Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO als Nebengewerbe. Muss ich Arbeitgeber informieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 11.01.2013, 09:38

Hab ne Frage. Wenn ich SEO als Nebengewerbe anmelde, bei dem ich bisher nur 800 Euro (also mit dem SEO) monatlich nebenbei verdiene, muss ich es meinem Arbeitgeber (bei dem ich Teilzeit arbeite) anmelden oder sagen?

Bei mir stehts im Vertrag drin dass ne Einwilligung zu holen ist. Bisher hab ich das ignoriert, da SEO für mich keine so richtige Arbeit im Sinne von (bei ner anderen Firma arbeiten ist) sondern eher ein Hobby, mit dem man nebenbei Geld macht.

Und weiß meine Firma von meinem Nebengewerbe Bescheid wenn ich es eben nur beim Gewerbeamt und den normalen Ämtern anmelde??? Also ist es eine Sache nur zwischen mir und meiner Firma, ob ichs denen mitteile oder nicht oder wird meine Firma z. B. vom Finanzamt oder so in Kenntnis gesetzt, dass ich ein Nebengewerbe habe???? Die Frage zielt darauf an, ob meine Firma von den Ämtern automatisch darüber informiert wird, dass ich ein Gewerbe habe oder ob sie nicht informiert wird?

MIR GEHT ES VOR ALLEM DARUM: ERFÄHRT MEIN ARBEITGEBER ES AUTOMATISCH VON DEN ÄMTERN SOBALD ICH DAS GEWERBE ANMELDE ODER WEIß MEIN ARBEITGEBER NICHTS DAVON, SOLANGE ICH ES DEM ARBEITGEBER NICHT SELBER SAGE?