Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Webseite mit HTML5

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 04.01.2013, 21:40

Wir stehen gerade vor einem Relaunch der Webseite und wollen dabei auch HTML5 Elemente verwenden.

Unsere Agentur erzählt uns jetzt was von
"IE 8 kann das nicht",
"es gibt aber ein JavaScript-Framework "modernizr", das je nach Browser-Unterstützung HTML 5 nachbildet"

usw.

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was die damit meinen, wollen wir den Relaunch natürlich auch nutzen um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein... modern, uptodate-Programmierung, usw.

Natürlich soll sich auch Google auf der neuen Seite wohlfüheln... und ich habe gehört, dass Google HTML5 lieben soll.

Meine Frage also:
Hilft HTML5 bei der OnPage optimierung? Gibt es aus SEO-Sicht Vor- oder Nachteile?
Oder ist der HTML-Standart sogar völlig egal?

Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.01.2013, 23:09

Bei ~10% Marktanteil vom IE8 würde ich da nicht so super viel Energie rein stecken, wenn die Vorteile den anderen 90% mehr bringen.

Ich versuche beides abzudecken indem was ältere Browser nicht können nicht Elementar zur Seite gehört.

Z.B. Ein Onlineshop kann sehr gut mit Javascript aufgepeppt werden und die Konvertierung verbessert werden, ist Javascript aus sieht es eben nicht so gut aus... die Funktionalität leidet... trotzdem ist die Seite und insbesondere der Bestellprozess benutzbar.

Weil eins vergessen manche Webdesigner, jemand der mit einer alten Gurke surft, der ist alte Seiten mit weniger Komfort gewöhnt und ihn stört es weniger... bzw. fällt oft vermutlich nicht mal auf oder nervt ihn vielleicht sogar, wenn plötzlich eine Lightbox aufgeht obwohl er ein neues Fenster erwartet o.ä.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 04.01.2013, 23:11

Abgesehen davon, dass der Marktanteil vom ie 8 zwischen 5-8% schwankt und zukünftig eher kleiner wird, kann man dieses Argument nicht so ganz gelten lassen.
Was die Agentur sagen möchte, ist, dass es alternative Darstellungsformen von HTML5 Inhalten gibt.So können über Javascript (in dem Fall modernizr) ähnliche Effekte erzielt werden, um das Problem der Kompatibilität zu umgehen. In dem Fall muss allerdings zusätzliches Javascript geladen werden und der Client muss dies Javascript erlauben (was der Normalfall ist).

Meines Erachtens solltest du Wert auf HTML5 legen und deine Agentur bitten für ältere Versionen modernizr zu nutzen. Es wird wohl kaum noch ein Browser erscheinen, der HTML5 nicht beherrscht, wieso also im Moment etwas anderes machen?

Letztendlich kommt es aber immer drauf an, was du überhaupt machen willst.

Du weißt ja, der Zweck heiligt die Mittel und deine Agentur scheint sich schon in der Materie auszukennen. Für Google gilt übrigens das gleiche. Es geht um Usability, Geschwindigkeit und Crawlability. Und wie immer und Inhalte und Links. Hast du beides nicht oder nur unzureichend, hilft dir auch kein HTML5 :)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 05.01.2013, 10:34

Super, danke erstmal.

Wir sind stark im B2B unterwegs. Und wenn mein Analytics nicht lügt nutzen bei uns noch ca. 25% den IE8 und ca. 40% der Besucher unterstützen kein Java. Kann es sein, dass in den Unternehmensnetzen aus Sicherheitsgründen Java nicht erlaubt ist und Upgrades auf IE9 einfach länger dauern?

Außerdem braucht das Laden von Java doch Zeit und Ladezeiten spielen auch eine Rolle oder?

Ich hätte gerne alles in HTML5 aber nach euern Ausführungen tendiere ich schon fast zu HTML4 und nur wenn nötig HTML5 einzusetzen.

Auf Grund der Problematik, dass so viel Besucher kein Java unterstützen sollten wir wohl versuchen den Einsatz so weit als möglich zu vermeiden.

Sehe ich das so richtig?
Oder „no rosk no fun“ und alles in HTML5 und darauf hoffen, dass sich das IE8-Problem in den nächsten 6 Monaten eh erledigt?

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 05.01.2013, 11:26

Java und JavaScript heißen nur aus Marketinggründen ähnlich. JavaSript sollte eine positive Assoziation mit Java herstellen. Java war mal ein großer Hoffnungsträger im Web, das alles einfacher machen sollte. Zu Zeiten der New Economy. Java hat sich aber im Clientbereich (d.h. Browser) nicht durchgesetzt, u.a. aus Performancegründen.
Wenn 25% der Besucher kein Java haben, heißt das, dass denen das Java-Plugin für den Browser fehlt. 25% ist ein normaler Wert. Man muss als Benutzer Java proaktiv installieren!

JavaScript läuft nicht als Plugin, sondern direkt im Browser. JavaScript ist in allen Browsern standardmäßig vorhanden. Wenn es einem nicht gefällt, muss man es aktiv abschalten. Das machen die wenigsten Benutzer.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 05.01.2013, 22:23

Im b2b sind viel mehr alte Browser unterwegs, die wollen auch oft keine super geilen Seiten , sondern super Informationen, Sicherheit und Funktionalität.

JavaScript unterstützen eigentlich fast jeder und macht eine Seite moderner. Man kann JavaScript meistens auch so einsetzen das eine Seite trotz fehlender JavaScriptunterstützung funktioniert.
Bei html5 musst du fast zwei Seiten erstellen damit sie auch auf alten Browsern gut geht und was ist mit denen wo kein modernizer läuft... Würde auch html4 + JavaScript empfehlen.

adw4712
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.11.2006, 17:58

Beitrag von adw4712 » 06.01.2013, 16:24

Super, nochmals danke… ich werde die Infos dann mal mit der Agentur besprechen.

Am Ende wird schon was Gutes dabei rauskommen ;-)

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 07.01.2013, 08:45

:D HTML5 ist absehbar auch auf weitere, längere Zeit nur ein Begriff für Träumer: die Masse der Webmaster und User (Interessenten, Kunden) kann damit nichts anfangen, denn es gibt überhaupt noch keinen abgeschlossenen HTML5-"Standard" und alle! Browser können die bisherigen "Normen" nicht erfüllen. Deshalb: Zeit, Nerven und Geld sparen.

"Java" und "Javascript" sind völlig unterschiedliche Sachen. Bevor nicht einmal die Begriffe klar sind, sollte auf kluge "Ratschläge" verzichtet werden. So hat z.B. Java durchaus in vielen Fällen seinen Sinn. Aber keine Bange: der Browser meldest sich schon, wenn er ohne Java nichts darstellen kann. Und ohne "Javascript" kann nicht einmal Abakus gelesen werden (Blick in den Quelltext sinnvoll).

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 07.01.2013, 09:47

Wer der hier Ratschläge gegeben hat weiß denn den Unterschied nicht?

Bin mir sehr sicher das Abakus ohne JavaScript geht, muss nachher mal am Rechner testen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 07.01.2013, 10:13

Brauchste nicht testen, Abakus geht ohne JS problemlos.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 07.01.2013, 10:13

pr_sniper hat geschrieben::D HTML5 ist absehbar auch auf weitere, längere Zeit nur ein Begriff für Träumer: die Masse der Webmaster und User (Interessenten, Kunden) kann damit nichts anfangen, denn es gibt überhaupt noch keinen abgeschlossenen HTML5-"Standard" und alle! Browser können die bisherigen "Normen" nicht erfüllen. Deshalb: Zeit, Nerven und Geld sparen.

....................
das ist schlichtweg falsch

der einzige der Hilfe braucht ist der alte IE 8 und sonst geht da die Post ab und zwar schneller als mensch denken kann ;)

dass es keinen html5 Standard gibt ist auch altes Wissen
https://winfuture.de/news,73617.html

das einzige wo mensch aufpassen muss ist CSS3, doch ein guter WebDesigner weiß das

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 07.01.2013, 13:02

Ja, die Spezifikation für HTML5 soll abgeschlossen sein, nur die endgültige Veröffentlichung als Standard soll wohl erst 2014 erfolgen. In Vorbereitung befindet sich HTML 5.1.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 07.01.2013, 15:39

Melegrian hat geschrieben:Ja, die Spezifikation für HTML5 soll abgeschlossen sein, nur die endgültige Veröffentlichung als Standard soll wohl erst 2014 erfolgen. In Vorbereitung befindet sich HTML 5.1.
das ändert nichts daran, dass es in allen Browsern nutzbar ist, wenn man eine einzige Datei dazugibt,
wirkliche Probs macht CSS3 in vielen alten Browsern, aber das ist ja eine andere Frage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag