Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkungen von rel=author auf die SERPs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bodenseeler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2012, 20:38

Beitrag von Bodenseeler » 08.01.2013, 20:29

Hallo,

ich habe eine Webseite und sowohl ein Personen-, als auch ein Unternehmensprofil bei Google+. Jetzt habe ich vor einiger Zeit das Unternehmensprofil als Autor und Publisher auf meiner Webseite "hinterlegt" und mich längere Zeit nicht darum gekümmert. Inzwischen ist auch mir klar geworden, dass ein Unternehmen ja nicht Autor sein kann, sondern nur eine Person. :D
Ich bin auf beiden Profilen relativ aktiv und jeweils auch in ziemlich vielen Kreisen.
Meine Webseite rankt inzwischen bei einigen Long Tails sehr gut. Ich würde aber trotzdem gerne den Autor korrekt angeben, in der Hoffnung, dass mein Profilbild neben den SERPs angezeigt wird (in der Hoffnung, dass sich dadurch mein CTR verbessert).

Jetzt zu meiner Frage: Welche Auswirkungen hat die Angabe rel=author auf die SERPs momentan? Kann es sein, dass ich durch eine Änderung dort an Positionen verliere? Ich will ja nicht unbedingt dadurch gewinnen, aber es muss ja nicht sein, dass ich für die Hoffnung der Anzeige des Bildes meine Rankings abrauchen.

Vielen Dank und viele Grüße