain.

Ohne mehr Details kann man allerdings keine genaue Aussage treffen.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 19.12.2012, 00:13

Barthel hat geschrieben: So ein Produkt ist zum Beispiel ein Computertomograph. Für "computertomograph kaufen" ist das SV um 20, Wettbewerb trotzdem hoch.
Selbstverständlich, natürlich, Du hast recht.
Wir wissen alle nicht, wer sich einen CT aufgrund des Besuches einer Microsite kauft weil wir davon ausgehen müssen, daß man in der Branche die einschlägigen Lieferanten nicht kennt und deshalb eine Microsite eine wertvolle Verbraucherinformation darstellt.

Ich persönlich empfinde Microsites immer noch als eine der größten Pestbeulen des Internetzes, die auf Google zurückgehen.
Es sei denn, wir müssen auf die Randgruppe der mentally very, very ill Rücksicht nehmen, die an energisch "optimierten" Seiten wie "Was ist ein Imbisswagen" ihre intellektuelle Performance aufrüsten.
Dann sind sie natürlich ein Segen für die Menschheit.

Oder zumindest einen Teil davon.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Tippi » 19.12.2012, 00:24

MeNoZony hat geschrieben:Selbstverständlich, natürlich, Du hast recht.
Wir wissen alle nicht, wer sich einen CT aufgrund des Besuches einer Microsite kauft weil wir davon ausgehen müssen, daß man in der Branche die einschlägigen Lieferanten nicht kennt und deshalb eine Microsite eine wertvolle Verbraucherinformation darstellt.

Ich persönlich empfinde Microsites immer noch als eine der größten Pestbeulen des Internetzes, die auf Google zurückgehen.
...
besser kann man es kaum erklären ;)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 19.12.2012, 00:24

Ich zitiere einfach mal die Wikipedia:
"Als Microsite (engl. für „Mikro-Website“) bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe innerhalb eines größeren Internet-Auftritts. Die Microsites sind optisch von der eigentlichen Website unabhängig und bilden thematisch und gestalterisch eine eigenständige kleine Internetpräsenz.

Vergleichbar mit dem Dossier in einer Zeitung, behandeln Microsites meist ein Thema oder einen Gegenstand möglichst umfassend. So kann es innerhalb des Online-Angebots eines Fernsehsenders eine Microsite für eine Sendung geben oder auf der Website eines Autoherstellers eine Microsite für ein Automodell. Als Ergänzung zur Hauptpräsenz können Microsites die Besucher gezielter ansprechen und werden daher häufig für Werbe- und Verkaufszwecke genutzt. In diesen Fällen kann die Microsite als Aktionsseite ausgestaltet sein und dient dann als interaktives Bestell- und/oder Informationsinstrument."

Die Microsite ist im Prinzip ein Werbeprospekt für ein einzelnes Produkt und weise auf "ziemlich umfassend" im Zusammenhang mit "sehr erklärungsbedürftig" hin.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Tippi » 19.12.2012, 00:39

nur entzieht sich mir der Sinn, wenn man als nahezu Kongurenzloser dies über eine Microsite versuchen möchte (ich bleibe beim CT) und nicht beim eigenen Brand (was auch mit CI verbunden ist) bleibt.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 19.12.2012, 00:54

Als das hier ist ne Microsite:

https://www.startrekmovie.com/

Das ist eine Seite von Paramount um einen Film aus einem Franchise zu bewerben - analog zu einem Flyer/Handout/Prospekt in der Offline-Welt.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Tippi » 19.12.2012, 01:00

Was eine Microseite ist dürfte wohl in einem SEO-Forum bekannt sein.

Um aber beim Beispiel "ich bin führender Hersteller für Medizintechnick" zu bleiben. Da macht es keinen Sinn!

Lieber eine Unterseite im CI der Firma erstellen und an geeigneter Stelle das neue Produkt "neues supper CT" empfehlen, verlinken, bescheiben ect.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 19.12.2012, 01:08

Tippi hat geschrieben: Lieber eine Unterseite im CI der Firma erstellen
... was per Definition eine Microsite wäre :)

"Als Microsite (engl. für „Mikro-Website“) bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe innerhalb eines größeren Internet-Auftritts."

Tippi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Tippi » 19.12.2012, 01:15

Barthel hat geschrieben:
Tippi hat geschrieben: Lieber eine Unterseite im CI der Firma erstellen
... was per Definition eine Microsite wäre :)

"Als Microsite (engl. für „Mikro-Website“) bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe innerhalb eines größeren Internet-Auftritts."
Lese bitte selber nochmal und versuche es zu begreifen!

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 19.12.2012, 01:17

dito und gn8 ;)

ecomlol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ecomlol » 19.12.2012, 13:58

okay.....also eine microsite innerhalb des eigenen Internetauftritts klingt auf jedenfall echt gut. danke für die Anregungen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag