Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content durch Haftungsausschluss auf jeder Seite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 03.01.2013, 18:46

Auf einer Website, die ich betreue, liegt unter anderem ein Lexikon. Unter anderem werden dort auch medizinische Begriffe und Behandlungsverfahren beschrieben. Der Webseiteninhaber besteht deshalb darauf, dass unter jedem einzelnen der insgesamt ca. 1000 Artikel ein 700 Wörter langer Haftungsausschluss steht ("Medikamentöse Behandlungen bedürfen immer ärztlicher Aufsicht" etc. pp.)

Der Haftungsauschluss ist im Endeffekt oft deutlich länger als der eigentliche Lexikonartikel. Bei Google ranken die Lexikonseiten trotzdem recht gut.

Ist der dadurch entstehende massive DC dennoch schlecht für das Ranking? Wäre evtl. eine Rankingverbesserung durch Entfernung der Haftungsausschlusstexte zu erwarten? (bzw. durch Auslagerung auf eine einzelne Seite und Verlinkung dorthin unter den Artikeln).

Freue mich über Tipps und Hinweise!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 03.01.2013, 19:23

Tipp: Den ewig gleichen Text einfach als Bild speichern und einbinden.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 03.01.2013, 19:57

Ich würde eher einen Iframe mit Noindex nehmen, denn ein Bild ist nicht barrierefrei.