Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

pdf-Datei - Download oder online Viewer

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 08.01.2013, 12:48

Wie würdet Ihr eine .pdf Datei aus Eurer Seite heraus bereitstellen.
Als Download oder gleich in einer online-Ansicht ala google docs viewer

Vor- und Nachteile
Download
pro: man kann recht gut die Anzahl der Downloads messen
contra: umständlich für den User, erst runterladen

online-Viewer
pro: nutzerfreundlich, kein runterladen nötig
contra: wie sieht's hier mit dem Tracking aus ?

Gibt es Pluspunkte aus SEO Sicht, wenn der Viewer von Google benutzt wird?

Wie macht Ihr das?
Welchen Aspekt hab ich übersehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 08.01.2013, 13:13

boo hat geschrieben:online-Viewer
pro: nutzerfreundlich, kein runterladen nötig
Bin mir nicht sicher, ob mir dieses Google-Tool bereits über dem Weg lief. Doch ist das mit der Nutzerfreundlichkeit wirklich gegeben?
Bei mir besteht die Nutzerfreundlichkeit von umfangreichen PDFs darin, dass ich "Seite speichern unter" wählen kann, um dann die 1 bis 150 Seiten eines PDFs auch bei geschlossenen Browser gelegentlich zum Nachschlagen oder zum Durcharbeiten zu verwenden.

Und laden nicht alle neuzeitlichen Browser ohnehin PDFs direkt im Browser, weil PDF-Unterstützung vorhanden?

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 08.01.2013, 13:47

boo hat geschrieben:contra: umständlich für den User, erst runterladen
Ansichtssache. Ich finde es umständlicher, mich mit einem "neuen Programm" (wie so einem Onlineviewer) einarbeiten zu müssen, als auf einen Link zu klicken, der mir dann das PDF im vertrauten Programm anzeigt