Seite 1 von 1

href lang oder Ausrichtung in den WMT?

Verfasst: 29.12.2012, 18:46
von nihilist
Hallo zusammen,

ich bin mir über den Unterschied einer sprachlichen Ausrichtung via href lang oder einer Ausrichtung auf das jeweilige Land in den Webmaster Tools nicht ganz im klaren.

Habe ich nun die Domain
example.com und ch.example.com reicht es dann wenn ich in den WMT die ch. auf die Schweiz ausrichte? Welchen Vorteil bietet mir das hreflang Tag?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 03.01.2013, 20:38
von nihilist
*push*

Verfasst: 03.01.2013, 22:35
von Business-Experte
Vorweg gesagt: Google ist nicht doof und erkennt bei Texten mit mehr als nur 2-3 Wörtern die Sprache auch so.

mit hreflang kann man die Sprache angeben, die an einem Linkziel verwendet wird. Ergänzend dazu gibt es noch das lang-Attribut, es kennzeichnet die Sprache in einem Abschnitt der Webseite:

Code: Alles auswählen

<p lang="en">this is an english text</p>
Mit lang und hreflang kann man den Suchmaschinen feiner granulierte Hinweise auf die verwendete(n) Sprache(n) eines Webauftritts geben. Es sind insbesondere auch mehrere Sprachen möglich!

Mit der Einstellung in den Webmastertools gibt man in erster Linie einen regionalen Hinweis. Das ist in vielen Fällen übereinstimmend mit einer verwendeten Sprache, aber nicht überall - wie beispielsweise auch in der Schweiz.