Seite 1 von 1

Was nutzen Spam Links?

Verfasst: 08.01.2013, 09:36
von Tower76
Hallo,

meine Seiten sind in den letzten Wochen in den organischen Rankings nach hinten durchgereicht worden. Nachdem mir das Tool onpage.org mitteilte, dass onpage soweit alles gut bis sehr gut ist, war mein Gedanke, dass ich eventuell mehr Links brauche.
Also habe ich mithilfe von Xovi die Links meiner Konkurrenten, die über mir stehen, mit meinen Links verglichen, mit dem Ziel mir auf diese Weise mehr Backlinks zu holen.
Nun ist es so, dass meine Konkurrenten hauptsächlich mit Spam Links arbeiten. Für mein Verständnis kann es doch nicht gut sein, wenn meine Seite (ich vertreibe eine Software) zwischen Links zu Kredithaien und Prostituierten zu finden ist.
Ich für meinen Teil tendiere dazu mir lieber ein paar Satelliten-Seiten zu machen, bevor ich meine Seite diesen Spamhubs hingebe. Allerdings ist es offensichtlich so, dass auch solche Links offensichtlich funktionieren. Was haltet Ihr davon? Bin gerade etwas verunsichert.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.01.2013, 09:53
von luzie
Satellitensites sind meistens auch Spam ... :-/ Nix gut.

Verfasst: 08.01.2013, 09:59
von Tower76
Mit anderen Worten: Ich soll nichts tun und meine Rankings akzeptieren?
Ich war etwas verunsichert und nun bin ich es völlig!

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.01.2013, 10:16
von absatz
Zwischen Spamlinks aufbauen und Nichtstun gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Versuche es doch mit "vernünftigen" Links von möglichst themenrelevanten Seiten.

Verfasst: 08.01.2013, 10:18
von JoK3r
Spam ist Spam und kann Abstrafungen zu folge haben... Ist halt auch irgendwie die Frage seit wann diese Spam Links bestehen. Ich bezweifle, dass das Aufbauen von Spammlinks jetzt so postiv sein wird. Bau deine Links weiter sauber und korrekt auf. Damit bist du für die Zukunft weitaus besser gerüstet und früher oder später wird deine Konkurrenz das Nachsehen haben ;). Wichtig sind Themen relevante Links, die natürlich wirken.
Meine Meinung
Spamm und Satelliten waren einmal...

Re: Was nutzen Spam Links?

Verfasst: 08.01.2013, 12:30
von swiat
Tower76 hat geschrieben: Allerdings ist es offensichtlich so, dass auch solche Links offensichtlich funktionieren. Was haltet Ihr davon? Bin gerade etwas verunsichert.
Domains kosten ja nicht so viel.

Einige Seiten mit unsauberen Methoden bearbeiten, andere Seiten nur mit "sauberen" Links versorgen.

Spricht nichts dagegen so zu arbeiten......

Gruss

Re: Was nutzen Spam Links?

Verfasst: 08.01.2013, 12:53
von Beloe007
Tower76 hat geschrieben:Allerdings ist es offensichtlich so, dass auch solche Links offensichtlich funktionieren.
Wenn du immer zu schnell fährst kann das auch sehr lange gut gehen.

Vieles von dem wovon einem abgeraten wird funktioniert, nur wenn du es machst: beschwere dich hinterher nicht.

Verfasst: 08.01.2013, 13:03
von pimpi
Mein Rezept ist einfach: ich nehme, gebe oder tausche von keinen Seiten die auf den ersten Blick als Satellit zu erkennen sind (08/15 Design, keine Bilder, sofort sichtbare money keywords).

Verfasst: 08.01.2013, 13:26
von swiat
pimpi hat geschrieben:Mein Rezept ist einfach: ich nehme, gebe oder tausche von keinen Seiten die auf den ersten Blick als Satellit zu erkennen sind (08/15 Design, keine Bilder, sofort sichtbare money keywords).
Richtig so

Gruss

Verfasst: 08.01.2013, 13:37
von Christian Kunz
Selbst wenn Onpage.org sagt, es sei alles ok, heißt das noch nicht, dass Deine Inhalte auch optimal sind. Bevor Du Dur den Kopf darüber zerbrichst, wie Du an Links kommst, solltest Du prüfen, ob Deine Inhalte auch gut genug sind, dass andere es für angemessen halten, sie zu referenzieren.

Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber die beste Methode, um an gute Links zu kommen, ist eben, eine gute Motivation für die Verlinkung zu bieten.

Gruß,
Christian

Verfasst: 09.01.2013, 22:57
von Tower76
Christian Kunz hat geschrieben: Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber die beste Methode, um an gute Links zu kommen, ist eben, eine gute Motivation für die Verlinkung zu bieten.
Sorry, aber das ist Bullshit! Ganz frisch bin ich auch nicht. Ich habe mir schon reichlich den Kopf zerbrochen, wie ich guten Inhalt auf meiner Page darstellen kann. Aber ich vertreibe eine B2B Software und bin kein Wissenschaftsmagazin. Ich mache Produktvideos, die bei Interessenten auch sehr gut ankommen und definitiv verkaufsfördernd sind. Zu glauben, dass ich deshalb aber von irgendwem freiwillig einen Link bekomme, ist naiv.

Bei aller Bescheidenheit und Selbstreflektion traue ich mich sagen, dass ich im Vergleich zu meinen Konkurrenten mit Abstand den größten Aufwand betreibe, was guten Inhalt angeht.
Tatsache ist, dass die meisten eine einfache Verkaufsseite basteln (lassen) und dann reichlich Links drauf ballern. Das mag moralisch nicht korrekt sein und auch nicht den Google Regeln entsprechen. Tatsache aber ist, dass es funktioniert.

Verfasst: 10.01.2013, 12:15
von JoK3r
Tower76 hat geschrieben:
Christian Kunz hat geschrieben: Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber die beste Methode, um an gute Links zu kommen, ist eben, eine gute Motivation für die Verlinkung zu bieten.
Sorry, aber das ist Bullshit! Ganz frisch bin ich auch nicht. Ich habe mir schon reichlich den Kopf zerbrochen, wie ich guten Inhalt auf meiner Page darstellen kann. Aber ich vertreibe eine B2B Software und bin kein Wissenschaftsmagazin. Ich mache Produktvideos, die bei Interessenten auch sehr gut ankommen und definitiv verkaufsfördernd sind. Zu glauben, dass ich deshalb aber von irgendwem freiwillig einen Link bekomme, ist naiv.

Bei aller Bescheidenheit und Selbstreflektion traue ich mich sagen, dass ich im Vergleich zu meinen Konkurrenten mit Abstand den größten Aufwand betreibe, was guten Inhalt angeht.
Tatsache ist, dass die meisten eine einfache Verkaufsseite basteln (lassen) und dann reichlich Links drauf ballern. Das mag moralisch nicht korrekt sein und auch nicht den Google Regeln entsprechen. Tatsache aber ist, dass es funktioniert.
Das ist mitsicherheit kein "Bullshit", weil es Fakt ist. Die besten Links bekommst du durch natürliches Link-Building. Er hat ja auch geschrieben "[Die beste Methode, um an gute Links zu kommen". Spam Links sind nur keine guten Links!!! Klar kann das funktionieren, ist auch jedem selbst überlassen, aber auf dauer aus meiner sicht sicher nicht das beste.

So wie Christian es beschrieben hat, ist es ja auch von Google vorgesehen. Gute Inhalte werden geteilt und sind somit auch sehr viel warscheinlicher für den Suchenden interessant, als Spam Links.

Ob du Spam Links benutzt ist deine Entscheidung, aber aus Googles Sicht nicht so doll. Wein nur nicht wenn du abgestraft wirst.

Wenn man nun nen Thema hat, in dem es schwer ist teilens Werten Inhalt zu erzeugen, na ja ... die gibts. Aber du hast nen Thema und bietest durch deine Software sicher eine Lösung. Welchen Content man dann entwickelt der teilenswert ist... den wird dir niemand vorkauen, es sei den du zahlst :).

Verfasst: 10.01.2013, 13:02
von easterwood96
Durch die vielen Videos kann es auch einfach sein, dass der Google-Bot nicht genügend Content zum crawlen hat und dich deshalb nicht entsprechend würdigt.

Natürlich gibt es noch sehr viele Webseiten, die mit Spamlinks ziemlich gut fahren und das schon seit sehr langer Zeit. Aber ich behaupte mal, dass es zum einen immer schwieriger wird damit zu arbeiten und zum anderen das Risiko besteht, dass du damit dein komplettes Projekt (und somit deine Lebensgrundlage) zerschießt. Selbst wenn nur eine 10%ige Möglichkeit besteht, dass auf einmal dein Projekt aus dem Index verbannt wird, ist das Risiko immer noch zu hoch. Zumindest für diejenigen, die seriöse Projekte betreiben und damit eine Familie zu ernähren haben.

Also am besten die Finger von Spam-Krams lassen. Lass die Konkurrenten nur machen. Die werden früher oder später alle auf die Nase fallen. Unrecht gut gedeieht nicht. :roll:

Verfasst: 10.01.2013, 14:51
von Christian Kunz
@Tower76: Ich empfehle Dir diesen Link: https://www.hellobloggerz.com/seo/focus ... lding-them

Gruß,
Christian

Verfasst: 10.01.2013, 17:03
von bbnetch
dumm ist nur, wenn du keine links hast, findet keiner deine seite, und wenn keiner deine seite findet, dann giebts auch keine natuerlichen links.

und irgendwie giebt es auch kein grund irgendeine kredit, versicherungs oder pornoseite freiwillig zu verlinken, mag der content noch so gut sein.

irgendwie bischen paradox das ganze nicht?

am besten wuerde google mit dem ganzen link und pr scheiss abfahren, und seiten nur nach ihrem inhalt bewerten.

scheinbahr koennen sie das aber offensichtlich nicht, darum sind sie weiterhin auf den ganzen linkramsch angewiesen.
was wiederum heisst, content ist eben nicht king.

im grunde kann google garnix, weder nach links, nach sozialmedien, noch nach inhalten bewerten, darum machen sie einfach ein mix aus all dem zeugs was sie nicht wirklich koennen, und verarschen so die webmaster.

rein theoretisch muessten sie naehmlich eine seite nur nach inhalt bewerten koennen, weil alles andere kann man manipulieren.

und das resultat sieht man seit 10 jahren in den suchergebnissen.
oben sind immer die mit den besten tricks, ud immer nur solange bis google wieder sein mix aus nicht koennen bischen veraendert, damit wieder alle denken google sei wirklich inteligent programmiert.
aber im grunde wird google nicht verbessert, sondern immer nur veraendert, was aber nie wirklich besser ist.